Leitfaden

Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bild: Hogrefe Verlag

Die Reihe Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie (Hrsg.: M. Döpfner, C. Hanisch, I. Heinrichs, M. Holtmann & P. Plener. Göttingen: Hogrefe) vermittelt die allgemein akzeptierten Standards in der Diagnostik und der evidenzbasierten Therapie einzelner psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und gibt dem Leser Hilfsmittel zur Umsetzung dieser Standards an die Hand. Sie basiert auf dem aktuellen Stand der empirisch gesicherten Erkenntnisse und den Erfahrungen aus der klinischen Praxis. Um diesen Anspruch erfüllen zu können, werden auf entsprechende Veröffentlichungen nationaler und internationaler Fachorganisationen, beispielsweise der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry oder der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie von international anerkannten Arbeitsgruppen und einzelnen Experten zurückgegriffen. Die Reihe leistet damit einen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter.

Diese Buchreihe ist weder spezifischen Therapieschulen noch einzelnen Berufsgruppen verpflichtet. Für die meisten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter kristallisiert sich auf der Grundlage empirischer Evidenzen die Notwendigkeit eines multimodalen Ansatzes sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie heraus. Bei den einzelnen Störungsbildern werden sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie verschiedene Methoden und Ansätze unterschiedlich gewichtet. Kognitiv-behaviorale Interventionen stellen für die meisten Störungsbilder den Schwerpunkt der psychologischen Therapieverfahren dar.

Das Konzept der multimodalen Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter bezieht sich auf unterschiedliche psychotherapeutische Ansätze und Methoden. Eine multimodale Psychotherapie integriert Einzeltherapie, Interventionen in der Familie und in der Schule, Gruppentherapie sowie kognitive, einsichtsorientierte und verhaltensorientierte Interventionen. Die multimodale Therapie bezieht aber auch explizit sowohl die pharmakologische Behandlung als auch andere therapeutische Ansätze (z.B. Ergotherapie, Mototherapie) sowie pädagogische Zugänge (Heil-, Sonder-, Freizeitpädagogik) und allgemeine psychosoziale Interventionen (z.B. Selbsthilfegruppen, Maßnahmen der Jugendhilfe) mit ein.

Daher richtet sich die Reihe an verschiedene Berufsgruppen:

  • Psychologische und ärztliche Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,
  • Ärzte, insbesondere Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Psychiater und Neurologen,
  • Pädagogen, Heil- und Sonderpädagogen,
  • Ergotherapeuten, Mototherapeuten und Sprachtherapeuten.

Link zur Leitfadenreihe im Hogrefe-Verlag: https://www.hogrefe.de/shop/leitfaden-kinder-und-jugendpsychotherapie.html

Ratgeber

Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bild: Hogrefe Verlag

Die Reihe Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie ergänzt die Leitfaden-Reihe und richtet sich an Jugendliche, Eltern Erzieher und Lehrer und sie leitet Bezugspersonen dazu an, mit jüngeren Kindern über die Problematik zu sprechen. Die Ratgeber geben Informationen über das jeweilige Störungsbild, sowie seine Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten. Den Bezugspersonen werden konkrete Ratschläge zum Umgang mit der Problematik in der Familie, in Kindertagesstätten und in der Schule gegeben und Jugendliche erhalten Tipps zur Selbsthilfe.

Link zur Ratgeber-Reihe im Hogrefe-Verlag: https://www.hogrefe.de/shop/ratgeber-kinder-und-jugendpsychotherapie.html