Bereichs- und Ambulanzleiterinnen und -leiter

-Brüning-Mirjam
Mirjam Brüning, M. A. Erziehungswissenschaft

Leitung Online-Ambulanz

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dr. rer. medic.--Dachs-Lydia
Dr. rer. medic. Lydia Dachs, Dipl.-Psych.

Leitung Psychotherapie-Ambulanz
Leitung Allgemeinambulanz
Leitung Ambulanz – Psychosomatische Störungen
Supervisorin

Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

telephone icon +49 221 478-76810

Publikationen

  • Beig, I., Döpfner, M., Goletz, H., Plück, J., Dachs, L., Kinnen, C., & Walter, D. (2017). Alltagswirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen in einer Ausbildungsambulanz. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45, 219 - 235. doi: 10.1024/1422-4917/a000416
  • Suhr-Dachs, L. & Döpfner, M. (2015). Leistungsängste, Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ), Band 1. (2. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Viefhaus, P., Döpfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schürmann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Walter, D. (2020). Parent- and therapist-rated treatment satisfaction following routine child cognitive-behavioral therapy European Child and Adolescent Psychiatry (online). doi: https://doi.org/10.1007/s00787-020-01528-1
  • Walter, D., Dachs, L., Faber, M., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Hautmann, C., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Doepfner, M. (2018). Effectiveness of outpatient cognitive-behavioral therapy for adolescents under routine care conditions on behavioral and emotional problems rated by parents and patients: an observational study. European Child & Adolescent Psychiatry, 27, 65-77. doi: 10.1007/s00787-017-1021-z

Close Detail View
Prof. Dr. rer. medic.--Görtz-Dorten-Anja
Prof. Dr. rer. medic. Anja Görtz-Dorten, Dipl.-Psych., Dipl.-Heilpäd.

Leitung Forschungsambulanz
Leitung AKiP-Evaluation
Dozentin, Supervisorin

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin


Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer
Interventionen insbesondere bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Mitarbeit / Koordination in den Forschungsgruppen ADOPT, DISYPS, DITHO, EMAK, OTHELO, ScouT und THAV.

Publikationen

Wichtigste Buchpublikationen im Bereich psychodiagnostischer Verfahren und
psychotherapeutischer Interventionen bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen (Auszug; Stand 05/2019):

  • Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2010). Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (FAVK). Göttingen: Hogrefe.
  • Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2016a). Soziales computerunterstütztes Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT). Göttingen: Hogrefe.
  • Petermann, F., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2016b). Aggressiv-oppositionelles Verhalten im Kindesalter. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 3 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Petermann, F., Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2016c). Ratgeber aggressives und oppositionelles Verhalten bei Kindern. Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 3 (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M. & Görtz-Dorten, A. (2017). Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder- und Jugendliche (DISYPS-III). Bern: Hogrefe.
  • Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV; 2. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Görtz-Dorten, A., Döpfner, M. & Steinhausen, H.C. (2019). Aggressive und dissoziale Verhaltensstörungen. Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 4. Göttingen: Hogrefe.

Wichtigste Zeitschriftenpublikationen im Bereich psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen bei oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen (Auszug; Stand 05/2019):

  • Goertz-Dorten, A., Ise, E., Hautmann, C., Walter, D. & Doepfner, M. (2014). Psychometric properties of a German parent rating scale for Oppositional Defiant and Conduct Disorder (FBB-SSV) in clinical and community samples. Child Psychiatry & Human Development, 45, 388-397.
  • Benesch, C., Goertz-Dorten, A., Breuer, D. & Doepfner, M. (2014). Assessment of callousunemotional traits in 6 to 12 year-old children with Oppositional Defiant Disorder/Conduct Disorder by parent ratings. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 36, 519-529.
  • Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Hautmann, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Lindenschmidt, T., Stadermann, R., Schuh, L. & Doepfner, M. (2017). Efficacy of an individualized social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders / Conduct Disorders. Psychotherapy Research 27, 326-337.
  • Goertz-Dorten, A., Groth, M., Detering, K., Hellmann, A., Lutz, L., Petri, B. & Doepfner, M. (2019). Efficacy of an individualized computer based social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders/Conduct Disorders. Frontiers in psychiatry. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00682
  • Goertz-Dorten, A., Benesch, C., Berk-Pawlitzek, E., Faber, M., Hautmann, C., Hellmich, M., Lindenschmidt, T., Schuh, L., Stadermann, R. & Döpfner, M. (2019). Efficacy of an individualized social competence training for children with Oppositional Defiant Disorders / Conduct Disorders - A randomized controlled trial with an active control group. European Child & Adolescent Psychiatry 28, 165-175. doi: 10.1007/s00787-018-1144-x
  • Katzmann, J., Görtz-Dorten, A., & Döpfner, M. (2018). Child-based treatment of oppositional defiant disorder: Mediating effects on maternal depression, anxiety and stress. European Child and Adolescent Psychiatry 27, 1181-1192. doi: 10.1007/s00787-018-1181-5
  • Katzmann, J., Görtz-Dorten, A., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2018). Social skills training and play group intervention for children with oppositional defiant disorders / conduct disorder: Mediating mechanisms in a head-to-head comparison. Psychotherapy Research. doi: 10.1080/10503307.2018.1425559
  • Kernder, T., Doepfner, M., Dose, C., & Görtz-Dorten, A. (2019). Psychometric properties of a modified version of the Weiss Functional Impairment Rating Scale – Parent Report (WFIRS-P) in a clinical sample of children with aggressive behavior. Quality of Life Research  28, 241–251. doi: 10.1007/s11136-018-2015-0

Close Detail View
Dr. rer. medic.--Goletz-Hildegard
Dr. rer. medic. Hildegard Goletz, Dipl.-Psych.

Leitung Ambulanz - Internale Störungen (Schwerpunkt Angst- und Zwangsstörungen)
Anleitung von Psychotherapeuten im Praktikum (PiP)
AKiP-Evaluation
Dozentin, Supervisorin

Psychologische Psychotherapeutin


Forschungsschwerpunkte

Diagnostik und Therapie von Angst- und Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Mitarbeit in den Forschungsgruppen THONCO, DIAZEMAK und THAZ.

Publikationen (Auswahl)

  • Döpfner, M.; Schnabel, M.; Goletz, H. & Ollendick, T. H. (2006). Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche – PHOKI. Göttingen: Hogrefe.
  • Goletz, H. (2008). Trichotillomanie bei Kindern und Jugendlichen – Tipps für Betroffene und ihre Eltern. In A. Peters (Hrsg.), Trichotillomanie. Fragen und Antworten zum zwanghaften Haare ausreißen (S. 57-63). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Goletz, H.; Adam, J. & Döpfner, M. (2020). Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (DZ-KJ). Göttingen: Hogrefe.
  • Goletz, H., & Döpfner, M. (2018). Die klinische Beurteilung von Zwangssymptomen bei Kindern und Jugendlichen - Eine Studie mit der Childrens‘ Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (epub ahead of print). doi: 10.1024/1422-4917/a000642
  • Goletz, H., Döpfner, M. & Roessner, V. (2020). Ratgeber Zwangsstörungen: Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogrefe.
  • Goletz, H., Döpfner, M. & Roessner, V. (2018). Zwangsstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
  • Goletz, H., Yang, Y.-I., Suhr-Dachs, L., Walter, D. & Döpfner, M. (2013). Alltagswirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen in einer Ausbildungsambulanz. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41, 247-260.

Close Detail View
Priv.-Doz. Dr. rer. medic.--Hautmann-Christopher
Priv.-Doz. Dr. rer. medic. Christopher Hautmann, Dipl.-Psych.

Leitung AKiP-Evaluation

Psychologischer Psychotherapeut


Forschungsschwerpunkte

Epidemiologie, Psychodiagnostik und Evaluation von Interventionen bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter und hier insbesondere bei expansiven Störungen. Mitarbeit / Koordination in den Forschungsgruppen DIAMON, EMAK, ESCA.

Methodische Interessen

Psychometrie, Strukturgleichungsmodelle und Längsschnittforschung. 

Publikationen

https://www.webofscience.com/wos/author/record/2159870


Close Detail View
Dr. rer. medic.--Rademacher-Christiane
Dr. rer. medic. Christiane Rademacher, Dipl.-Psych.

Leitung Ambulanz - Externale Störungen (Schwerpunkt Jugendliche mit externalen Störungen)
AKiP-Evaluation
Dozentin, Supervisorin

Psychologische Psychotherapeutin


Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Jugendlichen mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Mitarbeit in den Forschungsgruppen ADOPT, ESCA, KAMT und SELBST.

Publikationen (Auswahl)

  1. Döpfner, M., Ise, E., Breuer, D., Rademacher, C., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Schürmann, S. (2020). Long-term course after adaptive multimodal treatment for children with ADHD: An 8-year follow-up. Journal of Attention Disorders, 24, 145-162. doi: 10.1177/1087054716659138
  2. Döpfner, M., Ise, E., Wolff Metternich-Kaizman, T., Schürmann, S., Rademacher, C., & Breuer, D. (2015). Adaptive multimodal treatment for children with attention-deficit-/hyperactivity disorder: An 18 month follow-up. Child Psychiatry and Human Development, 46(1), 44-56. doi: 10.1007/s10578-014-0452-8
  3. Döpfner, M., Schürmann, S., Bruß, M., Müller, S., Rademacher, C., & Breuer, D. (2018). Familienbeziehungen und psychische Auffälligkeiten im Jugendalter – eine Analyse mit der Jugendlichenfassung des Family Relations Tests für Kinder und Jugendliche. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 46, 316 - 324. doi: 10.1024/1422-4917/a000593
  4. Kinnen, C., Rademacher, C., & Döpfner, M. (2015). Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät. Wie Eltern und Jugendliche Konflikte gemeinsam lösen können. Weinheim: Beltz.
  5. Rademacher, C., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2017). Behandlung von Eltern-Jugendlichen-Konflikten nach dem Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen (SELBST)  - Konzeption und Ergebnisse einer Pilotstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45, 283-294. doi: 10.1024/1422-4917/a000440
  6. Rademacher, C., Walter, D., & Döpfner, M. (2002). SELBST - ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Aktivitäts- und Affekt, Leistungs- und Beziehungsstörungen. Kindheit und Entwicklung, 11, 107-118.
  7. Viefhaus, P., Döpfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schürmann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Walter, D. (2020). Parent- and therapist-rated treatment satisfaction following routine child cognitive-behavioral therapy European Child and Adolescent Psychiatry (online). doi: https://doi.org/10.1007/s00787-020-01528-1
  8. Walter, D., Dachs, L., Faber, M., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Hautmann, C., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Doepfner, M. (2018). Effectiveness of outpatient cognitive-behavioral therapy for adolescents under routine care conditions on behavioral and emotional problems rated by parents and patients: an observational study. European Child & Adolescent Psychiatry, 27, 65-77. doi: 10.1007/s00787-017-1021-z
  9. Walter, D., Dachs, L., Fahrwick zum Hagen, J., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Viefhaus, P., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Doepfner, M. (2019). Parent and teacher rated effectiveness of cognitive-behavioral therapy for children and adolescents under usual care conditions in a university outpatient clinic. Child Psychiatry and Human Development, 50, 533-545. doi: 0.1007/s10578-018-0860-2

Close Detail View
Dr. rer. medic.--Roland-Pamela
Dr. rer. medic. Pamela Roland, Dipl.-Päd.

Leitung Ambulanz - Autismus-Spektrum-Störungen
AKiP-Evaluation
Dozentin

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin


Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Autismus-Spektrum-Störungen. Mitarbeit in der Forschungsgruppe THAU.

Dissertation

Roland, P. (2020). Entwicklung und Evaluation eines Elterntrainings bei Autismus-Spektrum-Störungen: Das THAU-Programm. Dissertation, Medizinische Fakultät der Universität zu Köln. (Dr. rer. medic.)


Close Detail View
Dr. rer. medic.--Schürmann-Stephanie
Dr. rer. medic. Stephanie Schürmann, Dipl.-Psych.

Leitung Ambulanz - Externale Störungen (Schwerpunkt ADHS)
Bereichsleitung Psychologische Diagnostik
AKiP-Evaluation
Dozentin, Supervisorin

Psychologische Psychotherapeutin

telephone icon +49 221 478-76825 (Donnerstag)

Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Mitarbeit in den Forschungsgruppen ADOPT, ASEP, DIAFAM, EMAK, ESCA, KAMT, THOP, SELBST.

Publikationen (Auswahl)

Buchpublikationen

  • Döpfner, M., Schürmann, S. & Frölich, J. (2019). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Döpfner, M. &  Schürmann, S. (2017). Wackelpeter & Trotzkopf. (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Walter, D., Rademacher, C., Schürmann, S. & Döpfner, M. (2007). Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
  • Melchers, P. & Schürmann, S. (2004). Kaufman - Neuropsychologischer Kurztest (K-NEK). Deutsche Fassung der Kaufman - Neuropsychological Assessment Procedure (K-SNAP) von Kaufman AS und Kaufman NL. Leiden: PITS.
  • Melchers, P., Schürman, S. & Scholten, S. (2006). Kaufman - Test zur Intelligenzmessung für Jugendliche und Erwachsene (K-TIM). Pearson Assessment.
  • Schürmann, S., & Döpfner, M. (2018). Family Relations Test für Kinder und Jugendliche (FRT-KJ). Deutschsprachige Adaptation für Kinder und Jugendliche des Family Relations Test: Children’s Version (FRT-C) von Eva Bene und James Anthony. Göttingen: Hogrefe.

Zeitschriftenpublikationen

  • Schürmann, S., Breuer, D., Metternich-Kaizman, T. W., & Döpfner, M. (2011). Die Entwicklung intellektueller Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS im Langzeitverlauf - Ergebnisse der 8,5 Jahre-Katamnese der Kölner Adaptiven Multimodalen Therapiestudie (KAMT). Zeitschrift für Neuropsychologie, 22, 7 - 20.
  • Schürmann, S., Breuer, D., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Döpfner, M. (2012). Intellektuelle Fähigkeiten bei Jugendlichen mit früherer ADHS-Diagnose. Zusammenhänge zu aktuellen ADHS-Symptomen, Komorbidität und früherer Medikation: Ergebnisse der 8,5-Jahre-Katamnese der Kölner Adaptiven Multimodalen Therapiestudie (KAMT). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 51-60.
  • Döpfner, M., Ise, E., Breuer, D., Rademacher, C., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Schürmann, S. (2020). Long-term course after adaptive multimodal treatment for children with ADHD: An 8-year follow-up. Journal of Attention Disorders, 24, 145-162. doi: 10.1177/1087054716659138
  • Döpfner, M., Ise, E., Wolff Metternich-Kaizman, T., Schürmann, S., Rademacher, C., & Breuer, D. (2015). Adaptive multimodal treatment for children with attention-deficit-/hyperactivity disorder: An 18 month follow-up. Child Psychiatry and Human Development, 46(1), 44-56. doi: 10.1007/s10578-014-0452-8
  • Döpfner, M., Schürmann, S., Bruß, M., Müller, S., Rademacher, C., & Breuer, D. (2018). Familienbeziehungen und psychische Auffälligkeiten im Jugendalter – eine Analyse mit der Jugendlichenfassung des Family Relations Tests für Kinder und Jugendliche. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 46, 316 - 324. doi: 10.1024/1422-4917/a000593
  • Viefhaus, P., Döpfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schürmann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Walter, D. (2020). Parent- and therapist-rated treatment satisfaction following routine child cognitive-behavioral therapy European Child and Adolescent Psychiatry (online). doi: https://doi.org/10.1007/s00787-020-01528-1
  • Walter, D., Dachs, L., Faber, M., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Hautmann, C., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Doepfner, M. (2018). Effectiveness of outpatient cognitive-behavioral therapy for adolescents under routine care conditions on behavioral and emotional problems rated by parents and patients: an observational study. European Child & Adolescent Psychiatry, 27, 65-77. doi: 10.1007/s00787-017-1021-z
  • Walter, D., Dachs, L., Fahrwick zum Hagen, J., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Viefhaus, P., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Doepfner, M. (2019). Parent and teacher rated effectiveness of cognitive-behavioral therapy for children and adolescents under usual care conditions in a university outpatient clinic. Child Psychiatry and Human Development, 50, 533-545. doi: 0.1007/s10578-018-0860-2

Close Detail View
Dr. rer. nat.--Seegers-Johanna
Dr. rer. nat. Johanna Seegers, M. Sc. Psychologie

Leitung Ambulanz - Externale Störungen (Schwerpunkt Störungen des Sozialverhaltens)

Leitung Ambulanz - Regulationsstörungen (Schwerpunkt Schreien, Schlafen, Füttern, Trotz)

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

telephone icon +49 221 478-88645
-Ullrich-Marene
Marene Ullrich, Dipl.-Päd.

Leitung Ambulanz - Internale Störungen
Anleitung von Psychotherapeuten im Praktikum (PiP)

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

telephone icon +49 221 478-86562
-Wähnke-Laura
Laura Wähnke, B. A. Sonderpädagogik, M. A. Rehabilitationswissenschaften

Leitung Ambulanz für Gruppenbehandlungen

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Prof. Dr. rer. medic.--Walter-Daniel
Prof. Dr. rer. medic. Daniel Walter, Dipl.-Psych.

Leitung Ambulanz - Internale Störungen (Schwerpunkt Jugendliche mit Selbstwertproblemen)
Leitung Ausbildungsorganisation
AKiP-Evaluation
Dozent, Supervisor

telephone icon +49 221 478-76822

Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen insbesondere im Jugendalter. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen Selbstmanagementverfahren im Jugendalter, Kinder und Jugendliche mit Schulvermeidung, depressive Störungen, Einbezug von modernen Transfertechnologien zur Optimierung von
Transferprozessen in den Alltag sowie die Evaluation von Routine-Verhaltenstherapien. Mitarbeit / Koordination in den Forschungsgruppen DIAMON, EMAK, SELBST.

Wichtigste Buchpublikationen (Auszug; Stand 05-20)

  • Walter, D., Rademacher, C., Schürmann, S. & Döpfner, M. (2007). Grundlagen der  Selbstm anagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST –Ein Therapieprogramm für  Jugendliche mit Selbstwert‐, Leistungs‐ und Beziehungsstörungen, Band 1, herausgegeben  von M. Döpfner, D. Walter, C. Rademac her & S. Schürmann. Göttingen: Hogrefe.
  • Walter, D. & Döpfner, M. (2009). Leistungsprobleme im Jugendalter. SELBST Ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert‐, Leistungs‐ und Beziehungsstörungen, Band 2, herausgegeben von M. Döpfner, D. Walter, C. Rademac her & S. Schürmann.  Göttingen: Hogrefe.
  • Ihle, W., Groen, G., Walter, D., Esser, G. & Petermann, F. (2012). Depression bei Kindern und  Jugendlichen. Leitfaden Kinder und Jugendpsychotherapie, Band 16. Göttingen: Hogrefe.
  • Walter, D. & Döpfner, M. (2020). Schulvermeidung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie,  Band 29. Göttingen: Hogrefe.

Wichtigste Zeitschriftenpublikationen (Auszug; Stand 05-20)

  • Viefhaus, P., Doepfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schuermann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Walter, D. (2018). Treatment satisfaction following routine outpatient cognitive-behavioral therapy of adolescents with mental disorders – a triple perspective of patients, parents and therapists. European Child & Adolescent Psychiatry 28, 543 - 556. doi: https://doi.org/10.1007/s00787-018-1220-2
  • Viefhaus, P., Döpfner, M., Dachs, L., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Perri, D., Rademacher, C., Schürmann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Walter, D. (2020). Parent- and therapist-rated treatment satisfaction following routine child cognitive-behavioral therapy European Child and Adolescent Psychiatry (online). doi: doi.org/10.1007/s00787-020-01528-1
  • Walter, D., Dachs, L., Faber, M., Goletz, H., Goertz-Dorten, A., Hautmann, C., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Doepfner., M. (2017). Effectiveness of outpatient cognitive behavioral therapy for adolescents under routine care conditions on behavioral and emotional problems rated by parents and patients – an observational study. European Child and Adolescent Psychiatry, 27, 65-77.
  • Walter, D., Dachs, L., Farwick zum Hagen, J., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Rademacher, C., Schuermann, S., Viefhaus, P., Wolff Mettermich-Kaizman, T. & Döpfner, M. (2019). Parent-and teacher-rated effectiveness of cognitive-behavioral therapy for children and adolescents under usual care conditions in a university outpatient clinic. Child Psychiatry and Human Development, 50, 533-545.
  • Walter, D., Hautmann, C., Minkus, J., Petermann, M., Lehmkuhl, G., Goertz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2011). Predicting effects of inpatient CBT with adolescents with anxiousdepressed school absenteeism. Clinical Psychology & Psychotherapy, 20, 206-215.
  • Walter, D., Hautmann, C., Rizk, S., Petermann, M., Minkus, J., Sinzig, J., Lehmkuhl, G., & Döpfner, M. (2010). Short term effects of inpatient cognitive behavioral treatment of adolescents with anxious-depressed school absenteeism – an observational study. European Child and Adolescent Psychiatry, 19, 835-844.

Close Detail View
Dr. rer. medic.--Woitecki-Katrin
Dr. rer. medic. Katrin Woitecki, Dipl.-Psych.

Leitung Psychotherapie-Ambulanz
Leitung Ambulanz – Psychosomatische Störungen (Schwerpunkt Tic-Störungen)
AKiP-Evaluation
Dozentin, Supervisorin

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
 

Dr. rer. medic.--Wolff Metternich-Kaizman-Tanja
Dr. rer. medic. Tanja Wolff Metternich-Kaizman, Dipl.-Psych.

Leitung Ambulanz - Externale Störungen (Schwerpunkt ADHS)
AKiP-Evaluation
Dozentin, Supervisorin

Psychologische Psychotherapeutin