Publikationen

Neben der Ausbildung und Versorgung in Verhaltenstherapie im universitären Rahmen stellt die wissenschaftliche Erforschung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eine wesentliche Aufgabe von AKiP dar. Die Veröffentlichungen fassen die Ergebnisse der Forschungsaktivitäten der verschiedenen Forschungsgruppen von AKiP zusammen und versuchen, Forschung und Praxis zu integrieren.

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2019

Zur Publikation angenommene Manuskripte (Stand 11-2019)

  1. Becker, K., Banaschewski, T., Brandeis, D., Dose, C., Hautmann, C., Holtmann, M., Jans, T., Jendreizik, L., Jenkner, C., John, K., Ketter, J., Millenet, S., Pauli-Pott, U., Renner, T., Romanos, M., Treier, A.-K., Wirth, E. v., Wermter, A.-K., & Döpfner, M. (accepted). Individualised stepwise adaptive treatment for 3 - 6-year-old preschool children impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder (ESCApreschool) - Study protocol of an adaptive intervention study including two randomised controlled trials within the consortium ESCAlife Trials.
  2. Borg-Laufs, M. & Döpfner, M. (accepted). Strukturierung des Therapieablaufs. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  3. Döpfner, M. (accepted). Verhaltensbeobachtung. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  4. Döpfner, M. (accepted). Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  5. Döpfner, M. (accepted). Computer- und mediengestützte Interventionen In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  6. Döpfner, M. (accepted). Kontingenzmanagement. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  7. Döpfner, M. (accepted). Makro-Verhaltensanalyse. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  8. Döpfner, M. (accepted). Multimodale Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  9. Döpfner, M. (accepted). Münzverstärkung / Token-Systeme. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  10. Döpfner, M. (accepted). Selbstinstruktion und Selbstverstärkung. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  11. Döpfner, M. (accepted). Therapieaufgaben. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  12. Döpfner, M. (accepted). Verhaltensverträge. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  13. Döpfner, M., Dose, C., Katzmann, J., Mokros, L., Scholz, K., Schürmann, S. & Wolff Metternich-Kaizman, T. (accepted). Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern. Göttingen: Hogrefe.
  14. Döpfner, M. & Hanisch, C. (accepted). Psychological treatment. In E. Taylor, F. Verhulst, A. Nikapota, K. Yoshida & J. Wong (Eds.), Mental health and illness of children and adolescents. New York: Springer Nature.
  15. Döpfner, M., Hautzinger, M., & Linden, M. (Hrsg.). Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  16. Döpfner, M., & Holtmann, M. (accepted). Multimodale Therapie im Kindes- und Jugendalter. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  17. Döpfner, M., Holtmann, M., Philipsen, A., Rothenberger, A., & Steinhausen, H.-C. (accepted). Integrative ätiologische Modelle. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  18. Döpfner, M., Holtmann, M., & Steinhausen, H.-C. (accepted). Psychosoziale Faktoren. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  19. Döpfner, M., Holtmann, M., & Steinhausen, H.-C. (accepted). Differenzialdiagnose im Kindes- und Jugendalter. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  20. Döpfner, M., Philipsen, A., Holtmann, M., Rothenberger, A., & Steinhausen, H. C. (accepted). Integrative klinische Beurteilung. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  21. Döpfner, M., & Steinhausen, H.-C. (accepted). Diäten. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  22. Döpfner, M. & Wolff Metternich-Kaizman, T. (accepted). Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  23. Doepfner, M., Goertz-Dorten, A., Hanisch, C. & Steinhausen, H.-C. (accepted). Treatment and management of oppositional defiant disorders and conduct disorders in children and adolescents. In A. Felthous & H. Saß (Eds.), The international handbook on psychopathic disorders and the law (2 ed., pp. ***). New York: Wiley.
  24. Döpfner, M. & Borg-Laufs, M. (accepted). Therapeutische Beziehung. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  25. Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (accepted). Diagnostik psychischer Störungen In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  26. Döpfner, M., Hautzinger.M. & Linden, M. (Hrsg.) (accepted). Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  27. Döpfner, M. & Schürmann, S. (accepted). Elterntraining. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  28. Döpfner, M. & Wolff Metternich-Kaizman, T. (accepted). Kognitiv-behaviorale Spieltherapie. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  29. Dresbach, E., & Döpfner, M. (accepted). Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter. Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, SELBST (hrsg. M. Döpfner, D. Walter, C. Rademacher, S. Schürmann), Band 3. Göttingen: Hogrefe.
  30. Görtz-Dorten, A. (accepted). Emotionsregulationstraining. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  31. Görtz-Dorten, A. (accepted). Problemlösetraining. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  32. Görtz-Dorten, A. (accepted). Aggressiv-dissoziale Störungen. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  33. Görtz-Dorten, A. & Hautzinger, M. (accepted). Verhaltensübungen und Rollenspiele. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  34. Goletz, H., Adam, J. & Döpfner, M. (accepted). Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (DZ-KJ). Göttingen: Hogrefe.
  35. Goletz, H. & Döpfner, M. (accepted). Zwangsstörungen. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  36. Hautzinger, M. & Döpfner, M. (accepted). Modelldarbietung. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  37. Hautzinger, M. & Döpfner, M. (accepted). Selbstbeobachtung, Fremdbeoachbachtung, Tages- und Wochenprotokolle. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  38. Kölch, M., Döpfner, M., Freitag, C. M., Dulz, B. & Rösler, M. (accepted). Störung des Sozialverhaltens und antisoziale Persönlichkeitsstörung. Fortschritte der Neurologie Psychiatrie.
  39. Legenbauer, T. & Görtz-Dorten, A. (accepted). Affektregulationsstörungen. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Eds.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  40. Plück, J., Scholz, K., Döpfner, M. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist. (accepted). Manual deutsche Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach. Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL 11/2-5) und Fragebogen für ErzieherInnen von Klein- und Vorschulkindern (C-TRF 11/2 - 5). Göttingen: Hogrefe.
  41. Schürmann, S. & Döpfner, M. (accepted). Psychoedukation. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  42. Schürmann, S. & Döpfner, M. (accepted). Diagnostik des psychosozialen Lebensumfeldes. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.
  43. Steinhausen, H. C., Döpfner, M., Holtmann, M., Philipsen, A., & Rothenberger, A. (accepted). Integrative klinische Versorgung. In H.-C. Steinhausen, M. Döpfner, M. Holtmann, A. Philipsen & A. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  44. Steinhausen, H.-C., Döpfner, M., Holtmann, M., Philipsen, A., & Rothenberger, A. (Hrsg.). (accepted). Handbuch ADHS. Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (2. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
  45. Woitecki, K. & Döpfner, M. (accepted). Tic-Störungen. In M. Döpfner, M. Hautzinger & M. Linden (Hrsg.), Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche. Berlin: Springer.

2019 publiziert (Stand 11-2019)

  1. Adam, J., Goletz, H., Mattausch, S.-K., Plueck, J. & Doepfner, M. (2019). Psychometric evaluation of a parent-rating and self-rating inventory for pediatric obsessive-compulsive disorder. German OCD Inventory for Children and Adolescents (OCD-CA). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 13:25. doi: https://doi.org/10.1186/s13034-019-0286-z
  2. Döpfner, M. (2019). Tic-Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. (2. Aufl., S. 659 - 673). Berlin: Springer.
  3. Döpfner, M. (2019). Hyperkinetische Störungen. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. (2. Aufl., S. 453-474). Berlin: Springer.
  4. Döpfner, M., Frölich, J. & Wolff Metternich-Kaizman, T. (2019). Ratgeber ADHS. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher zu Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen. Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 1 (3.aktualisierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  5. Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J., Rodenacker, K. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist. (2019). BPM. Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen. Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.
  6. Döpfner, M., Dose, C., Breuer, D., Heintz, S., Schiffhauer, S. & Banaschewski, T. (2019). Efficacy of Omega-3/ Omega-6 fatty acids in preschool children at risk of ADHD: A randomized placebo-controlled trial Journal of Attention Disorders (epub ahead of print). doi: https://doi.org/10.1177/1087054719883
  7. Döpfner, M., Schürmann, S. & Frölich, J. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). (6. erweiterte Aufl.). Weinheim: Beltz.
  8. Dachs, L. (2019). Prüfungsängste. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. (2. Aufl., S. 569-586). Berlin: Springer.
  9. Dose, C., Hautmann, C. & Döpfner, M. (2019). Functional impairment in children with externalizing behavior problems: Psychometric properties of the Weiss Functional Impairment Rating Scale-parent report in a German clinical sample. Journal of Attention Disorders, 23, 1546-1556. doi: 10.1177/1087054716661234
  10. Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Hautmann, C., Hellmich, M., Lindenschmidt, T., Schuh, L., Stadermann, R., & Doepfner, M. (2019). Efficacy of an individualized social competence training for children with oppositional defiant disorders / conduct disorders: a randomized controlled trial with an active control group. European Child & Adolescent Psychiatry, 28, 165-175. doi: 10.1007/s00787-018-1144-x.
  11. Goertz-Dorten, A., Groth, M., Detering, K., Hellmann, A., Stadler, L., Petri, B. & Doepfner, M. (2019). Efficacy of an individualized computer-assisted social competence training program for children with Oppositional Defiant Disorders/Conduct Disorders. Frontiers in Psychiatry. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00682
  12. Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2019). App-unterstützte Therapie-Arbeit für Kinder (AUTHARK). Version 1.0, von www.authark-app.de
  13. Görtz-Dorten, A., Hanisch, C., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2019). Prävention externaler Störungen - zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (epub ahead of print). doi: 10.1024/1422-4917/a000650
  14. Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV). (2. erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  15. Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2019). Materialsatz zum Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV). (2. erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  16. Görtz-Dorten, A., Döpfner, M. & Steinhausen, H.-C. (2019). Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 4: Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen. Göttingen: Hogrefe.
  17. Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Guo, J., Althoff, R. R., Kan, K.-J., Almqvist, F., Begovac, I., Broberg, A. G., Chahed, M., Rocha, M. M. d., Dobrean, A., Doepfner, M., Erol, N., Fombonne, E., Fonseca, A. C., Forns, M., Frigerio, A., Grietens, H., Hewitt-Ramirez, N., Juarez, F., Kajokienė, I., Kanbayashi, Y., Kim, Y.-A., Larsson, B., Leung, P., Liu, X., Maggiolini, A., Minaei, A., Moreira, P. A. S., Oh, K. J., Petot, D., Pisa, C., Pomalima, R., Roussos, A., Rudan, V., Sawyer, M., Shahini, M., Silvares, E. F. d. M., Simsek, Z., Steinhausen, H.-C., Szirovicza, L., Valverde, J., Viola, L., Weintraub, S., Metzke, C. W., Wolanczyk, T., Woo, B., Zhang, E. Y., Zilber, N., Žukauskienė, R., & Verhulst, F. C. (2019). Testing syndromes of psychopathology in parent and youth ratings across societies. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 48, 596-609. doi: 10.1080/15374416.2017.1405352
  18. Kernder, T., Doepfner, M., Dose, C. & Görtz-Dorten, A. (2019). Psychometric properties of a modified version of the Weiss Functional Impairment Rating Scale – Parent Report (WFIRS-P) in a clinical sample of children with aggressive behavior. Quality of Life Reasearch 28, 241–251. doi: 10.1007/s11136-018-2015-0
  19. Otto, C., Barkmann, C., Döpfner, M., Petermann, F., Schlack, R., Ravens-Sieberer, U., & Klasen, F. (2019). Der Global-Index der Conners-Skalen. Psychometrische Eigenschaften und Normierung einer deutschen Eltern- und Selbstbeurteilungsversion für Jugendliche. Diagnostica 65, 97-107. doi: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000214
  20. Rescorla, L. A., Given, C., Glynn, S., Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M. & The International ASEBA Consortium (including M. Döpfner & J.Plück). (2019). International comparisons of autism spectrum disorder behaviors in preschoolers rated by parents and caregivers/teachers. Autism (epub ahead of print). doi: https://doi.org/10.1177/136236131983915
  21. Rescorla, L. A., Breana, G., Ivanova, M. Y. & International ASEBA Consortium (including M. Döpfner & J.Plück). (2019). International comparisons of emotionally reactive problems in preschoolers: CBCL/1½–5 findings from 21 Societies. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology (epub ahead of print). doi: https://doi.org/10.1080/15374416.2019.1650366
  22. Schürmann, S. & Döpfner, M. (2019). ADHS-Elterntrainer. Ein Onlinetraining zur Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit ADHS und oppositionellem Verhalten. neuro aktuell 33, 37-43.
  23. Viefhaus, P., Feldhausen, M., Görtz-Dorten, A., Volk, H., Döpfner, M. & Woitecki, K. (2019). A new treatment for children with chronic tic disorders - Resource activation. Psychiatry Research 273, 662-671.
  24. Viefhaus, P., Doepfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schuermann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Walter, D. (2018). Treatment satisfaction following routine outpatient cognitive-behavioral therapy of adolescents with mental disorders – a triple perspective of patients, parents and therapists. European Child & Adolescent Psychiatry 28, 543 - 556. doi: https://doi.org/10.1007/s00787-018-1220-2.
  25. Wong, I. C. K., Banaschewski, T., Buitelaar, J., Cortese, S., Doepfner, M., Simonoff, E. & Coghill, D. (2019). Emerging challenges in ADHD pharmacotherapy research – outcome measures beyond symptom control and clinical trials. Lancet Psychiatry, 6, 528-537.
2018

2018 publiziert

  1. APA / Falkai, P., Wittchen, H.-U., Döpfner, M., Gaebel, W., Maier, W., Rief, W., Saß, H., & Zaudig, M. (Hrsg.). (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen, DSM-5® (2. korr. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  2. Cortese, S., Adamo, N., Giovane, C. D., Mohr-Jensen, C., Hayes, A. J., Carucci, S., Atkinson, L. Z., Tessari, L., Banaschewski, T., Coghill, D., Hollis, C., Simonoff, E., Zuddas, A., Barbui, C., Purgato, M., Steinhausen, H.-C., Shokraneh, F., Xia, J., Cipriani, A., on behalf of the European ADHD Guidelines Group (EAGG; including M. Döpfner). (2018). Comparative efficacy and tolerability of medications for attention-deficit hyperactivity disorder in children, adolescents, and adults: a systematic review and network meta-analysis. Lancet Psychiatry (epub). doi: dx.doi.org/10.1016/S2215-0366(18)30295-5.
  3. Daley, D., van der Oord, S., Ferrin, M., Cortese, S., Danckaerts, M., Doepfner, M., Van den Hoofdakker, B., Coghill, D., Thompson, M., Asherson, P., Banaschewski, T., Brandeis, D., Buitelaar, J., Dittmann, R. W., Hollis, C., Holtmann, M., Konofal, E., Lecendreux, M., Rothenberger, A., Santosh, P., Simonoff, E., Soutullo, C., Steinhausen, H. C., Stringaris, A., Taylor, E., Wong, I. C. K., Zuddas, A., & Sonuga-Barke, E. J. (2017). Practitioner Review: Current best practice in the use of parent training and other behaviourlal interventions in the treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry 59, 932-947. doi: 10.1111/jcpp.12825
  4. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) & Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGPSJ) (Ko-Koordinator: M. Döpfner). (Hrsg.). (2018). Kurzfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“. AWMF-Registernummer 028-045. Retrieved from www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045k_S3_ADHS_2018-06.pdf.
  5. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) & Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGPSJ) (Ko-Koordinator: M. Döpfner). (Hrsg.). (2018). Langfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter“. AWMF-Registernummer 028-045. Retrieved from www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045l_S3_ADHS_2018-06.pdf.
  6. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). (Hrsg). (2018). Langfassung der evidenz- und konsensbasierten Leitlinie (S3) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung. AWMF-Registernummer 028-020. Retrieved from www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-020l_S3_Stoerungen_des_Sozialverhaltens_2018-09.pdf (M. Döpfner, A. Görtz-Dorten Mitglieder der Steuerungsgruppe).
  7. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). (Hrsg). (2018). Kurzfassung der evidenz- und konsensbasierten Leitlinie (S3) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung. AWMF-Registernummer 028-020. Retrieved from www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-020k_S3_Stoerungen_des_Sozialverhaltens_2018-09.pdf (M. Döpfner, A. Görtz-DortenMitglieder der Steuerungsgruppe).
  8. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). (Hrsg). (2018). Leitlinienreport der evidenz- und konsensbasierten Leitlinie (S3) Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung. AWMF-Registernummer 028-020. Retrieved from www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-020m_S3_Stoerungen_des_Sozialverhaltens_2018-09.pdf (M. Döpfner, A. Görtz-Dorten Mitglieder der Steuerungsgruppe).
  9. Döpfner, M. (2019). Zwangsspektrum-Störungen. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Praxishandbuch (4. Aufl., S. 199-207). Weinheim: Beltz.
  10. Döpfner, M. (2019). Tic-Störungen. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.),Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Praxishandbuch (4. Aufl., S. 460 - 466). Weinheim: Beltz.
  11. Döpfner, M., Berner, W., Breuer, D., Fleischmann, T. & Schmidt, M. H. (2018). Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (VBV) (2. überarbeitete und erweiterte Auflage mit Kurzformen). Göttingen: Hogrefe.
  12. Döpfner, M., Hanisch, C. & Hautmann, C. (2018). Prävention der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In K. Hurrelmann, M. Richter, T. Klotz & S. Stock (Hrsg.), Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung (5. vollst. überarbeitete Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  13. Döpfner, M. & Lehmkuhl, G. (2018). Hyperaktivität. In D. Michalk & E. Schönau (Hrsg.), Differenzialdiagnose Pädiatrie (4. Aufl., S. 809 - 814). München: Elsevier.
  14. Döpfner, M. & Lehmkuhl, G. (2018). Tics. In D. Michalk & E. Schönau (Hrsg.), Differenzialdiagnose Pädiatrie (4. Aufl., S. 815 - 819). München: Elsevier.
  15. Döpfner, M., Liebermann-Jordanidis, H., Kinnen, C., Hallberg, N., Mokros, L., Benien, N., Mütsch, A., Schürmann, S., Wolf Metternich-Kaizman, T., Hautmann, C. & Dose, C.(2018). Long-term effectiveness of guided self-help for parents of children with ADHD in routine care - an observational study. Journal of Attention Disorders (epub). doi: https://doi.org/10.1177/1087054718810797
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2012

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Publikationen 1999-2008
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