Forschungsgruppe DISYPS

Entwicklung und Evaluation des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter

Ziel der Forschungsgruppe ist die Weiterentwicklung des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-II; Döpfner et al., 2008) sowie in der neuesten Fassung nach ICD-10 und DSM-5 (DISYPS-III; Döpfner & Görtz-Dorten, 2017). DISYPS ist ein Diagnostik-System zur Erfassung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen entsprechend den Diagnosekriterien von ICD-10 und DSM-5. Ergänzt wird das DISYPS durch die Interviewleitfäden (DISYPS-ILF). DISYPS umfasst die im Kindes- und Jugendalter wichtigsten Störungsbereiche. Dabei werden drei Beurteilungsebenen miteinander kombiniert:

  • Zur klinischen Beurteilung liegen für alle genannten Störungsbereiche Diagnose-Checklisten (DCL) und Interview-Leitfäden (ILF) vor. 
  • Fremdbeurteilungsbogen (FBB) liegen ebenfalls für alle Störungsbereiche vor, die alle zur Erfassung des Elternurteils (oder anderer Hauptbezugspersonen) geeignet sind. Für die Beurteilung durch Erzieher oder Lehrer sind die Fremdbeurteilungsbogen zur Erfassung von Trauma- und Belastungsbezogenen Störungen (FBB-TBS) und von Zwangs-Spektrum-Störungen (FBB-ZWA) in der Regel nicht geeignet und werden daher nicht empfohlen. Bei den anderen Fremdbeurteilungsbogen sind einzelne Items markiert, die nicht für das Urteil von Erziehern oder Lehrern geeignet sind.
  • Selbstbeurteilungsbogen (SBB) liegen zur Beurteilung durch Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 11 Jahren für alle Störungsbereiche mit Ausnahme der Autismus-Spektrum und Sozialen Kommunikations-Störungen (ASKS) sowie der Bindungs- und Beziehungsstörungen (BIST) vor, da diese Bereiche sich nicht für die Einschätzung anhand eines Selbstbeurteilungsbogens eignen.

Bislang wurde das DISYPS-System in drei Schritten entwickelt und erweitert (Döpfner & Lehmkuhl, 1998, 2000; Döpfner et al., 2008; Döpfner & Görtz-Dorten, 2017). Das System wird 2021 durch die DISYPS-Interviewleitfäden ergänzt (Görtz-Dorten et al., 2021). In mehreren Studien wurden psychometrische Kriterien und die faktorielle Struktur des FBB-ADHS-V (z.B. Breuer & Döpfner, 2006, 2008), des FBB-ADHS und des SBB-ADHS (Brühl et al., 2000; Breuer et al., 2009, Görtz et al., 2002; Rodenacker et al., 2016, 2017, 2018), des FBB-ANG und des SBB-ANG (Dose et al., 2014, 2018); des FBB-SSV (Görtz-Dorten et al., 2014, Ise et al., 2014, Junghänel et al., 2020) sowie des Fremdbeurteilungsbogens für Autismus-Spektum-Störungen (in der DISYPS-II-Fassung FBB-TES; Del Giudice et al., 2021) analysiert. Außerdem wurden psychometrische Kriterien und die faktorielle Struktur des ILF-EXTERNAL untersucht (Thöne et al., 2020).

Finanzierung
Publikationen

Breuer, D., Wolff Metternich, T. & Döpfner, M. (2009). Die Erfassung von Merkmalen von Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) anhand von Lehrerurteilen. Zur Validität und Reliabilität des FBB-HKS. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 431 - 440.

Breuer, D. & Döpfner, M. (2008). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Vorschulkindern im Eltern- und im Erzieherurteil. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 40-48.

Breuer, D. & Döpfner, M. (2006). Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen bei Drei bis Sechsjährigen in der ärztlichen Praxis – eine bundesweite Befragung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 34, 357-365.

Brühl, B., Döpfner, M. & Lehmkuhl, G. (2000). Der Fremdbeurteilungsbogen für hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) - Prävalenz hyperkinetischer Störungen im Elternurteil und psychometrische Kriterien. Kindheit und Entwicklung 9, 115-125.

Del Giudice, T., Dose, C., Görtz-Dorten, A., Steiner, J., Bruning, N., Bell, H., Roland, P., Walter, D., Junghänel, M., & Döpfner, M. (2021). Dimensions of autistic traits rated by parents of children and adolescents with suspected autism spectrum disorders. Journal Autism and Developmental Disorders (epub ahead of print). doi: doi.org/10.1007/s10803-020-04850-4

Döpfner, M., Görtz-Dorten, A. & Lehmkuhl, G. (2008). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-II) Bern: Huber.

Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2010). Probleme der dimensionalen Diagnostik psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters. Klinische Diagnostik und Evaluation, 3, 123-141.

Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2017). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-III). Bern: Hogrefe.

Döpfner, M., Hautmann, C., Görtz-Dorten, A., Klasen, F., Ravens-Sieberer, U. & The BELLA study group. (2015). Long-term course of ADHD symptoms from childhood to early adulthood in a community sample. European Child & Adolescent Psychiatry, 24, 665-673

Döpfner, M., & Lehmkuhl, G. (1998). Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-KJ). Bern: Huber.

Döpfner, M., & Lehmkuhl, G. (2000). Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-KJ). (2. Aufl.). Bern: Huber

Dose, C., Görtz-Dorten, A., Breuer, D., Goletz, H., & Döpfner, M. (2014). Die Erfassung von Ängsten Urteil von Kindern/Jugendlichen und ihren Eltern. Eine Analyse mit den Angstfragebögen aus dem Diagnostik-System (DISYPS-II). Diagnostica, 61, 197-209. doi: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000126

Dose, C., Görtz-Dorten, A., Goletz, H., & Döpfner, M. (2018). Anxiety in children and adolescents rated by patients, parents, and teachers: Factor structure and Psychometric Properties of an ICD-10 and DSM-IV-based rating scale in a large clinical sample.  Journal of Child and Family Studies, 27, 185 - 199. doi: https://doi.org/10.1007/s10826-018-1160-y

Görtz, A., Döpfner, M., Nowak, A., Bonus, B., & Lehmkuhl, G. (2002). Ist das Selbsturteil Jugendlicher bei der Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen hilfreich? Eine Analyse mit dem Diagnostiksystem DISYPS. Kindheit und Entwicklung, 11, 82-89.

Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2008). Diagnose-Checklisten aus dem Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (DISYPS-II) – Gütekriterien und klinische Anwendung. Klinische Diagnostik und Evaluation, 1, 378-394.

Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2009). Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen von Kindern und Jugendlichen im Elternurteil – eine Analyse an einer Feldstichprobe mit dem Diagnostik-System DISYPS - II. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 183-194.

Görtz-Dorten, A., Ise, E., Hautmann, C., Walter, D., & Döpfner, M. (2014). Psychometric properties of a German parent rating Scale for Oppositional Defiant and Conduct Disorder (FBB-SSV) in clinical and community samples. Child Psychiatry & Human Development, 45, 388-397. doi: https://doi.org/10.1007/s10578-013-0409-3

Görtz-Dorten, A., Thöne, A.-K., & Döpfner, M. (2021). Interviewleitfäden zum Diagnostik-System für psychische Störungen für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-ILF) Bern: Hogrefe (im Druck).

Ise, E., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2014). Reliability and validity of teacher rated symptoms of Oppositional Defiant Disorder and Conduct Disorder in a clinical sample. Psychopathology, 47, 312-318. doi: https://doi.org/10.1159/000362373

Junghänel, M., Rodenacker, K., Dose, C., & Döpfner, M. (2020). Applying the bifactor S-1 model to ratings of ADHD/ODD symptoms: A commentary on Burns et al. (2019) and a re-analysis. Journal of Abnormal Child Psychology. doi: https://doi.org/10.1007/s10802-020-00637-4

Rodenacker, K., Hautmann, C., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2016). Bifactor Models show superior model fit: Examination of the factorial validity of parent -reported and self-reported symptoms of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorders in children and adolescents. Psychopathology 49, 31-39. doi: https://doi.org/10.1159/000442295

Rodenacker, K., Hautmann, C., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2017). The factor structure of ADHD – different models, analyses and informants in a bifactor framework. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 39, 92-102. doi: https://doi.org/10.1007/s10862-016-9565-7

Rodenacker, K., Hautmann, C., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2018). Evidence for the trait-impulsivity etiological model in a clinical sample: bifactor structure and its relation to impairment and environmental risk. Journal of Abnormal Child Psychology 46, 659 – 669. doi: https://doi.org/10.1007/s10802-017-0329-y

Thöne, A.-K., Görtz-Dorten, A., Altenberger, P., Dose, C., Geldermann, N., Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Treier, A.-K., von Wirth, E., Banaschewski, T., Brandeis, D., Millenet, S., Hohmann, S., Becker, K., Ketter, J., Hebebrand, J., Wenning, J., Holtmann, M., Legenbauer, T., Huss, M., Romanos, M., Jans, T., Geissler, J., Poustka, L., Uebel-von Sandersleben, H., Renner, T., Dürrwächter, U., & Döpfner, M. (2020). Toward a dimensional assessment of externalizing disorders in children: Reliability and validity of a semi-structured parent interview. Frontiers in Psychology 11:1840. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01840

Aktuelle Teilprojekte

DISYPS-11: Evaluation – SBB/FBB Depressive Störungen

Reliabilität, konvergente, divergente und differenzielle Validität des Selbst- und Fremdbeurteilungsbogens für Depressive Störungen (SBB-DES, FBB-DES) in einer klinischen Stichprobe (DISYPS-KJ/DISYPS-II)

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten (federführend) und Manfred Döpfner.

Laufzeit
Voraussichtlich bis Ende 2021

Zielsetzung
Der Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen für Depressive Störungen (SBB-DES, FBB-DES) sind Bestandteile von DISYPS-II und DISYPS-III. Bislang liegen zu diesen Instrumenten noch keine differenzierten Informationen zur faktoriellen Struktur sowie zur konvergenten, divergenten und differenziellen Validität in klinischen Stichproben vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Methoden
In einer klinischen Stichprobe von Kindern mit introversiven Störungen werden diese Analysen zur Reliabilität, faktoriellen Struktur und Validität durchgeführt. Zur Überprüfung der konvergenten und der divergenten Validität werden Korrelationen mit anderen Fragebogenverfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten im Selbst- und Fremdurteil, wie der CBCL, dem TRF und dem YSR durchgeführt. Die differenzielle Validität wird durch Vergleich von klinischer Stichprobe mit repräsentativen Stichproben untersucht. Zusätzlich sollen klinische Normen erstellt werden.

Ergebnisse
Es liegen noch keine Ergebnisse vor.

DISYPS-12: Evaluation – FBB Tic-Störungen

Reliabilität und Validität des Selbst- und Fremdbeurteilungsbogens für Tic-Störungen (SBB-TIC, FBB-TIC) in einer klinischen Stichprobe (DISYPS-KJ/DISYPS-II)

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten, Katrin Woitecki und Manfred Döpfner.

Laufzeit
Voraussichtlich bis Ende 2020

Zielsetzung
Der Selbst- und der Fremdbeurteilungsbogen für Tic-Störungen (SBB-TIC, FBB-TIC) sind Bestandteile von DISYPS-II und DISYPS-III. Bislang liegen zu diesen Instrumenten noch keine Informationen zur Reliabilität sowie zur Validität vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Methoden
Aus der Klinikstichprobe wurden (in der DISYPS II - Fassung) für den FBB-TIC (Eltern) n=67, für den FBB-TIC (Lehrer) n=45 und für den SBB-TIC n=35 gültige Fragebogen gezogen. Die Stichproben umfassen Patienten mit der klinischen Diagnose einer Tic-Störung, entweder als alleinige Diagnose oder in Kombination mit einer anderen psychischen Störung.

Ergebnisse
Für die Symptomskalen des FBB-TIC im Eltern- und im Lehrerurteil wurden für die Skalen Gesamtsymptomatik Tic-Störung-Häufigkeit (GES-TIC-H) und Gesamtsymptomatik Tic-Störung-Intensität (GES-TIC-I) noch zufriedenstellende interne Konsistenzen von α ≥ .70 ermittelt, während auf den Subskalen überwiegend unbefriedigende interne Konsistenzen gefunden wurden. Für die Symptomskalen des SBB-TIC werden durchweg unbefriedigende Konsistenzen ermittelt. Diese insgesamt geringen Konsistenzwerte sind bei der sehr heterogenen Symptomatik von Tic-Störungen allerdings nicht weiter überraschend. Die Korrelationen zwischen den einzelnen Symptomskalen zu Vokalen Tics und zu Motorischen Tics lagen insgesamt im mittleren bis höheren Bereich, wobei im Selbsturteil einzelne Korrelationen sehr schwach ausfallen und nicht signifikant sind. Beim Vergleich von Eltern- und Selbsturteil auf Skalenebene ließen sich über alle analysierten Subskalen zum Bereich TIC allenfalls mittlere Korrelationen nachweisen, die zwischen r =.31 und r =.57 lagen. Auf keiner Skala lassen sich signifikante Unterschiede zwischen Eltern- und Selbsteinschätzungen hinsichtlich der zentralen Tendenz feststellen.

DISYPS-14: Entwicklung - Interviewleitfäden (ILF)

Entwicklung und Erprobung von Interviewleitfäden (ILF) für DISYPS-III

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten, Ann-Kathrin Thöne, und Manfred Döpfner

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2021

Zielsetzung 
Da das DISYPS auch zunehmend in der Forschung und der Ausbildung zur Anwendung kommt, wurden Interview-Leitfäden neu entwickelt, um die Beurteilung der Diagnosekriterien in den Diagnose-Checklisten nicht nur durch eine freie oder niedrig strukturierte klinische Exploration, wie in DISYPS-II, sondern auch durch eine höher strukturierte Exploration zu ermöglichen.

Methoden
In den neu entwickelten Interview-Leitfäden werden mehrere Störungsbereiche wie folgt zusammengefasst:

  • Interview-Leitfaden für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) für Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens
  • Interview-Leitfaden für Internale Störungen (ILF-INTERNAL) für Depressive Störungen, Angststörungen und Trauma- und Belastungsbezogene Störungen
  • Interview-Leitfaden für Zwangs-Spektrum- und Tic-Störungen (ILF-ZWANG/TIC) 
  • Interview-Leitfaden für Kontakt-Störungen (ILF-KONTAKT) für Autismus-Spektrum- und Soziale Kommunikations-Störungen sowie für Bindungs- und Beziehungsstörungen

Zusätzlich wird ein Interview-Leitfaden zum Screening psychischer Störungen (ILF-SCREEN) entwickelt. Die Interview-Leitfäden dienen der strukturierten Exploration des Kindes / Jugendlichen und seiner Bezugspersonen (gemeinsam oder getrennt) hinsichtlich der einzelnen Kriterien für die psychischen Störungen des Kindes / Jugendlichen. Die Ergebnisse dieser Explorationen werden in den Diagnose-Checklisten (DCL) dokumentiert.

Die Ergebnisse dieser Explorationen können in Antwortbogen oder in den Diagnose-Checklisten (DCL) dokumentiert werden.

Ergebnisse
Die Entwicklungsarbeit ist abgeschlossen. Das Verfahren soll 2021 publiziert werden.

DISYPS-15: Evaluation - SBB/FBB Trauma- und Belastungsstörungen

Reliabilität, konvergente, divergente und differenzielle Validität des Selbst- und Fremdbeurteilungsbogens für Trauma- und Belastungsstörungen (SBB-TBS, FBB-TBS) in einer klinischen Stichprobe (DISYPS-III)

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten (federführend), Franziska Frenk, Anne-Katrin Treier und Manfred Döpfner.

Laufzeit
Voraussichtlich bis Ende 2021

Zielsetzung
Der Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen sind Bestandteile von DISYPS-III. Bislang liegen zu diesen Instrumenten noch keine Informationen zur Reliabilität sowie zur konvergenten, divergenten und differenziellen Validität in klinischen Stichproben vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Methoden
In einer Stichprobe von Kindern und Jugendlichen mit affektiven Dysregulationen, die im Rahmen der ADOPT-Studie erhoben wird, werden diese Analysen zur Reliabilität und Validität durchgeführt. Zur Überprüfung der konvergenten und der divergenten Validität werden Korrelationen mit anderen Fragebogenverfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten im Selbst- und Fremdurteil, wie der CBCL, dem TRF und dem YSR durchgeführt. Die faktorielle Struktur der Verfahren wird überprüft. Zusätzlich sollen klinische Normen erstellt werden.

Ergebnisse
Es liegen noch keine Ergebnisse vor.

DISYPS-16: Evaluation - FBB Bindungsstörungen

Reliabilität, konvergente, divergente und differenzielle Validität des Fremdbeurteilungsbogens für Bindungsstörungen (FBB-BIST) in einer klinischen Stichprobe (DISYPS-III)

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten (federführend), Anne-Katrin Treier, Manfred Döpfner.

Laufzeit
Voraussichtlich bis Ende 2021

Zielsetzung
Der Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen sind Bestandteile von DISYPS-III. Bislang liegen zu diesen Instrumenten noch keine Informationen zur Reliabilität sowie zur konvergenten, divergenten und differenziellen Validität in klinischen Stichproben vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Methoden 
In einer Stichprobe von Kindern und Jugendlichen mit affektiven Dysregulationen, die im Rahmen der ADOPT-Studie erhoben wird, werden diese Analysen zur Reliabilität und Validität durchgeführt. Zur Überprüfung der konvergenten und der divergenten Validität werden Korrelationen mit anderen Fragebogenverfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten im Selbst- und Fremdurteil, wie der CBCL, dem TRF und dem YSR durchgeführt. Die faktorielle Struktur der Verfahren wird überprüft. Zusätzlich sollen klinische Normen erstellt werden.

Ergebnisse
Es liegen noch keine Ergebnisse vor.

DISYPS-17: Evaluation - FBB/SBB-SCREEN

Reliabilität, faktorielle, konvergente, divergente und differenzielle Validität des Selbst- und Fremdbeurteilungsbogens zum Screening psychischer Störungen (FBB/SBB-SCREEN)

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten (federführend), Michaela Junghänel, Ann-Kathrin Thöne, Dieter Breuer, Manfred Döpfner.

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2021

Zielsetzung
Der Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen SBB-SCREEN / FBB-SCREEN sind Bestandteile von DISYPS-III. Bislang liegen zu diesen Instrumenten noch keine Informationen zur Reliabilität sowie zur faktoriellen, konvergenten, divergenten und differenziellen Validität in klinischen Stichproben vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Methoden
In klinischen und in Feldstichproben von Kindern und Jugendlichen werden konfirmatorische Faktorenanalysen sowie Analysen zur Reliabilität und Validität durchgeführt. Zur Überprüfung der konvergenten und der divergenten Validität werden Korrelationen mit anderen Fragebogenverfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten im Selbst- und Fremdurteil, wie der CBCL, dem TRF und dem YSR durchgeführt. Zusätzlich sollen klinische Normen erstellt werden.

Ergebnisse

Study 1: Empirically based dimensions of externalizing disorders in children and adolescents - a multitrait multimethod approach

We analyzed five large data sets comprising symptom ratings of ADHD, ODD, and CD obtained with a screening instrument usingof different sources (parents, teachers, self-ratings) and from different sample settings (community, clinical, special-needs school). Using confirmatory factor analyses, we tested a unidimensional factor model; correlated factor models with two (CFM- 2: ADHD; ODD/CD) and three (CFM-3: ADHD, ODD, CD) factors; a traditional bifactor model with two specific factors (s-ADHD, s-ODD/CD) and a bifactor S-1 model with a general ODD reference factor . Furthermore, we assessed our optimally fitting model for measurement invariance across all sources and sample settings. Following several model-based criteria, we discarded our models stepwise and concluded that our CFMA-3 model captured the data structure best. Furthermore, the CFM-3 model demonstrated measurement invariance across all sources and sample settings.

DISYPS-18: Evaluation - ILF-EXTERNAL

Evaluation des Interviewleitfadens für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL)

Forschungsteam
Anja Görtz-Dorten, Ann-Kathrin Thöne (federführend), Michaela Junghänel und Manfred Döpfner

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2021

Zielsetzung
Der Interview-Leitfaden für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) erfasst die Diagnose-Kriterien für Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens nach DSM-5. Bislang liegen zu diesem Instrument noch keine Informationen zur Interrater-Reliabilität, zur internen Konsistenz sowie zur faktoriellen, konvergenten, divergenten und differenziellen Validität vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Studie 1: Reliability and validity of a DSM-5 based parent interview for externalizing disorders in children and adolescents

Objective
This study assesses the reliability and validity of the DSM-5-based, semi-structured Clinical Parent Interview for Externalizing Disorders in Children and Adolescents (ILF-EXTERNAL).

Method
Participant data were drawn from the ongoing ESCAschool intervention study. The ILF-EXTERNAL was evaluated in a clinical sample of 474 children and adolescents (aged 6 - 12 years, 92 females) with symptoms of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). To obtain interrater reliability, the one-way random-effects, absolute agreement models of the intraclass correlation (ICC) for single ICC(1,1) and average measurements ICC(1,3) were computed between the interviewers and two independent raters for 45 randomly selected interviews involving ten interviewers. Overall agreement on DSM-5 diagnoses was assessed using Fleiss’ kappa. Further analyses evaluated internal consistencies, item-total correlations as well as correlations between symptom severity and the degree of functional impairment. Additionally, parents completed the German version of the Child Behavior Checklist (CBCL) and two DSM-5-based parent questionnaires for the assessment of ADHD symptoms and symptoms of disruptive behavior disorders (FBB-ADHS; FBB-SSV), which were used to evaluate convergent and divergent validity.

Results
ICC coefficients demonstrated very good to excellent interrater reliability on the item and scale level of the ILF-EXTERNAL (scale level: ICC(1,1) = .83 - .95; ICC(1,3) = .94 - .98). Overall kappa agreement on DSM-5 diagnoses was substantial to almost perfect for most disorders. With some exceptions, internal consistencies (.60 ≤ α. ≤ 86) and item-total correlations (.21 ≤ rit ≤ 71) were generally satisfactory to good. Furthermore, higher symptom severity was associated with a higher degree of functional impairment. The evaluation of convergent validity revealed positive results regarding clinical judgment and parent ratings (FBB-ADHS; FBB-SSV). Correlations between the ILF-EXTERNAL scales and the CBCL Externalizing Problems were moderate to high. Finally, the ILF-EXTERNAL scales were significantly more strongly associated with the CBCL Externalizing Problems than with the Internalizing Problems, indicating divergent validity.

Conclusion
In clinically referred, school-age children, the ILF-EXTERNAL demonstrates sound psychometric properties. The ILF-EXTERNAL is a promising clinical interview and contributes to high-quality diagnostics of externalizing disorders in children and adolescents.

Studie 2: Disentangling symptoms of externalizing disorders using a DSM-5 based parent interview

Objective
The trait-impulsivity theory suggests that a single, highly heritable externalizing liability factor, expressed as temperamental trait impulsivity, represents the core vulnerability for externalizing disorders. The current study sought to test the application of latent factor models derived from this theory to a clinical sample of children, thus refining knowledge about the structure underlying externalizing symptoms.

Method
Participants were 474 German children (age 6 - 12 years, 81% male) with symptoms of attentiondeficit/ hyperactivity disorder and externalizing behavior problems participating in an ongoing multicenter intervention study. Using confirmatory factor analyses, we evaluated and compared four latent factor models of externalizing spectrum disorders (unidimensional model; correlated factors model; fully symmetrical bifactor model; bifactor S–1 model). Furthermore, we assessed our prevailing factor model for measurement invariance across raters or informants (clinicians, parents, teachers) and assessment modes (interview vs. questionnaires).

Results
Although the fully symmetrical bifactor model demonstrated the best model fit, it yielded some anomalous parameter estimates. In comparison, the bifactor S–1 model, with a general hyperactivity-impulsivity reference factor, displayed a statistically sound factor structure and allowed for straightforward interpretability. Furthermore, this model demonstrated the same organization of factors and loading patterns across different raters or informants and assessment modes. Our findings are consistent with the assumption of the trait-impulsivity theory that a common trait, presented as hyperactivity-impulsivity symptoms, underlies all externalizing disorders.

DISYPS-19: Sensitivität & Spezifität - FBB/SBB-SCREEN

Sensitivität und Spezifität des Selbst- und Fremdbeurteilungsbogens zum Screening psychischer Störungen (FBB/SBB-SCREEN) (DISYPS-III)

Forschungsteam
Dieter Breuer (federführend), Anja Görtz-Dorten  (koordinierend), Michaela Junghänel, Ann-Kathrin Thöne, Manfred Döpfner

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2021

Zielsetzung
Der Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen SBB-SCREEN / FBB-SCREEN sind Bestandteile von DISYPS-III. Beide Instrumente dienen dem Screening psychischer Störungen, um die weiteren Instrumente des DISYPS gezielt und effektiv einsetzen zu können. Bislang liegen jedoch noch keine Informationen zur Sensitivität und Spezifität der Skalen SBB-SCREEN / FBB-SCREEN vor, die in dieser Studie untersucht werden sollen.

Methoden
In mehreren Stichproben von Kindern und Jugendlichen, für die sowohl FBB-SCREEN / SBB-SCREEN als auch störungsspezifische Fragebogen aus dem DISYPS-System vorliegen, werden ROC-Analysen zur Bestimmung der optimalen cut-offs und von Sensitivität und Spezifität durchgeführt.

Ergebnisse
Es liegen noch keine Ergebnisse vor.

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