Forschungsgruppe ELEIT

Entwicklung und Evaluation von Leitlinien für Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Kindes und Jugendalter

Die Entwicklung von Leitlinien für Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Kindes und Jugendalter ist in den beiden letzten Jahrzehnten erheblich vorangeschritten. In Deutschland ist die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften federführend.

Ziel der Forschungsgruppe ist es, die Weiterentwicklung der Leitlinien sowohl in Deutschland als auch international zu unterstützen. International erfolgt dies vor allem durch die enge Forschungskooperation mit der European ADHD Guidelines Group (EAGG) auf dem Gebiet der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). National sind Mitglieder der Forschungsgruppe in die Entwicklung von ADHS, Störungen des Sozialverhaltens und von Zwangsstörungen involviert. Die Reihe Leitfaden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie orientiert sich an den nationalen und internationalen Leitlinien.

Die Evaluation von Leitlinien steckt noch in ihren Kinderschuhen. Die Forschungsgruppe leistet hier mit der Studie zur Implementierung leitlinienorientierter Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS wichtige Pionieraufgaben. Die Versorgungspraxis von ADHS-Patienten in Deutschland und Möglichkeiten ihrer Optimierung in Orientierung an den Leitlinien wurden in diesem Projekt untersucht.

Die Fragestellung wurde in zwei aufeinander aufbauenden Teilstudien bearbeitet. Die Leitlinienadhärenz wurde im Rahmen der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit (ADHS) in der Routineversorgung in Deutschland nach Einschätzung von n = 275 Versorgern aus allen relevanten Versorgergruppen (Fachärzte/-ärzt:innen für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychotherapeut:innen, Sozialpädiatrischen Zentren, Ambulanzen kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken und Ausbildungsinstituten für Verhaltenstherapie) in einer bundesweiten Stichprobe untersucht (Sonneck et al., 2021) und es wurde die Leitlinienadhärenz in einer prospektiven Studie anhand der Protokolle von 73 Versorgern hinsichtlich ihrer Maßnahmen in der Diagnostik und Therapie von ADHS überprüft (Mücke et al., 2020).

Finanzierung
  • Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
  • Innovationsfond beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)
  • Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP)
  • Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Uniklinik Köln 
Publikationen

Banaschewski, T., Coghill, D., Santosh, P., Zuddas, A., Asherson, P., Buitelaar, J., Danckaerts, M., Döpfner, M., Faraone, S. V., Rothenberger, A., Sergeant, J., Steinhausen, H. C., Sonuga-Barke, E. J., & Taylor, E. (2006). Long-acting medications for the hyperkinetic disorders. A systematic review and European treatment guideline. European Child & Adolescent Psychiatry 15(8), 476-495.

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), & Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGPSJ). (Hrsg). (2018). Langfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“. AWMF-Registernummer 028-045. Retrieved from https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045l_S3_ADHS_2018-06.pdf

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP).  (Hrsg). (2018). Leitlinienreport der evidenz- und konsensbasierten Leitlinie (S3) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung. AWMF-Registernummer 028-020. Retrieved from https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-020m_S3_Stoerungen_des_Sozialverhaltens_2018-09.pdf

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) (Hrsg). (2018). Langfassung der evidenz- und konsensbasierten Leitlinie (S3) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung. AWMF-Registernummer 028-020. Retrieved from https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-020l_S3_Stoerungen_des_Sozialverhaltens_2018-09.pdf

Döpfner, M., Frölich, J., & Lehmkuhl, G. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 1. (2. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Faraone, S., Banaschewski, T., Coghill, D., Zheng, Y., Biederman, J., Bellgrove, M. A., Newcorn, J. H., Gignac, M., AlSaud, N. M., Manor, I., Rohde, L. A., Li Yang, M., Cortese, S., Almagor, D., Stein, M. A., Albatti, T. H., Aljoudi, H. F., Alqahtani, M. M. J., Asherson, P., Atwoli, L., Bölte, S., Buitelaar, J. K., Crunelle, C. L., Daley, D., Dalsgaard, S., Döpfner, M., Espinet, S., Fitzgerald, M., Franke, B., Gerlach, M., Haavik, J., Hartman, C. A., Hartung, C. M., Hinshaw, S. P., Hoekstra, P. J., Hollis, C., Kollins, S. H., Kooij, J. J. S., Kuntsi, J., Larsson, H., Li, T., Liu, J., Merzon, E., Mattingly, G., Mattos, P., McCarthy, S., Mikami, A. Y., Molina, B. S. G., Nigg, J. T., Purper-Ouakil, D., Omigbodun, O. O., Polanczyk, G. V., Pollak, Y., Poulton, A. S., Rajkumar, R. P., Reif, A., Rucklidge, J., Romanos, M., Ramos-Quiroga, J. A., Schellekens, A., Scheres, A., Schoeman, R., Schweitzer, J. B., Shah, H., Solanto, M. V., Sonuga-Barke, E., Soutullo, C., Steinhausen, H.-C., Swanson, J. M., Thapar, A., Tripp, G., Glind, G. v. d., Brink, W. v. d., Oord, S. V. d., Venter, A., Vitiello, B., Walitza, S., & Wang, Y. (2021). The World Federation of ADHD International Consensus Statement: 208 Evidenced-based conclusions about the disorder. Neuroscience and Biobehavioral Reviews (epub ahead of print). doi: doi.org/10.1016/j.neubiorev.2021.01.022

Mücke, K., Plück, J., Steinhauser, S., Hellmich, M., Scholz, K., Sonneck, A., Winkler, L. & Döpfner, M. (2020). Guideline adherence in German routine care of children and adolescents with ADHD - a prospective observational Study. European Child & Adolescent Psychiatry (epub ahead of print). doi: https://doi.org/10.1007/s00787-020-01559-8.

Sonneck, A., Plück, J., Mücke, K., Scholz, K., Winkler, L., & Döpfner, M. (2021). Leitlinienadhärenz in der Diagnostik und Therapie von ADHS bei Kindern und Jugendlichen in der Routineversorgung - eine repräsentative Befragung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 49, 115-123. doi: doi.org/10.1024/1422-4917/a000773

Taylor, E., Döpfner, M., Sergeant, J., Asherson, P., Banaschewski, T., Buitelaar, J. et al. (2004). European clinical guidelines for hyperkinetic disorder – First upgrade. European Child and Adolescent Psychiatry, 13(Suppl. 1), 17–30.

Walitza, S., Renner, T., Wewetzer, C., Wewetzer, G., Hollmann, K., & Döpfner, M. (2021). Langversion der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten S3-Leitlinie für Diagnostik und Therapie von Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Retrieved from www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-007l_S3_Zwangsstoerungen_Kindes-_und_Jugendalter_2021-06.pdf

ELEIT-1: Weiterentwicklung von Leitlinien für Störungen des Sozialverhaltens für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Weiterentwicklung von Leitlinien für Störungen des Sozialverhaltens für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten (Leitung), Lea Jendreizik (koordinierend) und Manfred Döpfner (Leitung)

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2024

Zielsetzung
Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung und Aktualisierung der S3-Behandlungsleitlinie zu Störungen des Sozialverhaltens als „Living Guideline“ unter Berücksichtigung alters- und geschlechtsspezifischer Besonderheiten. Dabei sollen sich die Empfehlungen nicht nur auf den engeren medizinischen und psychotherapeutischen Sektor beziehen (Gesundheitssystem), sondern auch den Bereich der Pädagogik (Bildungssystem), der Jugendhilfe (Jugendhilfesystem) sowie der Jugendgerichtshilfe (Justizsystem) einschließen.

Methode
Zunächst soll die S3-Leitlinie auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche aktualisiert werden. Ihre Empfehlungen bringen die Projektbeteiligten in einen wissenschaftlichen Beirat unter Einbeziehung aller relevanten Fachverbände ein, der in einer Konsensentscheidung darüber befindet. Anschließend sollen zielgruppenspezifische Informationen für die Betroffenen und ihre Eltern, für pädagogische Fachkräfte sowie für Mitarbeitende von Jugendhilfe und Jugendgerichtshilfe entwickelt werden. Die allgemeinen Leitlinienempfehlungen und zielgruppenspezifischen Informationen werden den Anwendergruppen vorgelegt, um ihre Akzeptanz bewerten zu können. Das Projekt wird für drei Jahre mit insgesamt ca. 451.000 Euro gefördert.

Ergebnisse
Im Erfolgsfall kann die aktualisierte Leitlinie zu einer differenzierteren und zielgruppenspezifischen Diagnostik und Therapie von Störungen des Sozialverhaltens führen. Die Leitlinienempfehlungen können auch für die Definition von Qualitätsindikatoren sowohl für die Diagnostik und Verlaufskontrolle als auch für die durchgeführten Therapiemaßnahmen herangezogen werden.

ELEIT-2: Weiterentwicklung von Leitlinien für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Weitere Informationen folgen