Forschungskooperation ESCAlife

Evidence-based, Stepped Care of ADHD along the life-span

Der Forschungsverbund ESCAlife wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des nationalen Forschungsnetzes zu psychischen Erkrankungen von 2014 – 2021 gefördert. Er beschäftigt sich mit der evidenzbasierten, stufenweisen Versorgung der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) über die Lebensspanne. Koordinator ist Prof. Tobias Banaschewski (Mannheim). Der Verbund besteht aus 16 universitären Partnern (Aachen, Bochum, Bonn, Essen, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Homburg / Saarland, Mainz, Mannheim, Marburg, Neuruppin, Köln, Rostock, Tübingen und Würzburg). ADHS ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, die sich zumeist auch im Erwachsenenalter fortsetzt. Trotz vorhandener Behandlungsforschung besteht nach wie vor der Bedarf an individuellen Therapiestrategien. Das Arbeitsprogramm von ESCA beinhaltet folgende Aspekte:

  1. Die Erarbeitung eines Ansatzes für die Behandlung von ADHS über die gesamte Lebensspanne, der die Chronizität von ADHS berücksichtigten soll.
  2. Die Entwicklung eines Therapiealgorithmus, der von der frühzeitigen Prävention und Intervention bis hin zu umfangreichen multimodalen Interventionen reichen soll und das breite klinische Spektrum der ADHS sowie die komorbiden Erkrankungen miteinbeziehen wird.
  3. Die Entwicklung eines gestuften Präventions- und Behandlungsansatzes („Stepped Care“), der eine Steigerung der Therapiewirkung verspricht.
  4. Der Verbund strebt den Einsatz therapeutischer Ressourcen in Abhängigkeit von Ausmaß und Verlauf der individuellen Beeinträchtigung an. Beispielsweise soll im Verbund eine Telefon-unterstützte Selbsthilfe für Vorschulkinder durch Eltern und Erzieher erprobt werden.
  5. In einem translationalen Ansatz sollen die biologischen und psychosozialen Prädiktoren für die Vorhersage der Behandlungsergebnisse miteinbezogen werden.
Teilprojekte

Folgende Teilprojekte werden im Forschungsverbund bearbeitet (* Beteiligung Köln):

  • ESCApreschool*: Evidence-based, Stepped Care of ADHD in preschool-children aged 3;0 to 5;11 years (Marburg)
  • ESCAschool*: Evidence-based, Stepped Care of ADHD in school-aged children (Köln)
  • ESCAadol*: Evidence-based, Stepped Care of ADHD: individualized short-term therapy for adolescents (Würzburg)
  • ESCAlate: Evidence-Based, Stepped-Care in Late Adolescents and Young Adults with ADHD (Homburg)
  • ESCAbrain*: Evidence-based, stepped-care in ADHD: Predicting treatment response from brain structure and function (Mannheim)
  • ESCAassess*: Evidence-based, Stepped Care of ADHD: Psychometric analyses on rating scales and checklists for the assessment of ADHD (Köln / Homburg)
Publikationen

Döpfner, M., Hautmann, C., Dose, C., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Holtmann, M., Jans, T., Jenkner, C., Millenet, S., Renner, T., Romanos, M., & von Wirth, E. (2017). ESCAschool study: trial protocol of an adaptive treatment approach for school age children with ADHD including two randomized trials. BMC Psychiatry, 17. Retrieved from doi:10.1186/s12888-017-1433-9.

Geissler, J., Jans, T., Banaschewski, T., Becker, K., Renner, T., Brandeis, D., Döpfner, M., Dose, C., Hautmann, C., Holtmann, M., Jenkner, C., Millenet, S., & Romanos, M. (2018). Individualized short-term therapy for adolescents impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder despite previous routine care treatment (ESCAadol) – Study protocol of a randomized controlled trial within the consortium ESCAlife. Trials, 19, 254. doi: https://doi.org/10.1186/s13063-018-2635-2

Weiterführende Informationen

      Forschungsgruppe ESCA am Standort Uniklinik Köln

ESCAlife-Studie