Forschungsschwerpunkte
Entwicklung und Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer
Interventionen insbesondere bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Mitarbeit / Koordination in den Forschungsgruppen ADOPT, DISYPS, DITHO, EMAK, OTHELO, ScouT und THAV.
Publikationen
Wichtigste Buchpublikationen im Bereich psychodiagnostischer Verfahren und
psychotherapeutischer Interventionen bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen (Auszug; Stand 05/2019):
- Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2010). Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (FAVK). Göttingen: Hogrefe.
- Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2016a). Soziales computerunterstütztes Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT). Göttingen: Hogrefe.
- Petermann, F., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2016b). Aggressiv-oppositionelles Verhalten im Kindesalter. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 3 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
- Petermann, F., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2016c). Ratgeber aggressives und oppositionelles Verhalten bei Kindern. Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 3 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
- Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2017). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-III). Bern: Hogrefe.
- Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV; 2. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
- Görtz-Dorten, A., Döpfner, M. & Steinhausen, H.C. (2019). Aggressive und dissoziale Verhaltensstörungen. Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 4. Göttingen: Hogrefe.
Wichtigste Zeitschriftenpublikationen im Bereich psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen (Auszug; Stand 05/2019):
- Goertz-Dorten, A., Ise, E., Hautmann, C., Walter, D. & Doepfner, M. (2014). Psychometric properties of a German parent rating scale for Oppositional Defiant and Conduct Disorder (FBB-SSV) in clinical and community samples. Child Psychiatry & Human Development, 45, 388-397.
- Benesch, C., Goertz-Dorten, A., Breuer, D. & Doepfner, M. (2014). Assessment of callousunemotional traits in 6 to 12 year-old children with Oppositional Defiant Disorder/Conduct Disorder by parent ratings. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 36, 519-529.
- Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Hautmann, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Lindenschmidt, T., Stadermann, R., Schuh, L. & Doepfner, M. (2017). Efficacy of an individualized social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders / Conduct Disorders. Psychotherapy Research 27, 326-337.
- Goertz-Dorten, A., Groth, M., Detering, K., Hellmann, A., Lutz, L., Petri, B. & Doepfner, M. (2019). Efficacy of an individualized computer based social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders/Conduct Disorders. Frontiers in psychiatry. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00682
- Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Hautmann, C., Hellmich, M., Lindenschmidt, T., Schuh, L., Stadermann, R. & Döpfner, M. (2019). Efficacy of an individualized social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders / Conduct Disorders - A randomized controlled trial with an active control group. European Child & Adolescent Psychiatry 28, 165-175. doi: 10.1007/s00787-018-1144-x
- Katzmann, J., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2018). Child-based treatment of oppositional defiant disorder: Mediating effects on maternal depression, anxiety and stress. European Child and Adolescent Psychiatry 27, 1181-1192. doi: 10.1007/s00787-018-1181-5
- Katzmann, J., Görtz-Dorten, A., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2018). Social skills training and play group intervention for children with oppositional defiant disorders / conduct disorder: Mediating mechanisms in a head-to-head comparison. Psychotherapy Research. doi: 10.1080/10503307.2018.1425559
- Kernder, T., Doepfner, M., Dose, C., & Görtz-Dorten, A. (2019). Psychometric properties of a modified version of the Weiss Functional Impairment Rating Scale – Parent Report (WFIRS-P) in a clinical sample of children with aggressive behavior. Quality of Life Research 28, 241–251. doi: 10.1007/s11136-018-2015-0