Forschungsgruppe OTHELO

Optimierung von Therapeutenausbildung durch e-learning Optionen

Ziel der Forschungsgruppe ist die Entwicklung von E-Learning Modulen, die an den bei AKiP in den letzten Jahrzehnten konstruierten und evaluierten Therapieprogrammen, digitalen Tools und diagnostischen Verfahren orientiert sind. In diesen Modulen sollen wesentliche diagnostische Strategien, therapeutische Techniken, der Umgang mit schwierigen Therapiesituationen audiovisuell vermittelt werden. Die Module sollen approbierten und in Ausbildung befindlichen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung in der Anwendung von diagnostischen Verfahren, Therapieprogrammen und digitalen Therapietools für Kinder und Jugendliche geben und auch von Dozenten für die Aus-, Weiter- und Fortbildung genutzt werden können.

Die Module stehen auf einer Internetplattform zur Verfügung (https://etraining-kjp.de/), auf der sowohl die Therapieprogramme, digitalen Tools und diagnostischen Verfahren kurz vorgestellt und die konkrete Umsetzung wesentlicher Komponenten in Lehrvideos demonstriert werden. Zusätzlich wird die Therapie anhand von „Patientenakten“ inklusive einer individualisierten modularen Therapieplanung und einem ausführlichen Behandlungsverlaufsbericht illustriert. Bislang wurden diese Komponenten für das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP), das Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV), das Soziale computerunterstützte Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT) und die App-unterstützte Therapiearbeit für Kinder (AUTHARK) entwickelt und auf der Plattform zur Verfügung gestellt.  Eine erste Evaluationsstudie zur Akzeptanz der Internetplattform (Thelen et al., 2020) bei n=55 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung weist auf eine hohe Zufriedenheit und auf einen signifikanten Wissenszuwachs der Nutzerinnen hin.

Döpfner, M., Kinnen, C., & Halder, J. (2016). THOP-Elternprogramm - Manual für Gruppenleiter. Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Weinheim: Beltz.

Döpfner, M., Schürmann, S., & Frölich, J. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2016). Soziales computerunterstütztes Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT). Göttingen: Hogrefe.

Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) (2- erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2019). E-Learning-Plattform ETRAINING-KJP  Retrieved 20.10.2019, from http://etraining-kjp.de

Kinnen, C., Halder, J., & Döpfner, M. (2016). THOP-Elternprogramm - Arbeitsbuch für Eltern. Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen und expansivem Problemverhalten. Weinheim: Beltz.

Thelen, L., Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2020). Digitales Psychotherapie-Training: Chancen, Grenzen und Akzeptanz Psychotherapeutenjournal, 19, 342-349. https://www.psychotherapeutenjournal.de/ptk/web.nsf/gfx/035CE28720A734CEC125863F003827EF/$file/PTJ_2020-4_online.pdf

Woitecki, K., & Döpfner, M. (2015). Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Tic-Störungen (THICS). Göttingen: Hogrefe.

OTHELO-4: E-Learning-Module zu THICS

Entwicklung von E-Learning-Modulen zu dem Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Tic-Störungen (THICS)

Anja Görtz-Dorten (federführend), Marie-Theres Klemp, Katrin Woitecki und Manfred Döpfner.

Voraussichtlich bis 2022

E-Learning Module zu dem Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Tic-Störungen (THICS) sollen entwickelt werden.

Für die einzelnen Therapie-Module von THICS sollen wesentliche therapeutische Techniken sowie der Umgang mit schwierigen Therapiesituationen anhand kurzer Video-Clips audiovisuell vermittelt werden. Diese Video-Clips werden in E-Learning Plattformen eingebunden, auf denen auch weitere Informationen zu den Therapieprogrammen, beispielsweise anhand von digitalen Patientenakten vermittelt werden.

Die Produktion der Video-Clips soll im Laufe von 2021 erfolgen. Danach werden die Clips auf die E-Learning Plattform eigebunden.

OTHELO-5: E-Learning-Module zu DISYPS

Entwicklung von E-Learning-Modulen zu den Interviewleitfäden (ILF) des Diagnostik-Systems DISYPS

Anja Görtz-Dorten (federführend), Franziska Frenk, Marie-Theres Klemp, Ann-Katrin Thöne und Manfred Döpfner.

E-Learning Module zu den Interviewleitfäden (ILF) des Diagnostik-Systems DISYPS sollen entwickelt werden.

Die Exploration von Eltern und Patienten anhand der Interviewleitfäden (ILF) und der Diagnose-Checklisten des Diagnostik-Systems DISYPS sollen anhand von Lehrvideos exemplarisch dargestellt werden. Die Lehrvideos werden in die e-training-Plattform (https://etraining-kjp.de/) eingebunden, auf der auch weitere Informationen zu den Interviewleitfäden vermittelt werden.

Die Produktion der Lehrvideos soll im Laufe von 2022 erfolgen.