Forschungsgruppe DIES

Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung internaler und externaler Störungen

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluation von diagnostischen Verfahren zur Erfassung spezifischer Aspekte internaler und externaler Störungen. Neben den Verfahren aus dem DISYPS-System und aus dem CBCL-System werden hier weitere Instrumente in verschiedenen Teilprojekten evaluiert.

Bislang wurden in diesem Projekt hinsichtlich internaler Störungen das Zwangsinventar für Kindern und Jugendliche (ZWIK, Goletz & Döpfner, 2011; Adam et al., 2019), das Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (DZ-KJ, Goletz et al., 2020), der Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI, Döpfner et al., 2006; Goletz & Döpfner, 2011), sowie der Fragebogen zur Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen (FESKA, Görtz-Dorten et al., 2018) entwickelt und die deutschsprachige Adaptation der Children´s Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale analysiert (Goletz & Döpfner, 2011, 2018).

Hinsichtlicher externaler Störungen wurden der Fragebogen zur Erfassung von Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen im Unterricht mit dem Fragebogen zur Verhaltensbeurteilung im Unterricht (FVU, Breuer et al., 2009; Breuer & Döpfner, 2011), der Tagesprofilbogen (Breuer et al., 2011) sowie ein Fragebogen zur Zufriedenheit mit medikamentöser Therapie (Görtz-Dorten et al., 2011) entwickelt und psychometrisch untersucht.

Finanzierung
  • Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Uniklinik Köln
  • Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP)
Publikationen

Adam, J., Goletz, H., Mattausch, S.-K., Plueck, J. & Doepfner, M. (2019). Psychometric evaluation of a parent-rating and self-rating inventory for pediatric obsessive-compulsive disorder. German OCD Inventory for Children and Adolescents (OCD-CA). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 13:25  doi: https://doi.org/10.1186/s13034-019-0286-z

Breuer, D. & Döpfner, M. (2011). FVU, Fragebogen zur Verhaltensbeurteilung im Unterricht. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Hrsg.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (S. 271-275). Göttingen: Hogrefe.

Breuer, D., Görtz-Dorten, A., Rothenberger, A., & Döpfner, M. (2011). Assessment of daily profiles of ADHD and ODD symptoms, and symptomatology related to ADHD medication, by parent and teacher ratings. European Child and Adolescent Psychiatry 20 (supplement 2), S289-S296.

Breuer, D., Rettig, K. & Döpfner, M. (2009). Die Erfassung von Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen im Unterricht mit dem Fragebogen zur Verhaltensbeurteilung im Unterricht (FVU). Diagnostica, 55, 11-19.

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., & Steinhausen, H. C. (2006). Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 1: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Göttingen: Hogrefe.

Döpfner, M., Schnabel, M., Goletz, H. & Ollendick, T. (2006). Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI). Göttingen: Hogrefe.

Döpfner, M., Schürmann, S. & Lehmkuhl, G. (1994). Hausaufgabenprobleme? Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und Interaktionsstörungen bei der Durchführung der Hausaufgaben. Kindheit und Entwicklung, 3, 227-237.

Goletz, H. & Döpfner, M. (2007). Diagnostik von Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 16, 117-128.

Goletz, H. & Döpfner, M. (2011). CY-BOCS, Children´s Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Hrsg.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (S. 143-148).. Göttingen: Hogrefe.

Goletz, H. & Döpfner, M. (2018). Die klinische Beurteilung von Zwangssymptomen bei Kindern und Jugendlichen - Eine Studie mit der Childrens‘ Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (epub ahead of print). doi: 10.1024/1422-4917/a000642

Goletz, H., Adam, J. & Döpfner, M. (2020). DZ-KJ, Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Goletz, H., Döpfner, M., & Roessner, V. (2018). Zwangsstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 25. Göttingen: Hogrefe.

Görtz-Dorten, A., Breuer, D., Hautmann, C., Rothenberger, A., & Döpfner, M. (2011). What contributes to patient and parent satisfaction with medication in the treatment of children with ADHD? A report on the development of a new rating scale. European Child and Adolescent Psychiatry, 20 (supplement 2), S297-S307.

Görtz-Dorten, A., Perri, D. & Döpfner, M. (2018). Fragebogen zur Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen (FESKA). Göttingen: Hogrefe.

Aktuelle Teilprojekte

DIES-3: Evaluation - Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie (EF-PF)

Evaluation des Elternfragebogens über Problemsituationen in der Familie 
(EF-PF)

Forschungsteam
Dieter Breuer & Manfred Döpfner

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2023

Zielsetzung
Der Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie (EF-PF) ist eine leicht modifizierte Fassung des Elternfragebogens über Problemsituationen in der Familie (HSQ-D) aus dem Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). Grundlage für die Entwicklung des HSQ-D war der Home Situations Questionnaire (Barkley, 1987). Der Fragebogen wurde bereits an einer klinischen Stichprobe hinsichtlich interner Konsistenz und Validität geprüft. Ziele des Teilprojektes sind die Überprüfung der Reliabilität und Validität an einer größeren klinischen Stichprobe. 

Methoden 
Im Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie (EF-PF) schätzen die Eltern ein, wie problematisch sie das Verhalten des Kindes in 16 alltäglichen familiären Situationen erleben, die in Familien mit hyperkinetisch / oppositionell auffälligen Kindern häufig problembesetzt sind. Im Gegensatz zu anderen Fragebögen liegt hier also der Fokus auf der Situation und nicht auf dem Verhalten. Der Fragebogen wird im Rahmen der Spezialambulanz ADHS routinemäßig eingesetzt. In dieser Stichprobe wird das Instrument analysiert. Die Validität wird durch Korrelationen zur CBCL sowie zum FBB-ADHS und FBB-SSV geprüft.

Ergebnisse
Es liegen noch keine Ergebnisse vor.

DIES-4: Evaluation - Phobiefragebogen PHOKI in klinischer Stichprobe

Evaluation des Phobiefragebogens für Kinder und Jugendliche (PHOKI) in einer klinischen Stichprobe

Forschungteam
Hildegard Goletz, Dieter Breuer (federführend) & Manfred Döpfner

Laufzeit
Voraussichtlich bis 2022

Zielsetzung
Der Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI; Döpfner et al., 2006) ist mittlerweile zum Standard in der Diagnostik von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter geworden. Allerdings liegen noch keine Analysen zu diesem Instrument in klinischen Stichproben vor. Dies ist das Ziel dieses Teilprojektes. 

Methoden
An einer klinischen Stichprobe von Kindern und Jugendlichen mit Angst- und Zwangsstörungen werden Reliabilität und Validität des Fragebogens untersucht.

Ergebnisse
Noch keine Ergebnisse.