Institutsleitung

Prof. Dr. rer. medic.--Görtz-Dorten-Anja
Prof. Dr. rer. medic. Anja Görtz-Dorten, Dipl.-Psych., Dipl.-Heilpäd.

Leitung Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin


Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer
Interventionen insbesondere bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Mitarbeit / Koordination in den Forschungsgruppen ADOPT, DISYPS, DITHO, EMAK, OTHELO, ScouT und THAV.

Publikationen

Wichtigste Buchpublikationen im Bereich psychodiagnostischer Verfahren und
psychotherapeutischer Interventionen bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen (Auszug; Stand 05/2019):

  • Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2010). Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (FAVK). Göttingen: Hogrefe.
  • Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2016a). Soziales computerunterstütztes Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT). Göttingen: Hogrefe.
  • Petermann, F., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2016b). Aggressiv-oppositionelles Verhalten im Kindesalter. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 3 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Petermann, F., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2016c). Ratgeber aggressives und oppositionelles Verhalten bei Kindern. Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 3 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2017). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-III). Bern: Hogrefe.
  • Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV; 2. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Görtz-Dorten, A., Döpfner, M. & Steinhausen, H.C. (2019). Aggressive und dissoziale Verhaltensstörungen. Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 4. Göttingen: Hogrefe.

Wichtigste Zeitschriftenpublikationen im Bereich psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen (Auszug; Stand 05/2019):

  • Goertz-Dorten, A., Ise, E., Hautmann, C., Walter, D. & Doepfner, M. (2014). Psychometric properties of a German parent rating scale for Oppositional Defiant and Conduct Disorder (FBB-SSV) in clinical and community samples. Child Psychiatry & Human Development, 45, 388-397.
  • Benesch, C., Goertz-Dorten, A., Breuer, D. & Doepfner, M. (2014). Assessment of callousunemotional traits in 6 to 12 year-old children with Oppositional Defiant Disorder/Conduct Disorder by parent ratings. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 36, 519-529.
  • Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Hautmann, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Lindenschmidt, T., Stadermann, R., Schuh, L. & Doepfner, M. (2017). Efficacy of an individualized social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders / Conduct Disorders. Psychotherapy Research 27, 326-337.
  • Goertz-Dorten, A., Groth, M., Detering, K., Hellmann, A., Lutz, L., Petri, B. & Doepfner, M. (2019). Efficacy of an individualized computer based social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders/Conduct Disorders. Frontiers in psychiatry. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00682
  • Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Hautmann, C., Hellmich, M., Lindenschmidt, T., Schuh, L., Stadermann, R. & Döpfner, M. (2019). Efficacy of an individualized social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders / Conduct Disorders - A randomized controlled trial with an active control group. European Child & Adolescent Psychiatry 28, 165-175. doi: 10.1007/s00787-018-1144-x
  • Katzmann, J., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2018). Child-based treatment of oppositional defiant disorder: Mediating effects on maternal depression, anxiety and stress. European Child and Adolescent Psychiatry 27, 1181-1192. doi: 10.1007/s00787-018-1181-5
  • Katzmann, J., Görtz-Dorten, A., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2018). Social skills training and play group intervention for children with oppositional defiant disorders / conduct disorder: Mediating mechanisms in a head-to-head comparison. Psychotherapy Research. doi: 10.1080/10503307.2018.1425559
  • Kernder, T., Doepfner, M., Dose, C., & Görtz-Dorten, A. (2019). Psychometric properties of a modified version of the Weiss Functional Impairment Rating Scale – Parent Report (WFIRS-P) in a clinical sample of children with aggressive behavior. Quality of Life Research  28, 241–251. doi: 10.1007/s11136-018-2015-0

Close Detail View
Prof. Dr. rer. medic.--Walter-Daniel
Prof. Dr. rer. medic. Daniel Walter, Dipl.-Psych.

Leitung Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Psychologischer Psychotherapeut
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut


Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen insbesondere im Jugendalter. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen Selbstmanagementverfahren im Jugendalter, Kinder und Jugendliche mit Schulvermeidung, depressive Störungen, Einbezug von modernen Transfertechnologien zur Optimierung von
Transferprozessen in den Alltag sowie die Evaluation von Routine-Verhaltenstherapien. Mitarbeit / Koordination in den Forschungsgruppen DIAMON, EMAK, SELBST.

Wichtigste Buchpublikationen (Auszug; Stand 05-20)

  • Walter, D., Rademacher, C., Schürmann, S. & Döpfner, M. (2007). Grundlagen der  Selbstm anagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST –Ein Therapieprogramm für  Jugendliche mit Selbstwert‐, Leistungs‐ und Beziehungsstörungen, Band 1, herausgegeben  von M. Döpfner, D. Walter, C. Rademac her & S. Schürmann. Göttingen: Hogrefe.
  • Walter, D. & Döpfner, M. (2009). Leistungsprobleme im Jugendalter. SELBST Ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert‐, Leistungs‐ und Beziehungsstörungen, Band 2, herausgegeben von M. Döpfner, D. Walter, C. Rademac her & S. Schürmann.  Göttingen: Hogrefe.
  • Ihle, W., Groen, G., Walter, D., Esser, G. & Petermann, F. (2012). Depression bei Kindern und  Jugendlichen. Leitfaden Kinder und Jugendpsychotherapie, Band 16. Göttingen: Hogrefe.
  • Walter, D. & Döpfner, M. (2020). Schulvermeidung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie,  Band 29. Göttingen: Hogrefe.

Wichtigste Zeitschriftenpublikationen (Auszug; Stand 05-20)

  • Viefhaus, P., Doepfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schuermann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Walter, D. (2018). Treatment satisfaction following routine outpatient cognitive-behavioral therapy of adolescents with mental disorders – a triple perspective of patients, parents and therapists. European Child & Adolescent Psychiatry 28, 543 - 556. doi: https://doi.org/10.1007/s00787-018-1220-2
  • Viefhaus, P., Döpfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schürmann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Walter, D. (2020). Parent- and therapist-rated treatment satisfaction following routine child cognitive-behavioral therapy European Child and Adolescent Psychiatry (online). doi: doi.org/10.1007/s00787-020-01528-1
  • Walter, D., Dachs, L., Faber, M., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Hautmann, C., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Doepfner., M. (2017). Effectiveness of outpatient cognitive behavioral therapy for adolescents under routine care conditions on behavioral and emotional problems rated by parents and patients – an observational study. European Child and Adolescent Psychiatry, 27, 65-77.
  • Walter, D., Dachs, L., Farwick zum Hagen, J., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Viefhaus, P., Wolff Mettermich-Kaizman, T. & Döpfner, M. (2019). Parent-and teacher-rated effectiveness of cognitive-behavioral therapy for children and adolescents under usual care conditions in a university outpatient clinic. Child Psychiatry and Human Development, 50, 533-545.
  • Walter, D., Hautmann, C., Minkus, J., Petermann, M., Lehmkuhl, G., Goertz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2011). Predicting effects of inpatient CBT with adolescents with anxiousdepressed school absenteeism. Clinical Psychology & Psychotherapy, 20, 206-215.
  • Walter, D., Hautmann, C., Rizk, S., Petermann, M., Minkus, J., Sinzig, J., Lehmkuhl, G., & Döpfner, M. (2010). Short term effects of inpatient cognitive behavioral treatment of adolescents with anxious-depressed school absenteeism – an observational study. European Child and Adolescent Psychiatry, 19, 835-844.

Close Detail View