Forschungskolloquium und Literaturseminar

Forschungskolloquium und Literaturseminar Psychotherapieforschung WiSe 23-24 (Stand: 01.09.2023)

Univ.-Prof. a.D. Dr. Manfred Döpfner und Prof. Dr. Anja Görtz-Dorten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Etwa 14-tägig donnerstags jeweils 10:00 - 11:30 Uhr;
    Seminarraum, 1. OG. des Ausbildungsinstituts für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) / Centrums für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (CEKIP), Pohligstr. 9
  • Ab WS 2022/23 bis auf Weiteres wieder als Präsenzveranstaltung.
  • Falls auf Online-Veranstaltung umgestellt wird bzw. bei Hybridzuschaltung:
    https://uni-koeln.zoom.us/j/99477390783?pwd=TVVQUXBIcnNRbElZWHhHWm5JYUo2Zz09
    Meeting-ID: 994 7739 0783
    Passwort: 922202

Organisiert und geleitet wird das Kolloquium/Literaturseminar von Univ.-Prof. a.D. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Anja Görtz-Dorten, Dr. Christina Dose, Priv.-Doz. Dr. Christopher Hautmann, Dr. Lea Kohl, Priv.-Doz. Dr. Julia Plück, Dr. Anne-Katrin Treier, Prof. Dr. Daniel Walter

Teilnehmende sind Mitarbeiter von AKiP/CEKIP, die im Forschungsbereich tätig sind sowie Doktoranden und Masteranden. Außerdem sind alle Klinikmitarbeiter sowie alle Psychotherapeuten in Ausbildung (PIA) bei AKiP/CEKIP und interessierte Studierende eingeladen (offene Veranstaltung).

Hier werden Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert, die gegenwärtig am Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) / Centrum für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (CEKIP) durchgeführt werden.

Je nach Stadium einer Studie werden auch ausgewählte Arbeiten anderer Autoren vorgestellt und diskutiert, um das Verständnis der Darstellung wissenschaftlicher Arbeiten zu fördern und eine Auswertung für die eigene Fragestellung zu üben. Bei der Auswahl der Quellen für die Präsentation werden die Kandidaten von ihren Betreuern unterstützt.

Termine und Beiträge WiSe 23-24 (01.10.2023– 31.03.2024)

Datum

Leitung

Referenten

Format

Themen*)

07.09.2023

DW

1. Schindler
2. Schäfer

FOKO
FOKO

1. JAY: Ecological Momentary Assessment of Mood in Adolescents with Internalising Disorders
2. JAY: Utility of smartphone-app recorded diaries in the assessment and treatment of internalizing disorders in adolescence.

28.09.2023

AGD

1. Adam

FOKO

1. PhD-Disputation: Effectiveness of multimodal psychotherapy with the treatment program for children and adolescents with anxiety and obsessive-compulsive disorder (THAZ) in patients with obsessive-compulsive disorder – a within-subject design

WiSe 23/24

 

 

 

 

12.10.2023

CD

1. Burwick
2. Wehrmann

FOKO
FOKO

1. Moderation and mediation of treatment effects in children with aggr. behavior treated with a VR social competence training
2. Mobile based training for parents of children with ADHD (tbs)

26.10.2023

JP

1. Mühlenmeister
2. Sulprizio

FOKO
FOKO

1. WASH Konzept Artikel 2 - Binnenanalyse der Gruppe WASH+support
2. PhD: Mobile based training fpr parents of children with ADHD

23.11.2023

DW

1. Nawab
2. Wehrmann

FOKO
FOKO

1. PhD-Manuscript 1: Modelling of Broadband Psychopathology in Childhood and Adolescence (CBCL, confirmatory analyses)
2. PhD Proposal: Mobile based training for parents of children with ADHD

07.12.2023

AGD

1. Pasch
2. Holas

FOKO
FOKO

1. DISYPS – Weiterentwicklung: – Instrumente zu Genderdysphoria, Somatisierung
2. TRADIA: Familial Risk Factors for Affective Dysregulation as a Transdiagnostic Characteristic for Mental Disorders

Jahreswechsel        

18.01.2024

CH

1. Burwick
2. Mayer-Prinz/ Lory

FOKO
FOKO

1. IPHS-Proposal: Moderation and mediation of effects in children with aggressive behaviour Virtual reality social competence training
2. Routinetherapie: Effekte bei Generalisierter Angststörung und Trennungsangst

01.02.2024

JP

1. Müller
2. Klos

FOKO
FOKO

1. Effects of the virtual interaction training for kids (VIT4KIDS) with peer related aggressive behaviour
2. Aggressive behaviour symptoms in children and adolescents: evaluation of a self-rated and an interactive virtual reality assessment

15.02.2024

DW

1. Pasch
2. Plück

FOKO
FOKO

1. Internet gaming disorder/ excessive media use in C & A: assessment. & relation to other mental disorders /psychosoc. impairment
2. Home based treatment: Vorstellung Projektplanung HomeBase

29.02.2024

LK

1.Fessel
2. Ulrichs

FOKO
FOKO

1. Smartphone applications in the assessment and treatment of peer related aggression and affective dysregulation in children (EMA)
2. Vergleich der Effekte von Routine- und Forschungstherapien – Analysen mit propensity score matching-Strategien

14.03.2024

AGD

1. Sulprizio
2. Schindler

FOKO
FOKO

1. PhD: Mobile based training for parents of children with ADHD: Effects and mediation
2. PhD: JAY – Ecological Momentary Assessment EMA of Mood in Adolescents with Internalising Disorders

28.03.2024

CH

1. Straub & Hofmann
2. Willems

FOKO
FOKO

1. AUTHARK: Smartphone applications in children with peer related aggression and affective dysregulation - final analyses
2. Individualized assessment and monitoring of child behavioural and emotional problems

*) Zur Orientierung steht bei den Veranstaltungen promovierender Referentinnen und Referenten das verkürzte Dissertationsthema bzw. das Thema des betreffenden Manuskripts

Leitung: MD Manfred Döpfner; CD Christina Dose; AGD Anja Görtz-Dorten; CH Christopher Hautmann; JP Julia Plück; DW Daniel Walter; EvW Elena von Wirth

Nach oben scrollen