Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Neben den Bereichs- und Ambulanzleiterinnen und Leitern sind folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschungsprojekten tätig:

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Forschungsschwerpunkte

Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Zwangsstörungen sowie Evaluation der Wirksamkeit von Ferntherapie. Mitarbeit in den Forschungsgruppen THONCO und DIAZ.

Geplante Dissertation

Effectiveness of multimodal psychotherapy with the treatment program for children and adolescents with anxiety and obsessive-compulsive disorder (THAZ) in patients with obsessive-compulsive disorder (OCD)

Publikationen

  • Adam, J., Goletz, H., Viefhaus, P., Woitecki, K., & Döpfner, M. (2022). Webcam-based online coaching with children and adolescents with obsessive-compulsive disorders - a single case study. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (epub ahead of print). doi: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a00090
  • Goletz, H., Adam, J. & Döpfner, M. (2020). Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (DZ-KJ). Göttingen: Hogrefe.
  • Adam, J., Goletz, H., Mattausch, S.-K., Plück, J. & Döpfner, M. (2019). Psychometric evaluation of a parent-rating and self-rating inventory for pediatric obsessive-compulsive disorder: German OCD Inventory for Children and Adolescents (OCD-CA). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 13:25. doi: https://doi.org/10.1186/s13034-019-0286-z
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Methodische Betreuung von Forschungsprojekten, Promotions- und Masterarbeiten
  • Empirische Forschung in der Evaluation von Therapie- und Präventionsprogrammen, sowie Diagnostikinstrumenten. 
  • Mitarbeiter in den Forschungsgruppen CBCL und KAMT

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) KAMT-Studie, oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen

Publikationen (Auswahl)

  • Breuer, D., Rettig, K. & Döpfner, M. (2009). Die Erfassung von Aufmerksamkeits‐ und Verhaltensproblemen im Unterricht mit dem Fragebogen zur Verhaltensbeurteilung im Unterricht (FVU). Diagnostica, 55, 11‐19.
  • Döpfner, M., Breuer, D., Wille, N., Erhart, M. & Ravens‐Sieberer, U. (2008). How often do children  meet ICD‐10/DSM‐IV criteria of attention deficit‐/hyperactivity disorder and hyperkinetic  disorder? Parent‐based prevalence rates in a national sample – results of the BELLA study. European Child & Adolescent Psychiatry, Vol. 17, Supplement 1, 59 ‐ 70
  • Breuer, D., Wolff Metternich, T. & Döpfner, M. (2009). Die Erfassung von Merkmalen von  Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) anhand von Lehrerurteilen. Zur  Validität und Reliabilität des FBB‐HKS. Zeitschrift für Kinder‐ und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 431 ‐ 440.
  • Breuer, D. & Döpfner M., (2008). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit‐ / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Vorschulkindern im Eltern‐ und  Erzieherurteil. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40 (1), 40 –  48.
  • Breuer, D., Görtz‐Dorten, A., Rothenberger, A., & Döpfner, M. (2011). Assessment of daily profiles of ADHD and ODD symptoms, and symptomatology related to ADHD medication, by parent and  teacher ratings. European Child and Adolescent Psychiatry. DOI 10.1007/s00787‐011‐0206‐0.
  • Döpfner, M., Ise, E., Breuer, D., Rademacher, C., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Schürmann, S. (2020). Long-term course after adaptive multimodal treatment for children with ADHD: An 8-year follow-up. Journal of Attention Disorders, 24, 145-162. doi: 10.1177/1087054716659138.
  • Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J., Rodenacker, K. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist (2019). BPM. Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen. Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M., Berner, W., Breuer, D., Fleischmann, T., & Schmidt, M. H. (2018). VBV 3-6. Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (2. überarbeitete und erweiterte Auflage mit Kurzformen). Göttingen: Hogrefe.
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Mitarbeiterin im AUTHARK-Projekt 
  • Psychotherapeutin (in Ausbildung)
Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere von Selbsthilfe-Interventionen, bei ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten. Evaluation psychodiagnostischer Verfahren.

Dissertation
Funktionsbeeinträchtigungen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung – Erfassung und Behandlung im Rahmen angeleiteter Selbsthilfe für Eltern (Dr. rer. medic., 2017)

Publikationen (Auswahl)

  1. Doepfner, M., Dose, C., Breuer, D., Heintz, S., Schiffhauer, S., & Banaschewski, T. (2019). Efficacy of Omega 3/6 fatty acids in preschool children at risk for ADHD: A randomized placebo-controlled trial. Journal of Attention Disorders. Advance online publication. doi:10.1177/1087054719883023
  2. Döpfner, M., Hautmann, C., Dose, C., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Holtmann, M., Jans, T., Jenkner, C., Millenet, S., Renner, T., Romanos, M., & von Wirth, E. (2017). ESCAschool study: trial protocol of an adaptive treatment approach for school-age children with ADHD including two randomised trials. BMC Psychiatry, 17, 269. doi:10.1186/s12888-017-1433-9
  3. Dose, C., Görtz-Dorten, A., Breuer, D., Goletz, H., & Döpfner, M. (2015). Die Erfassung von Ängsten im Urteil von Kindern/Jugendlichen und ihren Eltern. Eine Analyse mit den Angstfragebögen aus dem Diagnostik-System (DISYPS-II). Diagnostica, 61, 197–209. doi:10.1026/0012-1924/a000126
  4. Dose, C., Goertz-Dorten, A., Goletz, H., & Doepfner, M. (2018). Anxiety in children and adolescents rated by patients, parents, and teachers: Factor structure and psychometric properties of an ICD-10 and DSM-IV-based rating scale in a large clinical sample. Journal of Child and Family Studies, 27, 3185–3199. doi:10.1007/s10826-018-1160-y
  5. Dose, C., Hautmann, C., Bürger, M., Schürmann, S., & Döpfner, M. (2020). Negative parenting behavior as mediator of the effects of telephone-assisted self-help for parents of pharmacologically treated children with attention-deficit/hyperactivity disorder. European Child and Adolescent Psychiatry. Advance online publication. doi:10.1007/s00787-020-01565-w
  6. Dose, C., Hautmann, C., Bürger, M., Schürmann, S., Woitecki, K., & Döpfner, M. (2017). Telephone-assisted self-help for parents of children with attention-deficit/hyperactivity disorder who have residual functional impairment despite methylphenidate treatment: a randomized controlled trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 58, 682–690. doi:10.1111/jcpp.12661
  7. Dose, C., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2019). Functional impairment in children with externalizing behavior disorders: psychometric properties of the Weiss Functional Impairment Rating Scale–Parent Report in a German clinical sample. Journal of Attention Disorders, 23, 1546–1556. doi:10.1177/1087054716661234
  8. Dose, C., Waschau, F., von Wirth, E., & Döpfner, M. (2020). The improvement of individually defined problem behaviors during a telephone-assisted self-help intervention for parents of pharmacologically treated children with ADHD. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Advance online publication. doi:10.1024/1422-4917/a000726
  9. Hautmann, C., Dose, C., Duda-Kirchhoff, K., Greimel, L., Hellmich, M., Imort, S., Katzmann, J., Pinior, J., Scholz, K., Schürmann, S., Wolff Metternich-Kaizman, T., & Döpfner, M. (2018). Behavioral versus nonbehavioral guided self-help for parents of children with externalizing disorders in a randomized controlled trial. Behavior Therapy, 49, 951–965. doi:10.1016/j.beth.2018.02.002
  10. Junghänel, M., Rodenacker, K., Dose, C., & Döpfner, M. (2020). Applying the bifactor S-1 model to ratings of ADHD/ODD symptoms: A commentary on Burns et al. Journal of Abnormal Child Psychology. Advance online publication. doi:10.1007/s10802-020-00637-4
  11. Kernder, T., Doepfner, M., Dose, C., & Goertz-Dorten, A. (2019). Psychometric properties of a modified version of the Weiss Functional Impairment Rating Scale-Parent Report (WFIRS-P) in a clinical sample of children with aggressive behavior. Quality of Life Research, 28, 241–252. doi:10.1007/s11136-018-2015-0
Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation medienunterstützer psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit affektiver Dysregulation und aggressivem Verhalten; Ecological Momentary Assessment

Geplante Dissertation
Ecological momentary assessment of affect and irritability in children with aggressive behaviour and affective dysregulation.

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit affektiver Dysregulation.

Geplante Dissertation
Children with affective dysregulation living in out of home care: symptomatology, risk factors and moderators of treatment
analysis of a proxy rating scale for the assessment of PTSD (DISYPS III: FBB-TBS)

Zur Person

Funktionen

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit aggressivem Verhalten und affektiver Dysregulation

Geplante Dissertation
Moderation and mediation of treatment effects in children with aggressive behavior treated with a social competence training including a smartphone app

Zur Person

Funktionen

Forschungsschwerpunkte

  • Identifikation und Überprüfung von transdiagnostischen psychopathologischen Dimensionen
  • Evaluation psychodiagnostischer Verfahren

Geplante Dissertation

Transdiagnosic psychopathology in children an adolescents with different mental health problems

Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt JAY - Journaling App for Youth
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (PiA)

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte

  • Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung einer Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Evaluation diagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie oppositionellen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten. 

Geplante Dissertation
Neuropsychological and psychosocial factors as predictors of  ADHD severity and comorbid symptoms.

Publikationen
Becker, K., Banaschewski, T., Brandeis, D., Dose, C., Hautmann, C., Holtmann, M., Jans, T., Jendreizik, L., Jenkner, C., John, K., Ketter, J., Millenet, S., Pauli-Pott, U., Renner, T., Romanos, M., Treier, A.-K., Wirth, E. v., Wermter, A.-K., & Döpfner, M. (2020). Individualised stepwise adaptive treatment for 3 - 6-year-old preschool children impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder (ESCApreschool): study protocol of an adaptive intervention study including two randomised controlled trials within the consortium ESCAlife Trials, 21:56. doi: doi.org/10.1186/s13063-019-3872-8

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation einer web‐assistierten Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit ADHS.  

Geplante Dissertation
Web assisted self‐help for parents of children with ADHD: Cross‐sectional and  longitudinal analyses of the effects of parental depression, anxiety and stress  and parenting behavior  on child behavior problems

Publikationen

  1. Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – A three arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry. doi: doi.org/10.1186/s12888-020-2481-0
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe DISYPS zur Entwicklung und Evaluation des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung (PiA)

Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation psychodiagnostischer Verfahren, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit‐/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt COVerCHILD
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung
  • Forschungsschwerpunkte: Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Stressbewältigung
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft in der EMAK (Evaluation multimodaler ambulanter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) Forschungsgruppe
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Praktikum (PiP). 

Forschungsschwerpunkte
Psychotherapieforschung

Geplante Dissertation
Evaluation of effectiveness and stability of cognitive-behavioural therapy (CBT) on symptoms in children with attention-deficit / hyperactivity disorder in a University outpatient clinic.

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Entwicklung, Optimierung und Evaluation präventiver oder psychotherapeutischer Strategien zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Bereich von externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. 

Dissertation
Leitlinienorientiertes Vorgehen in der diagnostischen und therapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS – Versorgungspraxis, Störungsverläufe, Zufriedenheit und Barrieren (2020)

Publikationen

  1. Döpfner, M., Katzmann, J., Hanisch, C., Fegert, J. M., Kölch, M., Ritschel, A., Treier, A.-K., Hellmich, M., Roessner, V., Ravens-Sieberer, U., Banaschewski, T., Görtz-Dorten, A., Aggensteiner, P., Bernheim, D., Bienioschek, S., Brandeis, D., Breier, M., Dobler, V., Frenk, F., Giller, F., Ginsberg, C., Groh, M., Heintz, S., Hohmann, S., Igel, C., Junghänel, M., Kaiser, A., Katmer-Amet, B., Koppisch, K., Kuhnke, K., Millenet, S., Mücke, K., Nickel, T., Otto, C., Rodova-Ghasemi, E., Samaras, A., Schreiner, A., Schroth, J., Schüller, A., Steiner, M., Steiner, M., Steinhauser, S., Winkler, M., Wüstner, A., Zaplana, S., & on behalf of the, A. C. (2019). Affective dysregulation in childhood - optimizing prevention and treatment: protocol of three randomized controlled trials in the ADOPT study. BMC Psychiatry, 19(1), 264. doi: 10.1186/s12888-019-2239-8.
  2. Mücke, K., Plück, J., Steinhauser, S., Hellmich, M., Scholz, K., Sonneck, A., Winkler, L., & Döpfner, M. (2020). Guideline adherence in German routine care of children and adolescents with ADHD - a prospective observational Study. European Child & Adolescent Psychiatry (epub ahead of print). doi: doi.org/10.1007/s00787-020-01559-8
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • PhD-Aspirantin in der Studie VIT4Kids (virtuelles Interaktionstraining für Kinder)
  • Psychotherapeutin in Ausbildung (PiA)

Geplante Dissertation

  • Effects of the virtual interaction training for kids (VIT4Kids) with peer related aggressive behavior
     
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe CBCL (Child Behavior Checklist und ihre Derivate)
  • Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

 
Geplante Dissertation
Modelling of broadband psychopathology in childhood and adolescence
 
Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Erforschung psychopathologischer Dimensionen 
Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte

Versorgungsforschung, Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen.

Geplante Dissertation

Optimizing treatment outcome of behavioral interventions in children and adolescents with externalizing and internalizing disorders by process feedback

Zur Person

Qualifikation und Funktion
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe DISYPS zur Entwicklung und Evaluation des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter und der Arbeitsgruppe COVerCHILD zur Entwicklung einer COVID-19-Forschungsinfrastrukturplattform für Kinder

Forschungsschwerpunkte
Entwicklung und Evaluation von Verfahren zur Erfassung von Medienkonsumstörungen
 

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte:

  • Epidemiologie psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Diagnostische Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung, Optimierung und Evaluation präventiver oder psychotherapeutischer Strategien zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen
  • Expansive Störungen

Publikationen (Auszug)

  • Beig,  I., Goletz,  H., Plück, J.,  Dachs, L.,  Kinnen, C.,  Walter, D.  &  Döpfner, M.  (2015).  Alltagswirksamkeit  von  Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen in einer Ausbildungsambulanz. Zeitschrift für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 1–15; DOI 10.1024/1422‐4917/a000416.
  • Eichelberger, I., Plueck, J., Hautmann, C., Hanisch, C. & Doepfner, M. (2016). Effectiveness of the Prevention Program for  Externalising Problem Behaviour (PEP) in preschoolers with severe and no or mild ADHD symptoms. Zeitschrift für  Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 231–239; DOI 10.1024/1422‐4917/a000425
  • Plück, J., Beiling, M., Hautmann, C., Kuschel, A., Heinrichs, N., Schmeck, K. & Döpfner, M. ( 2013). Die Erfassung von  Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter mit dem Elternfragebogen für Klein‐ und Vorschulkinder (CBCL/1½‐5).  Diagnostica, 59, 155–166; DOI: 10.1026/0012‐1924/a000087.
  • Plueck, J., Eichelberger, I., Hautmann, C., Hanisch, C., Jaenen, N. & Doepfner, M.  (2015) Ef fectiveness of a teacher based  indicated prevention programme for preschool children with  externalizing problem behaviour. Prevention Science, 16,  233‐241; DOI 10.1007/s11121014‐0487‐x
  • Rescorla, L.A., Ewing, G., Ivanova, M.Y., Aebi, M., Bilenberg, N., Dieleman, G.C., Döpfner, M., Kajokiene, I.,  Leung, P.W.L.,  Plück, J.,Steinhausen,H.‐C., Winkler Metzke, C., Zukauskiene, R. & Verhulst, F.C. (2016) Parent‐Adolescent CrossInformant Agreement in Clinically Referred Samples: Findings from Seven Societies. Journal of Clinical Child and  Adolescent Psychology, 46, 74–87; DOI: 10.1080/153 74416.2016.1266642
  • Rodenacker, K. & Plück, J. & Döpfner, M. (2015). Fragebogen zum Problem‐Monitoring für Eltern, Lehrer und Jugendlicheeine  deutsche  Fassung  des  Brief‐ProblemMonitor  (BPM):  Konstruktion,  Reliabilität  und  Validität.  Zeitschrift  für  klinische Psycho logie und Psychotherapie, 44, 197‐206 
  • Döpfner, M., & Plück, J. (2017). Evaluation eines web-assistierten Selbsthilfe-Trainings für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (WASH). In V. E. Amelung, S. Eble, H. Hildebrandt, F. Knieps, R. Lägel, S. Ozegowski, R.-U. Schlenker & R. Sjuts (Eds.), Innovationsfonds. Impulse für das deutsche Gesundheitssystem (pp. 362-367). Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – A three arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry. doi: https://doi.org/10.1186/s12888-020-2481-0

Buchpublikationen

  • Plück,  J., Wieczorrek, E., Wolff  Metternich, T., &  Döpfner, M. (2006). Präventionsprogram m für Expansives  Problemverhalten (PEP): Ein Manual für Eltern und Erziehergruppen. Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M., Plück, J., & Kinnen, C. für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist (2014). Manual Child Behavior  Checklist von Thomas M. Achenbach‐deutsche Schulalter‐Formen. Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern  und Jugendlichen (CBCL/618R), Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/618R),  Fragebogen für Jugendliche (YSR/11‐18R). Göttingen: Hogrefe.
  • Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J., Rodenacker, K., & für die Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist. (2019). BPM. Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen. Deutschsprachige Fassungen des Brief Problem Monitor von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt OPTIE (Optimierung des Therapieerfolgs durch Prozessfeedback in der Verhaltenstherapie von Kindern und Jugendlichen mit internalen und externalen Störungen)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung (PiA)

Forschungsschwerpunkte

Psychotherapieforschung, Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen.

Geplante Dissertation

Optimizing treatment outcome of behavioral interventions in children and adolescents with internalizing and externalizing disorders by process feedback.

Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt JAY (Journaling App for Youth)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

Forschungsschwerpunkte

Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Jugendlichen mit internalen Störungen.

Geplante Dissertation

Utilization of diaries and interventions based on smartphone applications in adolescents with internalizing disorders.

Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt JAY
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung

Forschungsschwerpunkte

Evaluation medienunterstützer psychotherapeutischer Interventionen bei Jugendlichen mit internalen Störungen.

Geplante Dissertation

Smartphone applications in the assessment and treatment of internalizing disorders in adolescents.

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit affektiver Dysregulation und aggressivem Verhalten. 

Geplante Dissertation
Smartphone Application based Facilitation of the Treatment of Children with aggressive Behavior and affective Dysregulation: Evaluation of a Video-diary Function as a tool for behavioral analysis and intervention; additional Effects on compliance and satisfaction; overall Effects on Treatment Outcome.

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Psychotherapieforschung, Evaluation psychotherapeutischer Interventionen
Identifikation und Überprüfung von transdiagnostischen psychopathologischen Dimensionen

Geplante Dissertation
Mobile based training for parents of children with ADHD: Effects and mediation

Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation psychodiagnostischer Verfahren und psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit‐/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sowie oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten. 

Geplante Dissertation
Diagnostic concepts of externalizing spectrum disorders: a multitraitmultisource approach 
 
Publikationen

  • Zich, C., Debener, S., Thoene, A., Chen, L‐C., & Kranczioch, C. (2017): Simultaneous EEG‐fNIRS reveals  age‐related changes in motor imagery supported by neurofeedback. Neurobiology of Aging, 49, 183197.

Konferenzbeiträge

  • Zich, C., Debener, S., Thoene, A., Chen, L‐C., & Kranczioch, C. (2016): Simultaneous EEG‐fNIRS reveals agerelated changes in motor imagery supported by neurofeedback. fNIRS 2016 conference, 13.10.‐16.10.2016,  Paris, Frankreich [Poster]
  • Thoene, A., Debener, S., & Taylor, M. J. Veränderte Kommunikation im Gehirn von Kindern mit Autismus?  Eine MEG Studie zur interregionalen Konnektivität im Ruhezustand. Konferenz für studentische Forschung, 08.06.‐09.06.2016, Oldenburg [Vortrag]
  • Thoene, A., Debener, S., Wong, S. M., Dunkley, B. T., & Taylor, M. J. Atypical brain connectivity in Autism?  An MEG study about resting state intra‐ and inter‐connectivity profiles. Synapsium, 02.06.2016, Nijmegen,  Niederlande [Poster]     
Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation psychotherapeutischer Interventionen bei ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten
  • Evaluation psychodiagnostischer Verfahren.

Geplante Dissertation
Prädiktoren und Mediatoren der Veränderung bei telefonisch assistierter Selbsthilfe (TASH) für Eltern von Kindern mit externalisierendem Problemverhalten.

Publikationen  

  • Becker, K., Banaschewski, T., Brandeis, D., Dose, C., Hautmann, C., Holtmann, M., Jans, T., Jendreizik, L., Jenkner, C., John, K., Ketter, J., Millenet, S., Pauli-Pott, U., Renner, T., Romanos, M., Treier, A.-K., Wirth, E. v., Wermter, A.-K., & Döpfner, M. (2020). Individualised stepwise adaptive treatment for 3 - 6-year-old preschool children impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder (ESCApreschool): study protocol of an adaptive intervention study including two randomised controlled trials within the consortium ESCAlife Trials, 21:56. doi: https://doi.org/10.1186/s13063-019-3872-8
  • Döpfner, M., Katzmann, J., Hanisch, C., Fegert, J. M., Kölch, M., Ritschel, A., Treier, A.-K., Hellmich, M., Roessner, V., Ravens-Sieberer, U., Banaschewski, T., Görtz-Dorten, A. on behalf of the ADOPT Consortium. (2019). Affective dysregulation in childhood - optimizing prevention and treatment: protocol of three randomized controlled trials in the ADOPT study. BMC Psychiatry, 19(1), 264. doi: 10.1186/s12888-019-2239-8
  • Görtz-Dorten, A., Treier A.-K., Stadler, C., Banaschewski, T., Fegert J. M., Plener, L. P., & Döpfner, M. (2017). Assessment and treatment of aggressive behavior disorders in children and adolescents. Kinder- und Jugendmedizin, 17, 14–20.

Poster

  • Treier, A., Pinior, J., Benien, N., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2016, October). Adherence in a telephone-assisted self-help program for parents of children with ADHD. Poster presented at the 4th EUNETHYDIS International Conference on ADHD, Berlin, Germany.
  • Treier, A., Hautmann, C., & Döpfner, M. (2019). Behandlungskomponenten von verhaltenstherapeutischer versus nichtdirektiver Telefon-assistierter Selbsthilfe (TASH) für Eltern von Kindern mit externalisierendem Problemverhalten. Poster presented at the XXXVI. DGKJP Conference, Mannheim, Germany.
 Laura Wähnke

Laura Wähnke, B. A. Sonderpädagogik, M. A. Rehabilitationswissenschaften

Telefon
+49 221 478-87774
Zur Person

Qualifikation und Funktion

Forschungsschwerpunkte
Evaluation einer web-assistierten Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit ADHS

Geplante Dissertation
Web-assisted self-help for parents of children with ADHS: acceptance, utilization and satisfaction and the relation to child behavior problems.

Publikationen

  • Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – A three arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry. doi: doi.org/10.1186/s12888-020-2481-0

Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt DISYPS und im Forschungsprojekt CoverCHILD
  • Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Ausbildung
  • Forschungsschwerpunkt:Evaluation psychodiagnostischer Verfahren, insbesondere der somatischen Belastungsstörung
  • Geplante Dissertation: Somatic symptom and related disorders in children and adolescents - assessment and relation to other mental disorders and psychosocial impairment
Priv.-Doz. Dr. rer. biol. hum. Elena von Wirth (geb. Ise)

Priv.-Doz. Dr. rer. biol. hum. Elena von Wirth (geb. Ise), M. Sc. Psychologie

Telefon
+49 221 478-89878
Zur Person

Qualifikation und Funktion

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP)
  • Dozentin am Ausbildungsinstitut für Kinder- Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP) und weiteren Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AFKV Gelsenkirchen, APP Köln, BiKiP Bielefeld).
  • Koordination der multizentrischen, BMBF-geförderten Studie ESCAschool.

Forschungsschwerpunkte
Evaluation diagnostischer Verfahren und therapeutischer Interventionen, insbesondere bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.

Publikationen (Auswahl)

  • Becker, K., Banaschewski, T., Brandeis, D., Dose, C., Hautmann, C., Holtmann, M., Jans, T., Jendreizik, L., Jenkner, C., John, K., Ketter, J., Millenet, S., Pauli-Pott, U., Renner, T., Romanos, M., Treier, A.-K., von Wirth, E., Wermter, A.-K., & Döpfner, M. (2020). Individualised stepwise adaptive treatment for 3–6-year-old preschool children impaired by attention-deficit/hyperactivity disorder (ESCApreschool): study protocol of an adaptive intervention study including two randomised controlled trials within the consortium ESCAlife. Trials, 21:56.
  • Döpfner, M., Ise, E., Breuer, D., Rademacher, C., Wolff Metternich-Kaizman, T. & Schürmann, S. (2020). Long-term course after adaptive multimodal treatment for children with ADHD: An 8-year Follow-Up. Journal of Attention Disorders, 24(1), 365-375.
  • Dose, C., Waschau, F., von Wirth, E., & Döpfner, M. (2020). The improvement of individually defined problem behaviors during a telephone-assisted self-help intervention for parents of pharmacologically treated children with ADHD. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. doi: 10.1024/1422-4917/a000726
  • Döpfner, M., Hautmann, C.,  Dose, C., Banaschewski, T., Becker, K., Brandeis, D., Holtmann, M., Jans, T., Jenkner, C., Millenet, S., Renner, T., Romanos, M., von Wirth, E. (2017). ESCAschool study: Trial protocol of an adaptive treatment approach for school-age children with ADHD including two randomised trials. BMC Psychiatry, 17:269. doi: 10.1186/s12888-017-1433-9
  • Ise, E., Kierfeld, F. & Döpfner, M. (2015). One-year follow-up of guided self-help for parents of preschool children with externalizing behavior. Journal of Primary Prevention, 36, 33-40. doi: 10.1007/s10935-014-0374-z
  • Ise, E., Schröder, S., Breuer, D. & Döpfner, M. (2015). Parent–child inpatient treatment for children with behavioural and emotional disorders: a multilevel analysis of within-subjects effects. BMC Psychiatry, 15:288. doi: 10.1186/s12888-015-0675-7
  • Galuschka, K., Ise, E., Krick, K. & Schulte-Körne, G. (2014). Effectiveness of treatment approaches for children and adolescents with reading disabilities: A meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS ONE 9(2): e89900. doi:10.1371/journal.pone.0089900
  • Ise, E., Görtz- Dorten, A. & Döpfner, M. (2014). Reliability and validity of teacher-rated symptoms of Oppositional Defiant Disorder and Conduct Disorder in a clinical sample. Psychopathology, 47, 312-318. doi: 10.1159/000362373
  • Ise, E., Engel, R. R. & Schulte-Körne, G. (2012). Was hilft bei der Lese-Rechtschreibstörung? Ergebnisse einer Metaanalyse zur Wirksamkeit deutschsprachiger Förderansätze. Kindheit und Entwicklung, 21(2), 122-136. doi: 10.1026/0942-5403/a000077
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