Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Neben den Bereichs- und Ambulanzleiterinnen und Leitern sind folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschungsprojekten tätig:

-Adam-Julia
Julia Adam, M. A. Rehabilitationswissenschaften

Qualifikation und Funktion

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Forschungsschwerpunkte

Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Zwangsstörungen sowie Evaluation der Wirksamkeit von Ferntherapie. Mitarbeit in den Forschungsgruppen THONCO und DIAZ.

Geplante Dissertation

Effectiveness of multimodal psychotherapy with the treatment program for children and adolescents with anxiety and obsessive-compulsive disorder (THAZ) in patients with obsessive-compulsive disorder (OCD)

Publikationen

Adam, J., Goletz, H., Mattausch, S.-K., Plück, J. & Döpfner, M. (2019). Psychometric evaluation of a parent-rating and self-rating inventory for pediatric obsessive-compulsive disorder: German OCD Inventory for Children and Adolescents (OCD-CA). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 13:25. doi.org/10.1186/s13034-019-0286-z

Goletz, H., Adam, J. & Döpfner, M. (2020). Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (DZ-KJ). Göttingen: Hogrefe.

Viefhaus, P., Adam, J., Goletz, H., Woitecki, K. & Döpfner, M. (2021). Implementation and Evaluation of Therapeutic Online Coaching Using Habit Reversal Training in Children with Tourette’s Disorder – A Pilot Study. Front. Psychol. 12:780539. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.780539

Döpfner, M., Adam, J., Habbel, C. et al. Die psychische Belastung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien während der COVID-19-Pandemie und der Zusammenhang mit emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten. Bundesgesundheitsbl64, 1522–1532 (2021). doi.org/10.1007/s00103-021-03455-1

Hautmann, C.,Rausch, J.,Geldermann, N., Oswald, F., Gehlen, D., Hellmich, M., Rosenberger, K., Samel, C., Woitecki, K., Walter, D., Adam, J.,Dachs, L., Goletz, H., Halder, J., Kinnen, C., Mücke, K., Otte, J., Perri, D., Rademacher, C. & Döpfner, M. (2021). Progress feedback in children and adolescents with internalizing and externalizing symptoms in routine care (OPTIE study): study protocol of a randomized parallel-group trial. BMC Psychiatry, 21. doi.org/10.1186/s12888-021-03502-w

Meininger, L., Adam, J., von Wirth, E., Viefhaus, P., Woitecki, K., Walter, D., & Döpfner, M. (2022). Cognitive-behavioral teletherapy for children and adolescents with mental disorders and their families during COVID-19 pandemic: A survey on acceptance and satisfaction. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, (16:61). Retrieved from  doi:https://doi.org/10.1186/s13034-022-00494-7

Adam, J., Goletz, H., Viefhaus, P., Woitecki, K., & Döpfner, M. (2022). Webcam-based online coaching with children and adolescents with obsessive-compulsive disorders - a single case study. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (epub ahead of print) https://doi.org/10.1024/1422-4917/a00090

Adam, J., Goletz, H., Dengs, S., Klingenberger, N., Könnecke, S., Vonderbank, C., Hautmann, C., Hellmich, M., Plück, J. & Döpfner, M. (2022). Extended treatment of multimodal cognitive behavioral therapy in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder improves symptom reduction: a within-subject design. Child Adolesc Psychiatry Ment Health, 9, 16(1):99. doi.org/10.1186/s13034-022-00537-z

von Wirth, E., Meininger, L., Adam, J., Woitecki, K., Treier, A.K. & Döpfner, M. (2023). Satisfaction with videoconference-delivered CBT provided as part of a blended treatment approach for children and adolescents with mental disorders and their families during the COVID-19 pandemic: A follow-up survey among caregivers and therapists. J Telemed Telecare:1357633X231157103. doi.org/10.1177/1357633X231157103

Weitere/aktuelle Publikationen


Close Detail View
Dr. rer. medic.--Breuer-Dieter
Dr. rer. medic. Dieter Breuer, Dipl.-Psych.

Qualifikation und Funktion

  • Methodische Betreuung von Forschungsprojekten, Promotions- und Masterarbeiten
  • Empirische Forschung in der Evaluation von Therapie- und Präventionsprogrammen, sowie Diagnostikinstrumenten. 
  • Mitarbeiter in den Forschungsgruppen CBCL und KAMT

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) KAMT-Studie, oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen

Publikationen (Auswahl)

  • Breuer, D., Rettig, K. & Döpfner, M. (2009). Die Erfassung von Aufmerksamkeits‐ und Verhaltensproblemen im Unterricht mit dem Fragebogen zur Verhaltensbeurteilung im Unterricht (FVU). Diagnostica, 55, 11‐19.
  • Döpfner, M., Breuer, D., Wille, N., Erhart, M. & Ravens‐Sieberer, U. (2008). How often do children  meet ICD‐10/DSM‐IV criteria of attention deficit‐/hyperactivity disorder and hyperkinetic  disorder? Parent‐based prevalence rates in a national sample – results of the BELLA study. European Child & Adolescent Psychiatry, Vol. 17, Supplement 1, 59 ‐ 70
  • Breuer, D., Wolff Metternich, T. & Döpfner, M. (2009). Die Erfassung von Merkmalen von  Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) anhand von Lehrerurteilen. Zur  Validität und Reliabilität des FBB‐HKS. Zeitschrift für Kinder‐ und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 431 ‐ 440.
  • Breuer, D. & Döpfner M., (2008). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit‐ / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Vorschulkindern im Eltern‐ und  Erzieherurteil. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40 (1), 40 –  48.
  • Breuer, D., Görtz‐Dorten, A., Rothenberger, A., & Döpfner, M. (2011). Assessment of daily profiles of ADHD and ODD symptoms, and symptomatology related to ADHD medication, by parent and  teacher ratings. European Child and Adolescent Psychiatry. DOI 10.1007/s00787‐011‐0206‐0.
  • Döpfner, M., Ise, E., Breuer, D., Rademacher, C., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Schürmann, S. (2020). Long-term course after adaptive multimodal treatment for children with ADHD: An 8-year follow-up. Journal of Attention Disorders, 24, 145-162. doi: 10.1177/1087054716659138.
  • Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J., Rodenacker, K. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist (2019). BPM. Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen. Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M., Berner, W., Breuer, D., Fleischmann, T., & Schmidt, M. H. (2018). VBV 3-6. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (2. überarbeitete und erweiterte Auflage mit Kurzformen). Göttingen: Hogrefe.

Close Detail View
-Brüning-Mirjam
Mirjam Brüning, M. A. Erziehungswissenschaft

Qualifikation und Funktion

  • Mitarbeiterin im AUTHARK-Projekt 
  • Psychotherapeutin (in Ausbildung)

Close Detail View
Dr. rer. medic.--Dose-Christina
Dr. rer. medic. Christina Dose, Dipl.-Psych.
telephone icon +49 221 478-86334

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere von Selbsthilfe-Interventionen, bei ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten. Evaluation psychodiagnostischer Verfahren.

Dissertation
Funktionsbeeinträchtigungen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung – Erfassung und Behandlung im Rahmen angeleiteter Selbsthilfe für Eltern (Dr. rer. medic., 2017)

Publikationen (Auswahl)

  1. Doepfner, M., Dose, C., Breuer, D., Heintz, S., Schiffhauer, S., & Banaschewski, T. (2019). Efficacy of Omega 3/6 fatty acids in preschool children at risk for ADHD: A randomized placebo-controlled trial. Journal of Attention Disorders. Advance online publication. doi:10.1177/1087054719883023
  2. Döpfner, M., Hautmann, C., Dose, C., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Holtmann, M., Jans, T., Jenkner, C., Millenet, S., Renner, T., Romanos, M., & von Wirth, E. (2017). ESCAschool study: trial protocol of an adaptive treatment approach for school-age children with ADHD including two randomised trials. BMC Psychiatry, 17, 269. doi:10.1186/s12888-017-1433-9
  3. Dose, C., Görtz-Dorten, A., Breuer, D., Goletz, H., & Döpfner, M. (2015). Die Erfassung von Ängsten im Urteil von Kindern/Jugendlichen und ihren Eltern. Eine Analyse mit den Angstfragebögen aus dem Diagnostik-System (DISYPS-II). Diagnostica, 61, 197–209. doi:10.1026/0012-1924/a000126
  4. Dose, C., Goertz-Dorten, A., Goletz, H., & Doepfner, M. (2018). Anxiety in children and adolescents rated by patients, parents, and teachers: Factor structure and psychometric properties of an ICD-10 and DSM-IV-based rating scale in a large clinical sample. Journal of Child and Family Studies, 27, 3185–3199. doi:10.1007/s10826-018-1160-y
  5. Dose, C., Hautmann, C., Bürger, M., Schürmann, S., & Döpfner, M. (2020). Negative parenting behavior as mediator of the effects of telephone-assisted self-help for parents of pharmacologically treated children with attention-deficit/hyperactivity disorder. European Child and Adolescent Psychiatry. Advance online publication. doi:10.1007/s00787-020-01565-w
  6. Dose, C., Hautmann, C., Bürger, M., Schürmann, S., Woitecki, K., & Döpfner, M. (2017). Telephone-assisted self-help for parents of children with attention-deficit/hyperactivity disorder who have residual functional impairment despite methylphenidate treatment: a randomized controlled trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 58, 682–690. doi:10.1111/jcpp.12661
  7. Dose, C., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2019). Functional impairment in children with externalizing behavior disorders: psychometric properties of the Weiss Functional Impairment Rating Scale–Parent Report in a German clinical sample. Journal of Attention Disorders, 23, 1546–1556. doi:10.1177/1087054716661234
  8. Dose, C., Waschau, F., von Wirth, E., & Döpfner, M. (2020). The improvement of individually defined problem behaviors during a telephone-assisted self-help intervention for parents of pharmacologically treated children with ADHD. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Advance online publication.doi:10.1024/1422-4917/a000726
  9. Hautmann, C., Dose, C., Duda-Kirchhoff, K., Greimel, L., Hellmich, M., Imort, S., Katzmann, J., Pinior, J., Scholz, K., Schürmann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Döpfner, M. (2018). Behavioral versus nonbehavioral guided self-help for parents of children with externalizing disorders in a randomized controlled trial. Behavior Therapy, 49, 951–965. doi:10.1016/j.beth.2018.02.002
  10. Junghänel, M., Rodenacker, K., Dose, C., & Döpfner, M. (2020). Applying the bifactor S-1 model to ratings of ADHD/ODD symptoms: A commentary on Burns et al. Journal of Abnormal Child Psychology. Advance online publication. doi:10.1007/s10802-020-00637-4
  11. Kernder, T., Doepfner, M., Dose, C., & Goertz-Dorten, A. (2019). Psychometric properties of a modified version of the Weiss Functional Impairment Rating Scale-Parent Report (WFIRS-P) in a clinical sample of children with aggressive behavior. Quality of Life Research, 28, 241–252. doi:10.1007/s11136-018-2015-0

Close Detail View
-Fessel-Anja
Anja Fessel, M. A. Erziehungswissenschaft

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation medienunterstützer psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit affektiver Dysregulation und aggressivem Verhalten; Ecological Momentary Assessment

Geplante Dissertation
Ecological momentary assessment of affect and irritability in children with aggressive behaviour and affective dysregulation.


Close Detail View
-Frenk-Franziska
Franziska Frenk, M. A. Erziehungswissenschaft
telephone icon +49 221 478-76815

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit affektiver Dysregulation.

Geplante Dissertation
Children with affective dysregulation living in out of home care: symptomatology, risk factors and moderators of treatment
analysis of a proxy rating scale for the assessment of PTSD (DISYPS III: FBB-TBS)


Close Detail View
-Goldbeck-Carolina
Carolina Goldbeck, M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478‐76815

Funktionen


Close Detail View
-Hofmann-Leonie
Leonie Hofmann, M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478‐30953

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, digitale Gesundheitsinterventionen für Kinder und Jugendliche, externalisierende Störungen und aggressives Verhalten

Geplante Dissertation
Moderation and mediation of treatment effects in children with aggressive behavior treated with a computer-assisted social competence training versus a resource activation intervention

Publikationen

Goertz-Dorten, A., Hofmann, L., Doepfner, M. (2023). Treating Oppositional Defiant Disorders/Conduct Disorders. In: Martin, C., Preedy, V.R., Patel, V.B. (eds) Handbook of Anger, Aggression, and Violence. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-98711-4_105-1

Görtz-Dorten, A., Frank, M., Fessel, A., Hofmann, L. & Döpfner, M. (2022). Effects of a smartphone app-augmented treatment for children with oppositional defiant disorder / conduct disorder and peer-related aggressive behavior – a pilot study. Trials 23, 554. https://doi.org/10.1186/s13063-022-06325-6

Goertz-Dorten, A., Dose, C., Hofmann, L., Katzmann, J., Groth, M., Detering, K., ... & Doepfner, M. (2022). Effects of Computer-Assisted Social Skills Training in Children With Disruptive Behavior Disorders: A Randomized Controlled Trial. Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 61(11), 1329-1340. 10.1016/j.jaac.2022.03.027

Konferenzbeiträge

Hofmann, L., Straub, M., Fessel A., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2023, 29.01-01.07). Benefits of app-facilitated psychotherapy for children: initial results on AUTHARK [Vortrag]. 20th International Congress of the European Society for Child and Adolescent Psychiatry, Kopenhagen, Dänemark.

Hofmann, L. (2023, 15.-19. März). App-unterstützte Psychodiagnostik und -therapie: Erste Ergebnisse laufender Studien zu AUTHARK und JAY [Vortrag]. 32. DGVT-Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung, Berlin.

Hofmann, L. (2022, 18.-21. Mai). App-unterstützte Psychodiagnostik und -therapie: Erste Ergebnisse laufender Studien zu AUTHARK und JAY [Vortrag]. 37. DGKJP Kongress, Magdeburg.

Hofmann, L., Frank, M., Fessel A. Thelen, L., Wähnke, L., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2021, 12-15. Mai). JAY - Die Journaling App for Youth: Einsatzmöglichkeiten einer therapieunterstützenden App [Posterbeitrag]. 38. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Mannheim.

https://www.researchgate.net/profile/Leonie-Hofmann


Close Detail View
-Holas-Vanessa
Vanessa Holas, M. Sc. Psychologie

Funktionen

Forschungsschwerpunkte

  • Identifikation und Überprüfung von transdiagnostischen psychopathologischen Dimensionen
  • Evaluation psychodiagnostischer Verfahren

Geplante Dissertation

Transdiagnosic psychopathology in children an adolescents with different mental health problems


Close Detail View
-Huemer-Alina
Alina Huemer, M. A. Erziehungswissenschaft
telephone icon +49 221 478-87775

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt JAY - Journaling App for Youth
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (PiA)


Close Detail View
-Klemp-Marie-Theres
Marie-Theres Klemp, Dipl.-Päd.

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation einer web‐assistierten Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit ADHS.  

Geplante Dissertation
Web assisted self‐help for parents of children with ADHD: Cross‐sectional and  longitudinal analyses of the effects of parental depression, anxiety and stress  and parenting behavior  on child behavior problems

Publikationen

  1. Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – A three arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry. doi: doi.org/10.1186/s12888-020-2481-0

Close Detail View
-Klos-Simon
Simon Klos, M. Sc. Psychologie

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe DISYPS zur Entwicklung und Evaluation des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung (PiA)

Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation psychodiagnostischer Verfahren, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit‐/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten

Close Detail View
-Kohl-Lea Teresa
Lea Teresa Kohl, PhD M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478-76767

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der multizentrischen Studie Evidence based, Stepped Care of ADHD Along the Life-span (ESCA) sowie des Projekts zur Weiterentwicklung von Leitlinien für Störungen des Sozialverhaltens für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (Studienkoordination).
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung.

Forschungsschwerpunkte

  • Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Evaluation diagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie oppositionellen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten. 

Dissertation
Familial Factors in Children and Adolescents with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD): Associations with Symptom Severity and Comorbid Symptoms

Publikationen-Erstautorenschaften

  • Jendreizik, L. T., von Wirth, E., & Döpfner, M. (2022). Familial factors associated with symptom severity in children and adolescents with ADHD: a meta-analysis and supplemental review. Journal of Attention Disorders, 27(2), 124-144.
    https://doi.org/10.1177/10870547221132793
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36326291/
  • Jendreizik, L. T., Hautmann, C., von Wirth, E., Dose, C., Thöne, A.-K., Treier, A.-K., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Geissler, J., Hebebrand, J., Hohmann, S., Holtmann, M., Huss, M., Jans, T., Kaiser, A., Millenet, S., Poustka, L., Schneider, P., & Döpfner, M. (2022). The importance of familial risk factors in children with ADHD: direct and indirect effects of family adversity, parental psychopathology and parenting practices on externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 16(1), Article 96.
    https://doi.org/10.1186/s13034-022-00529-z
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36461089/

Publikationen-Mitautorenschaften

  • Thöne, A.-K., Junghänel, M., Görtz-Dorten, A., Dose, C., Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Treier, A.-K., Vetter, P., Von Wirth, E., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Dürrwächter, U., Geissler, J., Hebebrand, J., Hohmann, S., Holtmann, M., Huss, M., Jans, T., . . . Döpfner, M. (2021). Disentangling symptoms of externalizing disorders in children using multiple measures and informants. Psychological Assessment, 33(11), 1065-1079.
    https://doi.org/10.1037%2Fpas0001053
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34435849/
  • Becker, K., Banaschewski, T., Brandeis, D., Dose, C., Hautmann, C., Holtmann, M., Jans, T., Jendreizik, L., Jenkner, C., John, K., Ketter, J., Millenet, S., Pauli-Pott, U., Renner, T., Romanos, M., Treier, A.-K., von Wirth, E., Wermter, A.-K., & Döpfner, M. (2020). Individualised stepwise adaptive treatment for 3–6-year-old preschool children impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder (ESCApreschool): study protocol of an adaptive intervention study including two randomised controlled trials within the consortium ESCAlife. Trials, 21(1), Article 56.
    https://doi.org/10.1186/s13063-019-3872-8
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31918739/
  • Thöne, A.-K., Görtz-Dorten, A., Altenberger, P., Dose, C., Geldermann, N., Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Treier, A.-K., von Wirth, E., Banaschewski, T., Brandeis, D., Millenet, S., Hohmann, S., Becker, K., Ketter, J., Hebebrand, J., Wenning, J., Holtmann, M., Legenbauer, T., . . . Döpfner, M. (2020). Toward a Dimensional Assessment of Externalizing Disorders in Children: Reliability and Validity of a Semi-Structured Parent Interview. Frontiers in Psychology, 11, Article 1840.
    https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01840
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32849082/

ResearchGate-Profil


Close Detail View
-Müller-Celina
Celina Müller, M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478-76828

Qualifikation und Funktion

  • PhD-Aspirantin in der Studie VIT4Kids (virtuelles Interaktionstraining für Kinder)
  • Psychotherapeutin in Ausbildung (PiA)

Geplante Dissertation

  • Effects of the virtual interaction training for kids (VIT4Kids) with peer related aggressive behavior
     

Close Detail View
-Nawab-Laurence
Laurence Nawab, M. A. Rehabilitationswissenschaften
telephone icon +49 221 478-96662

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe CBCL (Child Behavior Checklist und ihre Derivate)
  • Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

 
Geplante Dissertation
Modelling of broadband psychopathology in childhood and adolescence
 
Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Erforschung psychopathologischer Dimensionen 

Close Detail View
-Oswald-Felix
Felix Oswald, M. A. Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit
telephone icon +49 221 478-76829

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte

Versorgungsforschung, Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen.

Geplante Dissertation

Optimizing treatment outcome of behavioral interventions in children and adolescents with externalizing and internalizing disorders by process feedback


Close Detail View
-Pasch-Lynn
Lynn Pasch, M. Sc. Psychologie

Qualifikation und Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe DISYPS zur Entwicklung und Evaluation des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter und der Arbeitsgruppe COVerCHILD zur Entwicklung einer COVID-19-Forschungsinfrastrukturplattform für Kinder

Forschungsschwerpunkte
Entwicklung und Evaluation von Verfahren zur Erfassung von Medienkonsumstörungen
 


Close Detail View
Priv.-Doz. Dr. rer. medic.--Plück-Julia
Priv.-Doz. Dr. rer. medic. Julia Plück, Dipl.-Psych.

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte:

  • Epidemiologie psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Diagnostische Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung, Optimierung und Evaluation präventiver oder psychotherapeutischer Strategien zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen
  • Expansive Störungen

Publikationen (Auszug)

  • Beig,  I., Goletz,  H., Plück, J.,  Dachs, L.,  Kinnen, C.,  Walter, D.  &  Döpfner, M.  (2015).  Alltagswirksamkeit  von  Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen in einer Ausbildungsambulanz. Zeitschrift für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 1–15; DOI 10.1024/1422‐4917/a000416.
  • Eichelberger, I., Plueck, J., Hautmann, C., Hanisch, C. & Doepfner, M. (2016). Effectiveness of the Prevention Program for  Externalising Problem Behaviour (PEP) in preschoolers with severe and no or mild ADHD symptoms. Zeitschrift für  Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 231–239; DOI 10.1024/1422‐4917/a000425
  • Plück, J., Beiling, M., Hautmann, C., Kuschel, A., Heinrichs, N., Schmeck, K. & Döpfner, M. ( 2013). Die Erfassung von  Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter mit dem Elternfragebogen für Klein‐ und Vorschulkinder (CBCL/1½‐5).  Diagnostica, 59, 155–166; DOI: 10.1026/0012‐1924/a000087.
  • Plueck, J., Eichelberger, I., Hautmann, C., Hanisch, C., Jaenen, N. & Doepfner, M.  (2015) Ef fectiveness of a teacher based  indicated prevention programme for preschool children with  externalizing problem behaviour. Prevention Science, 16,  233‐241; DOI 10.1007/s11121014‐0487‐x
  • Rescorla, L.A., Ewing, G., Ivanova, M.Y., Aebi, M., Bilenberg, N., Dieleman, G.C., Döpfner, M., Kajokiene, I.,  Leung, P.W.L.,  Plück, J.,Steinhausen,H.‐C., Winkler Metzke, C., Zukauskiene, R. & Verhulst, F.C. (2016) Parent‐Adolescent CrossInformant Agreement in Clinically Referred Samples: Findings from Seven Societies. Journal of Clinical Child and  Adolescent Psychology, 46, 74–87; DOI: 10.1080/153 74416.2016.1266642
  • Rodenacker, K. & Plück, J. & Döpfner, M. (2015). Fragebogen zum Problem‐Monitoring für Eltern, Lehrer und Jugendlicheeine  deutsche  Fassung  des  Brief‐ProblemMonitor  (BPM):  Konstruktion,  Reliabilität  und  Validität.  Zeitschrift  für  klinische Psycho logie und Psychotherapie, 44, 197‐206 
  • Döpfner, M., & Plück, J. (2017). Evaluation eines web-assistierten Selbsthilfe-Trainings für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (WASH). In V. E. Amelung, S. Eble, H. Hildebrandt, F. Knieps, R. Lägel, S. Ozegowski, R.-U. Schlenker & R. Sjuts (Eds.), Innovationsfonds. Impulse für das deutsche Gesundheitssystem (pp. 362-367). Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – A three arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry. doi: https://doi.org/10.1186/s12888-020-2481-0

Buchpublikationen

  • Plück,  J., Wieczorrek, E., Wolff  Metternich, T., &  Döpfner, M. (2006). Präventionsprogram m für Expansives  Problemverhalten (PEP): Ein Manual für Eltern und Erziehergruppen. Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M., Plück, J., & Kinnen, C. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist (2014). Manual Child Behavior  Checklist von Thomas M. Achenbach‐deutsche Schulalter‐Formen. Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern  und Jugendlichen (CBCL/618R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/618R),  Fragebogen für Jugendliche (YSR/11‐18R). Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J., Rodenacker, K., & für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist. (2019). BPM. Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen. Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.

Close Detail View
-Rausch-Jana
Jana Rausch, M. Sc. Medical Psychology

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt OPTIE (Optimierung des Therapieerfolgs durch Prozessfeedback in der Verhaltenstherapie von Kindern und Jugendlichen mit internalen und externalen Störungen)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung (PiA)

Forschungsschwerpunkte

Psychotherapieforschung, Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen.

Geplante Dissertation

Optimizing treatment outcome of behavioral interventions in children and adolescents with internalizing and externalizing disorders by process feedback.

Publikation

Hautmann, C., Rausch, J., Geldermann, N., Oswald, F., Gehlen, D., Hellmich, M., Rosenberger, K. D., Samel, C., Woitecki, K., Walter, D., Adam, J., Dachs, L., Goletz, H., Halder, J., Kinnen, C., Mücke, K., Otte, J., Perri, D., Rademacher, C., . . . Döpfner, M. (2021). Progress feedback in children and adolescents with internalizing and externalizing symptoms in routine care (OPTIE study): Study protocol of a randomized parallel-group trial. BMC Psychiatry, 21, Article 505. https://doi.org/10.1186/s12888-021-03502-w


Close Detail View
-Schäfer-Johanna
Johanna Schäfer, M. Sc. Cognitive and Clinical Neuroscience

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt JAY (Journaling App for Youth)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

Forschungsschwerpunkte

Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Jugendlichen mit internalen Störungen.

Geplante Dissertation

Utilization of diaries and interventions based on smartphone applications in adolescents with internalizing disorders.


Close Detail View
-Schindler-Lisa
Lisa Schindler, M. Sc. Psychologie

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt JAY
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

Forschungsschwerpunkte

Evaluation medienunterstützer psychotherapeutischer Interventionen bei Jugendlichen mit internalen Störungen.

Geplante Dissertation

Smartphone applications in the assessment and treatment of internalizing disorders in adolescents.


Close Detail View
-Straub-Marlin
Marlin Straub, M. A. Erziehungswissenschaft

AKiP-Evaluation

telephone icon +49 221 478-30952

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit affektiver Dysregulation und aggressivem Verhalten. 

Geplante Dissertation
Smartphone Application based Facilitation of the Treatment of Children with aggressive Behavior and affective Dysregulation: Evaluation of a Video-diary Function as a tool for behavioral analysis and intervention; additional Effects on compliance and satisfaction; overall Effects on Treatment Outcome.


Close Detail View
-Sulprizio-Lea
Lea Sulprizio, M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478‐89876

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Psychotherapieforschung, Evaluation psychotherapeutischer Interventionen
Identifikation und Überprüfung von transdiagnostischen psychopathologischen Dimensionen

Geplante Dissertation
Mobile based training for parents of children with ADHD: Effects and mediation


Close Detail View
-Thöne-Ann-Kathrin
Ann-Kathrin Thöne, M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478-98452

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit‐/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten. 

Geplante Dissertation
Diagnostic concepts of externalizing spectrum disorders: a multitraitmultisource approach 

Publikationen-Erstautorenschaften

  • Thöne, A.-K., Dose, C., Junghänel, Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Treier, A.-K., Vetter, P., von Wirth, E., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Dürrwächter, U., Geissler, J., Hebebrand, J., Hohmann, S., Holtmann, M., Huss, M., Jans, T., Kaiser, A., Ketter, J., Legenbauer, T., Millenet, S., Poustka, L., Renner, T., Romanos, M., Uebel-von Sandersleben, H., Schneider, P., Wenning, J., Ziegler, M., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2023). Identifying symptoms of ADHD and disruptive behavior disorders most strongly associated with functional impairment in children: A symptom level approach. J. Psychopathol. Behav. Assess, 1-17.
    https://doi.org/10.1007/s10862-023-10025-z
  • Thöne, A.-K., Görtz-Dorten, A., Altenberger, P., Dose, C., Geldermann, N., Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Treier, A.-K., von Wirth, E., Banaschewski, T., Brandeis, D., Millenet, S., Hohmann, S., Becker, K., Ketter, J., Hebebrand, J., Wenning, J., Holtmann, M., Legenbauer, T., … Döpfner, M. (2020). Toward a dimensional assessment of externalizing disorders in children: Reliability and validity of a semi-structured parent interview. Front. Psychol., 11, 1840.
    https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01840
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32849082/
  • Thöne, A.-K.*, Junghänel, M.*, Görtz-Dorten, A., Breuer, D., del Giudice, T., Hanisch, C., Hennemann, T., & Döpfner, M. (2022). Empirically based dimensions of externalizing symptoms in children and adolescents: A multitrait-multisource approach. J. Psychopathol. Behav. Assess., 44(3), 844–861.
    https://doi.org/10.1007/s10862-022-09983-7
  • Thöne, A.-K., Junghänel, M., Görtz-Dorten, A., Dose, C., Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Treier, A.-K., Vetter, P., von Wirth, E., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Dürrwächter, U., Geissler, J., Hebebrand, J., Hohmann, S., Holtmann, M., Huss, M., Jans, T., … Döpfner, M. (2021). Disentangling symptoms of externalizing disorders in children using multiple measures and informants. Psychol. Assess., 33(11), 1065–1079.
    https://doi.org/10.1037/pas0001053
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34435849/

* geteilte Erstautorschaft

Publikationen-Mitautorenschaften

  • Görtz-Dorten, A., Thöne, A.-K., & Döpfner, M. (2022). DISYPS-ILF Interview-Leitfäden zum Diagnostik-System für psychische Störungen nach DSM-5 für Kinder und Jugendliche [Clinical Parent Interviews for Diagnosing Mental Disorders Based on the DSM-5 in Children and Adolescents]. Hogrefe.

ResearchGate-Profil

Konferenzbeiträge

  • Zich, C., Debener, S., Thoene, A., Chen, L‐C., & Kranczioch, C. (2016): Simultaneous EEG‐fNIRS reveals agerelated changes in motor imagery supported by neurofeedback. fNIRS 2016 conference, 13.10.‐16.10.2016,  Paris, Frankreich [Poster]
  • Thoene, A., Debener, S., & Taylor, M. J. Veränderte Kommunikation im Gehirn von Kindern mit Autismus?  Eine MEG Studie zur interregionalen Konnektivität im Ruhezustand. Konferenz für studentische Forschung, 08.06.‐09.06.2016, Oldenburg [Vortrag]
  • Thoene, A., Debener, S., Wong, S. M., Dunkley, B. T., & Taylor, M. J. Atypical brain connectivity in Autism?  An MEG study about resting state intra‐ and inter‐connectivity profiles. Synapsium, 02.06.2016, Nijmegen,  Niederlande [Poster]     

Close Detail View
-Treier-Anne-Katrin
Anne-Katrin Treier, M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478-96657

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation psychotherapeutischer Interventionen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten
  • Evaluation psychodiagnostischer Verfahren.

Geplante Dissertation
Prädiktoren und Mediatoren der Veränderung bei telefonisch assistierter Selbsthilfe (TASH) für Eltern von Kindern mit externalisierendem Problemverhalten.

Publikationen-Erstautorenschaften  

  • Treier, A. K., Döpfner, M., Ravens-Sieberer, U., Görtz-Dorten, A., Boecker, M., Goldbeck, C., Banaschewski, T., Aggensteiner, P. M., Hanisch, C., Ritschel, A., Kölch, M., Daunke, A., Roessner, V., Kohls, G., Kaman, A., & ADOPT Consortium (2023). Screening for affective dysregulation in school-aged children: relationship with comprehensive measures of affective dysregulation and related mental disorders. Eur Child Adolesc Psychiatry. Advance online publication.
    https://doi.org/10.1007/s00787-023-02166-z
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36800039/
  • Treier, A.-K., Hautmann, C., Katzmann, J., Nordmann, L., Pinior, J., Scholz, K. K., & Doepfner, M. (2022). Treatment components in behavioral versus nondirective telephone-assisted self-help interventions for parents of children with externalizing behavior problems. J Clin Psychol, 78(5), 735-746.
    https://doi.org/10.1002/jclp.23255
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34560813/
  • Treier, A.-K., Hautmann, C., Christina, D., Nordmann, L., Katzmann, J., Pinior, J., Scholz, K. K., & Doepfner, M. (2022). Process mechanisms in behavioral versus nondirective guided self-help for parents of children with externalizing behavior. Child Psychiatry Hum Dev. Advance online publication.
    https://doi.org/10.1007/s10578-022-01400-0
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36064990/
  • Treier, A. K., Holas, V., Görtz-Dorten, A., Frenk, F., Goldbeck, C., Mücke, K., Hanisch, C., Ritschel, A., Roessner, V., Rothe, J., Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Banaschewski, T., Brandeis, D., Aggensteiner, P. M., Kölch, M., Daunke, A., Döpfner, M., & ADOPT Consortium. (2023). Impact of the COVID-19 pandemic on children with and without affective dysregulation and their families. Eur Child Adolesc Psychiatry, 32(6):951-961
    https://doi.org/10.1007/s00787-022-02106-3
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36385660/

Publikationen-Mitautorenschaften

  • Döpfner, M., Katzmann, J., Hanisch, C., Fegert, J. M., Kölch, M., Ritschel, A., Treier, A.-K., Hellmich, M., Roessner, V., Ravens-Sieberer, U., Banaschewski, T., Görtz-Dorten, A., & ADOPT Consortium. (2019). Affective dysregulation in childhood - optimizing prevention and treatment: protocol of three randomized controlled trials in the ADOPT study. BMC Psychiatry, 19(1), Article 264.
    https://doi.org/10.1186/s12888-019-2239-8
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31477086/

ResearchGate-Profil

Poster

  • Treier, A., Pinior, J., Benien, N., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2016, October). Adherence in a telephone-assisted self-help program for parents of children with ADHD. Poster presented at the 4th EUNETHYDIS International Conference on ADHD, Berlin, Germany.
  • Treier, A., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2019). Behandlungskomponenten von verhaltenstherapeutischer versus nichtdirektiver Telefon-assistierter Selbsthilfe (TASH) für Eltern von Kindern mit externalisierendem Problemverhalten. Poster presented at the XXXVI. DGKJP Conference, Mannheim, Germany.

Close Detail View
-Wähnke-Laura
Laura Wähnke, B. A. Sonderpädagogik, M. A. Rehabilitationswissenschaften
telephone icon +49 221 478-87774

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation einer web-assistierten Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit ADHS

Geplante Dissertation
Web-assisted self-help for parents of children with ADHS: acceptance, utilization and satisfaction and the relation to child behavior problems.

Publikationen

  • Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – A three arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry. doi: doi.org/10.1186/s12888-020-2481-0


Close Detail View
-Willems-Sarah
Sarah Willems, M. Sc. Psychologie
Priv.-Doz. Dr. rer. biol. hum.--von Wirth (geb. Ise)-Elena
Priv.-Doz. Dr. rer. biol. hum. Elena von Wirth (geb. Ise), M. Sc. Psychologie
telephone icon +49 221 478-89878

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP)
  • Dozentin am Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP) und weiteren Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AFKV Gelsenkirchen, APP Köln, BiKiP Bielefeld).
  • Koordination der multizentrischen, BMBF-geförderten Studie ESCAschool.

Forschungsschwerpunkte
Evaluation diagnostischer Verfahren und therapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.

Publikationen

https://scholar.google.de/citations?user=uCCI-fEAAAAJ&hl=de&oi=ao


Close Detail View