Forschungsgruppe THAU

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluation des Therapieprogramms für Kinder und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (THAU), das im Kern aus einem Elterngruppentraining besteht und um weitere Interventionskomponenten ergänzt wird. Das Elterngruppentraining wurde erstellt und in einer Pilotstudie evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eltern mit dem Training sehr zufrieden sind und dass sich im Verlauf des Trainings Verhaltensauffälligkeiten vermindern lassen.

• LVR Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Bonn

Noch keine Publikationen

Dissertationen

Roland, P. (2020). Entwicklung und Evaluation eines Elterntrainings bei Autismus-Spektrum-Störungen: Das THAU-Programm. Dissertation, Medizinische Fakultät der Universität zu Köln.

THAU-1: Entwicklung Therapieprogramm Autismus-Spektrum-Störungen (THAU)

Entwicklung des Therapieprogramms für Kinder und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (THAU)

Pamela Roland, Hannah Bell, Linda Quirmbach, Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner (koordinierend), Judith Sinzig

Ziel dieses Teilprojektes ist die Entwicklung des Elterngruppentrainings und weiterer Therapiemodule aus dem Therapieprogramm für Kinder und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (THAU).

Das Elterngruppentraining besteht aus einem Modul zur Psychoedukation mit 8 Bausteinen und aus einem Modul zur Verhaltensmodifikation mit ebenfalls 8 Bausteinen. Das Training ist für 16 wöchentliche Sitzungen von jeweils 90 Minuten Dauer konzipiert. Informationen werden über eine power point Präsentation und ein Elternheft vermittelt, zusätzlich werden Blitzumfragen, Übungen in Kleingruppen sowie Therapieaufgaben eingesetzt. Das Elterngruppentraining soll durch weitere Interventionsmodule ergänzt werden, welche die Modifikation der Eltern-Kind-Interaktion in einer Eltern-Kind-Therapie im Einzelformat und eine Schulung für Lehrkräfte und Schulbegleiter umfasst.

Das Elterngruppentraining ist erstellt. Im Rahmen der Evaluation des Elterntrainings (siehe THAU 2) wurde die Durchführbarkeit in der Praxis erprobt und das Training angepasst. Auf der Basis dieser Studie wird THAU als Einzel- und Gruppentrainingsprogramm weiterentwickelt.