- Startseite
- Aus-, Fort- & Weiterbildung
- Fortbildungen
- Kölner Kinderpsychotherapie-Kolleg
Kölner Kinderpsychotherapie-Kolleg
Konzept
Eine multimodale Diagnostik und Therapie psychischer Störungen auf verhaltenstherapeutischer Grundlage wird nach nationalen und internationale Leitlinien für die meisten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter als die Methode der Wahl betrachtet. Dabei werden verschiedene diagnostische Verfahren und auch verhaltenstherapeutische Interventionen miteinander kombiniert, die entweder unmittelbar beim Kind oder Jugendlichen, in der Familie, in der Kindertagesstätte oder in der Schule ansetzen. Bei einigen Störungsbildern spielt auch die pharmakologische Behandlung im Rahmen dieser Konzepte eine wichtige Rolle.
Das Kölner Kinderpsychotherapie-Kolleg bietet jedes Jahr die Möglichkeit, einen Überblick über den neuesten Stand der Forschung als auch über die praktische Umsetzung neuer Konzepte in Diagnostik und Therapie zu erhalten.
Ausgewiesene Experten stellen ihre Spezialgebiete in „State oft the Art“- Vorträgen im Plenum vor, die am Nachmittag in parallelen Mini-Workshops vertieft werden.
Termin
Das nächste Kölner Kinderpsychotherapie-Kolleg findet am Samstag, 09.05.2026 statt.
Teilnahmegebühren
- Samstag 80 Euro
Reduziert für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Ausbildung und Studierende nach Vorlage eines Nachweises.
- Samstag 60 Euro
Für PiAs des Ausbildungsinstituts AKiP gelten gesonderte Konditionen.
Fortbildungspunkte
Die Zertifizierung bei der zuständigen Kammer (Psychotherapeutenkammer NRW) ist beantragt und wird voraussichtlich mit 8 Punkten bewertet.
Programm
Samstag, 09.05.2026, 09:30 - 17:30 Uhr,
4 State of the Art- Vorträge am Vormittag und 4 parallele Mini-Workshops am Nachmittag, von denen Sie sich bitte einen auswählen.
Ablauf:
9:30 Uhr Begrüßung
Anja Görtz-Dorten & Daniel Walter
9:45 - 10:30 Uhr
Prof. Dr. Ellen Greimel (München)
Update: Diagnostik und Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen
10:30 - 11:15 Uhr
Prof. Dr. Jochen Kindler (Liestal)
Update: Klassifikation und Therapie von Psychosen im Jugendalter
11:15 - 12:00 Uhr
Pause & Ask the Expert
12:00 - 12:45 Uhr
Dr. Michael Dobe (Datteln)
Update: Diagnostik und Behandlung von chronischen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen
12:45 - 13:30 Uhr
Dr. Thomas Lempp (Frankfurt)
Update: Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter-Diagnostik, Beratung und Behandlung
13:30 - 14:30 Uhr
Mittagspause
14:30 - 17:00 Uhr
parallele Miniworkshops, von denen Sie bitten einen auswählen:
1. Prof. Dr. Ellen Greimel (München):
Update: Diagnostik und Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen
2. Prof. Dr. Jochen Kindler (Liestal):
Update: Klassifikation und Therapie von Psychosen im Jugendalter
3. Dr. Michael Dobe (Datteln):
Update: Diagnostik und Behandlung von chronischen Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen
4. Dr. Thomas Lempp (Frankfurt):
Update: Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter-Diagnostik, Beratung und Behandlung