Forschungsgruppe CBCL
Child Behavior Checklist und Derivate
Die Forschungsgruppe arbeitet an der Weiterentwicklung der deutschen Fassungen der von T. Achenbach entwickelten Child Behavior Checklist und ihrer Derivate. Sie führt psychometrische und epidemiologische Analysen an klinischen und an Feldstichproben durch. Sie ist Kern der Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist.
Bislang liegen folgende Verfahren in deutscher Sprache vor:
- Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/1½-5)
- Fragebogen für ErzieherInnen von Klein- und Vorschulkindern (C-TRF/1½-5)
- Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6-18R)
- Fragebogen für Jugendliche (YSR/11-18R)
- Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R)
- Adult Self-Report 18-59 (ASR/18-59)
- Adult Behavior Checklist 18-59 (ABCL/18-59)
- Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen – Elternfragebogen (BPM-P/6-18)
- Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen – Lehrerfragebogen (BPM-T/6-18)
- Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen – Jugendlichenfragebogen (BPM-Y/6-18)
Diese Verfahren werden über die Testzentrale vertrieben. In bisherigen Studien wurde eine Normierung der Schulalterformen CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18 an repräsentativen Stichproben und an klinischen Stichproben durchgeführt und die psychometrische Qualität der Skalen der deutschsprachigen Fassung belegt und in einem Manual publiziert (Döpfner et al., 2009, 2011, 2014). Ebenso wurde der Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen psychometrisch untersucht und normiert (Döpfner et al., 2019; Rodenacker et al., 2015). Auch der Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/1½-5) wurde psychometrisch analysiert (Plück et al., 2013) und das Manual zum Elternfragebogen und zum Fragebogen für ErzieherInnen wurde publiziert (Plück et al., 2022). In einer internationalen Arbeitsgruppe wurden kulturvergleichende Analysen zum CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18 sowie zum CBCL/1½-5 und zum C-TRF/1½-5 durchgeführt (Achenbach et al., 2008; Burt et al., 2015; Ivanova et al., 2007, 2010, 2011, 2017, 2019, 2022; Rescorla et al., 2007a,b, 2011, 2012, 2013, 2017, 2019).
- Arbeitsgruppe Kinder-, Jugendlichen- und Familiendiagnostik (KJFD)
- Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP)
- Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Uniklinik Köln
Achenbach, T. M., Becker, A., Doepfner, M., Heiervang, E., Roessner, V., Steinhausen, H. C. & Rothenberger, A. (2008). Multicultural assessment of child and adolescent psychopathology with ASEBA and SDQ instruments: research findings, applications, and future directions. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 49(3), 251-275.
Burt, S. A., Rescorla, L. A., Achenbach, T. M., Ivanova, M. Y., Almqvist, F., Begovac, I., Bilenberg, N., Bird, H., Chahed, M., Dobrean, A., Döpfner, M., Erol, N., Hannesdottir, H., Kanbayashi, Y., Lambert, M. C., Leung, P. W. L., Minaei, A., Novik, T. S., Oh, K.-J., Petot, D., Peto, J.-M., Pomalima, R., Rudan, V., Sawyer, M., Simsek, Z., Steinhausen, H.-C., Valverde, J., Ende, J. v. d., Weintraub, S., Winkler-Metzke, C., Wolanczyk, T., Zhang, E. Y., Zukauskiene, R., & C.Verhulst, F. (2015). The association between aggressive and non-aggressive antisocial behavior: A study of 27,861 parent-adolescent dyads from 25 societies. Personality and Individual Differences, 85, 86-92.
Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J., & Rodenacker, K. (2019). Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen. Deutsche Fassungen des Brief Problem Monitor (BPM) von Thomas M. Achenbach – Manual für die Fassungen für Eltern und Lehrer von Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren und für Jugendliche von 11 bis 18 Jahren. Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., Kinnen, C., Weber, K., & Plück, J. (2011). Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern. Ergebnisse zur deutschen Fassung des Lehrerfragebogens über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 99-107.
Döpfner, M., & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 2 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., Plueck, J., Lehmkuhl, G., Huss, M., Lenz, K., Lehmkuhl, U., Poustka, F., Schmeck, K., Fegert, J. M. & The German CBCL Study Group (2009). Covariation, co-occurrence and epiphenomenal correlation of empirically based syndromes in children and adolescents. Psychopathology, 42, 177–184.
Döpfner, M., Plück, J., Kinnen, C. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist. (2014). Manual deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach. Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen, (CBCL/ 6-18R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R), Fragebogen für Jugendliche (YSR/11-18R). Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., & Steinhausen, H.-C. (2012). Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 3: Störungsübergreifende Verfahren zur Diagnostik psychischer Störungen Göttingen: Hogrefe.
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Bilenberg, N., Bjarnadottir, G., Denner, S., Dias, P., Dobrean, A., Doepfner, M., Esmaeili, E. M., Frigerio, A., Gudmundsson, H. S., Jusiene, R., Kristensen, S., Lecannelier, F., Leung, P. W. L., Lima, V. S., Liu, J., Lobel, S. P., Machado, B. C., Markovic, J., Paola A.Mas, Montirosso, R., Plueck, J., Pronaj, A. A., Rodrigquez, J. T., O.Rojas, P., Schmeck, K., Shahini, M., Jaime R. Silva, Ende, J. v. d., & Verhulst, F. C. (2011). Syndromes of pre-school psychopathology reported by teachers and caregivers in 14 societies using the Caregiver-Teacher Report Form (C-TRF). Journal of Early Childhood and Infant Psychology, 7, 99 - 116.
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Guo, J., Althoff, R. R., Kan, K.-J., Almqvist, F., Begovac, I., Broberg, A. G., Chahed, M., Rocha, M. M. d., Dobrean, A., Doepfner, M., Erol, N., Fombonne, E., Fonseca, A. C., Forns, M., Frigerio, A., Grietens, H., Hewitt-Ramirez, N., Juarez, F., Kajokienė, I., Kanbayashi, Y., Kim, Y.-A., Larsson, B., Leung, P., Liu, X., Maggiolini, A., Minaei, A., Moreira, P. A. S., Oh, K. J., Petot, D., Pisa, C., Pomalima, R., Roussos, A., Rudan, V., Sawyer, M., Shahini, M., Silvares, E. F. d. M., Simsek, Z., Steinhausen, H.-C., Szirovicza, L., Valverde, J., Viola, L., Weintraub, S., Metzke, C. W., Wolanczyk, T., Woo, B., Zhang, E. Y., Zilber, N., Žukauskienė, R., & Verhulst, F. C. (2017). Testing syndromes of psychopathology in parent and youth ratings across societies. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology doi: https://doi.org/10.1080/15374416.2017.1405352
Ivanova, M. Y., Dobrean, A., Dopfner, M., Erol, N., Fombonne, E., Fonseca, A. C., Frigerio, A., Grietens, H., Hannesdottir, H., Kanbayashi, Y., Lambert, M., Achenbach, T. M., Larsson, B., Leung, P., Liu, X., Minaei, A., Mulatu, M. S., Novik, T. S., Oh, K. J., Roussos, A., Sawyer, M., Simsek, Z., Dumenci, L., Steinhausen, H. C., Metzke, C. W., Wolanczyk, T., Yang, H. J., Zilber, N., Zukauskiene, R., Verhulst, F. C., Rescorla, L. A., Almqvist, F., Weintraub, S., Bilenberg, N., Bird, H. & Chen, W. J. (2007). Testing the 8-syndrome structure of the child behavior checklist in 30 societies. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 36, 405-417.
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Dumenci, L., Almqvist, F., Bilenberg, N., Bird, H., Broberg, A. G., Dobrean, A., Dopfner, M., Erol, N., Forns, M., Hannesdottir, H., Kanbayashi, Y., Lambert, M. C., Leung, P., Minaei, A., Mulatu, M. S., Novik, T., Oh, K. J., Roussos, A., Sawyer, M., Simsek, Z., Steinhausen, H. C., Weintraub, S., Winkler Metzke, C., Wolanczyk, T., Zilber, N., Zukauskiene, R. & Verhulst, F. C. (2007). The generalizability of the Youth Self-Report syndrome structure in 23 societies. J Consult Clin Psychol, 75(5), 729-738.
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Harder, V. S., Ang, R. P., Bilenberg, N., Bjarnadottir, G., Capron, C., DePauw, S. S. W., Dias, P., Dobrean, A., Doepfner, M., Duyme, M., Eapen, V., Erol, N., Esmaeili, E. M., Ezpeleta, L., Frigerio, A., Goncalves, M., Gudmundsson, H. S., Jeng, S.-F., Jusiene, R., Kim, Y.-A., Kristensen, S., Lecannelier, F., Leung, P. W. L., Liu, J., Montirosso, R., Oh, K. J., Plueck, J., Pomalima, R., Pranvera, J., Shahini, M., Silva, J. R., Simsek, Z., Sourander, A., Valverde, J., Leeuwen, K. G. V., Woo, B. S. C., Wu, Y.-T., Zubrick, S. & Verhulst, F. C. (2010). Preschool psychopathology reported by parents in 23 societies: Testing the seven-syndrome model of the Child Behavior Checklist for Ages 1.5–5. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 49, 1215-1224.
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Bilenberg, N., Bjarnadottir, G., Denner, S., Dias, P., Dobrean, A., Doepfner, M., Esmaeili, E. M., Frigerio, A., Gudmundsson, H. S., Jusiene, R., Kristensen, S., Lecannelier, F., Leung, P. W. L., Lima, V. S., Liu, J., Lobel, S. P., Machado, B. C., Markovic, J., Paola A.Mas, Montirosso, R., Plueck, J., Pronaj, A. A., Rodrigquez, J. T., O.Rojas, P., Schmeck, K., Shahini, M., Jaime R. Silva, Ende, J. v. d., & Verhulst, F. C. (2011). Syndromes of pre-school psychopathology reported by teachers and caregivers in 14 societies using the Caregiver-Teacher Report Form (C-TRF). Journal of Early Childhood and Infant Psychology, 7, 99 - 116.
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Rescorla, L. A., Guo, J., Althoff, R. R., Kan, K.-J., Almqvist, F., Begovac, I., Broberg, A. G., Chahed, M., Rocha, M. M. d., Dobrean, A., Doepfner, M., Erol, N., Fombonne, E., Fonseca, A. C., Forns, M., Frigerio, A., Grietens, H., Hewitt-Ramirez, N., Juarez, F., Kajokienė, I., Kanbayashi, Y., Kim, Y.-A., Larsson, B., Leung, P., Liu, X., Maggiolini, A., Minaei, A., Moreira, P. A. S., Oh, K. J., Petot, D., Pisa, C., Pomalima, R., Roussos, A., Rudan, V., Sawyer, M., Shahini, M., Silvares, E. F. d. M., Simsek, Z., Steinhausen, H.-C., Szirovicza, L., Valverde, J., Viola, L., Weintraub, S., Metzke, C. W., Wolanczyk, T., Woo, B., Zhang, E. Y., Zilber, N., Žukauskienė, R., & Verhulst, F. C. (2019). Testing syndromes of psychopathology in parent and youth ratings across societies. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 48, 596-609. doi: 10.1080/15374416.2017.1405352
Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M., Turner, L., Almqvist, F., Begovac, I., Bilenberg, N., Bird, H., Broberg, A., Calderón, M. C., Chahed, M., Dang, H.-M., Dobrean, A., Döpfner, M., Erol, N., Forns, M., Guðmundsson, H., Hannesdóttir, H., Hewitt-Ramirez, N., Kanbayashi, Y., Karki, S., Koot, H. M., Lambert, M. C., Leung, P., Magai, D., Maggiolini, A., Metzke, C. W., Minaei, A., Monzani da Rocha, M., Moreira, P., Novik, T. S., Oh, K.-J., Petot, D., Petot, J.-M., Pisa, C., Pomalima, R., Roussos, A., Sawyer, M., Shahini, M., Simsek, Z., Steinhausen, H.-C., Verhulst, F. C., Weintraub, S., Weiss, B., Wolanczyk, T., Zhang, E. Y., Zilber, N., & Žukauskienė, R. (2022). Effects of individual differences, society, and culture on youth-rated problems and strengths in 38 Societies. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 63(1297-1307). doi: 10.1111/jcpp.13569
Plück, J., Scholz, K., Döpfner, M. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist. (2022). Manual deutsche Vorschulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach. Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL 11/2-5) und Fragebogen für ErzieherInnen von Klein- und Vorschulkindern (C-TRF 11/2 - 5). Göttingen: Hogrefe.
Plück, J., Beiling, M., Hautmann, C., Kuschel, A., Heinrichs, N., Schmeck, K. & Döpfner, M. (2013). Die Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter mit dem Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/1½-5). Diagnostica, 59, 155-166
Rescorla, L., Achenbach, T. M., Ivanova, M. Y., Dumenci, L., Almqvist, F., Bilenberg, N., Bird, H., Chen, W., Dobrean, A., Döpfner, M., Erol, N., Fombonne, E., Fonseca, A. C., Frigerio, A., Grietens, H., Hannesdottir, H., Kanbayashi, Y., Lambert, M., Larsson, B., Leung, P., Liu, X., Minaei, A., Mulatu, M. S., Novik, T. S., Oh, K. J., Roussos, A., Sawyer, M., Simsek, Z., Steinhausen, H. C., Weintraub, S., Weisz, J., Winkler-Metzke, C., Wolanczyk, T., Yang, H. J., Zilber, N., Zukauskiene, R. & Verhulst, F. C. (2007a). Behavioral and emotional problems reported by parents of children ages 6 to 16 in 31 societies. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 15, 129-192.
Rescorla, L., Achenbach, T. M., Ivanova, M. Y., Dumenci, L., Almqvist, F., Bilenberg, N., Bird, H., Broberg, A., Dobrean, A., Dopfner, M., Erol, N., Forns, M., Hannesdottir, H., Kanbayashi, Y., Lambert, M. C., Leung, P., Minaei, A., Mulatu, M. S., Novik, T. S., Oh, K. J., Roussos, A., Sawyer, M., Simsek, Z., Steinhausen, H. C., Weintraub, S., Metzke, C. W., Wolanczyk, T., Zilber, N., Zukauskiene, R. & Verhulst, F. (2007b). Epidemiological comparisons of problems and positive qualities reported by adolescents in 24 countries. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 75, 351-358.
Rescorla, L., Achenbach, T., Ivanova, M., Harder, V., Otten, L., Bilenberg, N., Bjarnadottir, G., Capron, C., DePauw, S., Dias, P., Dobrean, A., Döpfner, M., Duyme, M., Eapen, V., Erol, N., Esmaeili, E., Ezpeleta, L., Frigerio, A., Fung, D., Gonçalves, M., Guðmundsson, H., Jeng, S.-F., Jusiene, R., Kim, Y.-A., Kristensen, S., Liu, J., Lecannelier, F., Leung, P., Machado, B. C., Montirosso, R., Oh, K.-J., Ooi, Y. P., Plück, J., Pomalima, R., Pranvera, J., Schmeck, K., Shahini, M., Silva, J., Simsek, Z., Sourander, A., Valverde, J., vanderEnde, J., VanLeeuwen, K., Wu, Y.-T., Yurdusen, S., Zubrick, S., & Verhulst, F. (2011). International comparisons of behavioral and emotional problems in preschool children: parents’ reports from 24 societies Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 40, 456-467.
Rescorla, L. A., Achenbach, T. M., Ivanova, M. Y., Bilenberg, N., Bjarnadottir, G., Denner, S., Dias, P., Dobrean, A., Döpfner, M., Frigerio, A., Gonçalves, M., Guðmundsson, H., Jusiene, R., Kristensen, S., Lecannelier, F., Leung, P. W. L., Liu, J., Löbel, S. P., Machado, B. C., Markovic, J., Mas, P. A., Esmaeili, E. M., Montirosso, R., Plück, J., Pronaj, A. A., Rodriguez, J. T., Rojas, P. O., Schmeck, K., Mimoza Shahini, Silva, J. R., Ende, J. v. d., & Verhulst, F. C. (2012). Behavioral/emotional problems of preschoolers: Caregiver/teacher reports from 15 societies. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 20, 68-81. doi: 10.1177/1063426611434158.
Rescorla, L. A., Ewing, G., Ivanova, M. Y., Aebi, M., Bilenberg, N., Dieleman, G. C., Döpfner, M., Kajokiene, I., Leung, P. W. L., Plück, J., Steinhausen, H.-C., Metzke, C. W., Zukauskiene, R., & C.Verhulst, F. (2017). Parent-adolescent cross-informant agreement in clinically referred samples: Findings from seven societies. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology 46, 74–87. doi: 10.1080/15374416.2016.1266642.
Rescorla, L. A., Ginzburg, S., Achenbach, T. M., Ivanova, M. Y., Almqvist, F., Begovac, I., Bilenberg, N., Bird, H., Chahed, M., Dobrean, A., Döpfner, M., Erol, N., Hannesdottir, H., Kanbayashi, Y., Lambert, M. C., Leung, P., Minaei, A., Novik, T. S., Oh, K.-J., Petot, D., Petot, J.-M., Pomalima, R., Rudan, V., Sawyer, M., Simsek, Z., Steinhausen, H.-C., Valverde, J., van der Ende, J., Weintraub, S., Winkler-Metzke, C., Wolanczyk, T., Zhang, E. Y., Zukauskiene, R., & Verhulst, F. (2013). Cross-Informant agreement between parent-reported and adolescent self-reported problems in 25 societies. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 42, 262-273. doi: 10.1080/15374416.2012.717870.
Rescorla, L. A., Given, C., Glynn, S., Ivanova, M. Y., Achenbach, T. M. & The International ASEBA Consortium. (2019). International comparisons of autism spectrum disorder behaviors in preschoolers rated by parents and caregivers/teachers. Autism, 23, 2043-2054. doi: doi.org/10.1177/136236131983915
Rodenacker, K., Plück, J. & Döpfner, M. (2015). Fragebogen zum Problem-Monitoring für Eltern, Lehrer und Jugendliche - eine deutsche Fassung des Brief Problem Monitor (BPM): Konstruktion, Reliabilität und Validität. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44, 197-206.
Aktuelle Teilprojekte
Querschnitt- und Längsschnittanalysen zu psychischen Auffälligkeiten bei Kindern, die in der (teil-) stationären Jugendhilfe betreut werden
Forschungsteam
Dieter Breuer (koordinierend), Julia Plück, Felix Oswald & Manfred Döpfner
Laufzeit
Voraussichtlich bis 2023
Zielsetzung
CBCL und YSR wurden im Heilpädagogischen Kinderdorf Biesfeld regelmäßig bei Aufnahme und auch im weiteren Verlauf zusammen mit soziodemographischen Daten erhoben. Diese Datensätze sollen sowohl querschnittlich als auch längsschnittlich ausgewertet werden und dabei in Beziehung zu klinischen Inanspruchnahmedatensätzen und zu Feldstichproben gesetzt werden. Dabei sollen psychometrische Analysen durchgeführt, aber auch Fragestellungen zur Häufigkeit und zum Verlauf psychischer Störungen bei Heimkindern untersucht werden
Methoden
CBCL und YSR wurden zu Beginn der Jugendhilfemaßnahme und in jährlichen Abständen wiederholt beurteilt. Psychometrische Gütekriterien (Reliabilität, Validität) werden mithilfe von Konsistenzanalysen, Faktorenanalysen und Korrelationsanalysen überprüft. Für querschnittliche und längsschnittliche Vergleiche werden Varianzanalysen und Kovarianzanalysen sowie Propensity-Score Analysen und Regressionsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse
Querschnittstudie 1:
Die Studie untersucht, wie reliabel und valide die Skalen der CBCL/6-18R in einer Stichprobe von Kindern und Jugendlichen in einer teilstationären und stationären Jugendhilfeeinrichtung im Fremdurteil durch Fachkräfte im Vergleich zu einer ambulanten klinischen Stichprobe und einer Feldstichprobe im Elternurteil ist. Daneben wurde eruiert, ob sich Unterschiede bezüglich soziodemografischer- und verhaltensspezifischer Variablen zwischen den Stichproben zeigen. Die internen Konsistenzen liegen bis auf wenige Ausnahmen (KB, DP) in allen Stichproben im zufriedenstellenden bis guten Bereich, in der Feldstichprobe leicht niedriger als in der Klinik und Heimstichprobe.
In der Heimstichprobe zeigen sich bei jüngeren Kindern und bei Jungen eher externale Auffälligkeiten, bei Jugendlichen und Mädchen eher internale Verhaltensauffälligkeiten mit schwachen bis mittleren Effekten. Zwischen den Stichproben zeigten sich signifikante Effekte (Klinikstichpr. > Heimstichpr. > Feldstichpr.). Bei den Skalen erster Ordnung: RD, SP, AP, ADH und DIS zeigen sich signifikante Unterschiede (Klinikstichpr. = Heimstichpr. > Feldstichpr.) Bei gleichzeitiger Betrachtung von Alter und Geschlecht ergeben sich nur geringfügige Zuwächse erklärter Varianz gegenüber der einfaktoriellen Varianzanalyse (s.o.), die Effektstärken sind schwach. Lediglich hinsichtlich des Alters wird hier zwischen Heim- und Klinikstichprobe stärker differenziert. Hier zeigen sich bezüglich externalen Verhaltens die jüngeren Heimkinder auffälliger als die Kinder der Klinikstichprobe, wohingegen die Jugendlichen der Klinikstichprobe hier auffälliger als die der Heimstichprobe sind.
Längsschnittstudie 1:
Im Rahmen einer prospektiven Längsschnittstudie wurde der Verlauf von n = 365 Kindern und Jugendlichen über den Zeitraum von 1 und von 2 Jahren nach Aufnahme untersucht. Im Durchschnitt zeigen sich auf der von Erzieherinnen und Erziehern ausgefüllten CBCL-Fragebogen keine signifikanten Veränderungen der Auffälligkeiten. Betrachtet man hingegen nur die Subgruppe der jungen Menschen mit deutlichen Auffälligkeiten (T-Wert > 60), so kann eine Verminderung der internalen und externalen Probleme sowie der Gesamtauffälligkeit im Beobachtungszeitraum festgestellt werden. Je mehr Interventionen die Kinder und Jugendlichen bereits vor der Aufnahme in die Stiftung erhalten hatten desto höher war das Risiko für einen weniger günstigen Entwicklungsverlauf.
Neunormierung von CBCL/6-18R, TRF/ 6-18R und YSR/ 11-18R
Forschungsteam
Julia Plück (koordinierend), Dieter Breuer, Laurence Nawab & Manfred Döpfner
Laufzeit
Voraussichtlich bis 2024
Zielsetzung
Neunormierung von CBCL /6-18R und YSR/ 11-18R sowie erstmalige umfassende Normierung von TRF /6-18R an einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe.
Methoden
Die repräsentative Datenerhebung für CBCL und YSR soll mithilfe eines Umfrageinstitutes erfolgen. In die Erhebung mit dem TRF sollen möglichst viele Schulen und Lehrkräfte einbezogen werden.
Ergebnisse
Die Datenerhebung zum TRF hat in Kooperation mit der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Prof. Charlotte Hanisch, Prof. Thomas Hennemann) begonnen.
Weitere Analysen zu den Schulalterformen
Forschungsteam
Julia Plück (koordinierend), Dieter Breuer, Laurence Nawab & Manfred Döpfner,
Laufzeit
Voraussichtlich bis 2024
Zielsetzung
Die weiteren Analysen zu den Schulalterformen beziehen sich auf:
- den Zusammenhang von CBCL-/ TRF- und YSR-Skalen mit Verfahren aus die Diagnostik-System DISYPS zur Überprüfung der Zusammenhänge mit Skalen auf der Basis von ICD-10 und DSM-5.
- Die Reanalyse der Struktur von CBCL, TRF und YSR anhand von konfirmatorischen Faktorenanalysen, einschließlich ESEM-Analysen.
Ergebnisse
Es lassen sich mittlere Zusammenhänge zwischen ICD-10/DSM-5-basierten Skalen und inhaltlich korrespondierenden Skalen aus CBCL, YSR, TRF finden, wenn die Informanten (Eltern, Patienten, Lehrkräfte) konstant gehalten sind. Konfirmatorische Faktorenanalysen und ESEM-Analysen bestätigen weitgehend die Struktur der Schulalterformen. Die Ergebnisse werden aktuell publiziert.