Forschungsprojekt hiToco® als Selbsthilfe

App-basiertes Selbsthilfeprogramm hiToco® für Eltern von Kindern mit ADHS

Viele Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomen fühlen sich im Alltag stark belastet und suchen nach einfachen, praktikablen Lösungen, die ihnen und ihrem Kind helfen. Genau hier soll hiToco® unterstützen:

hiToco® ist ein angeleitete Selbsthilfeprogramm für Eltern von 4 bis 11-jährigen Kindern mit ADHS und soll Eltern dabei unterstützen, den Alltag mit ihrem Kind besser zu meistern, die Verhaltensprobleme des Kindes zu vermindern.

Es konnte bereits nachgewiesen werden, dass die Nutzung von hiToco® im Familienalltag zu einer Verringerung des Problemverhaltens des Kindes und der elterlichen Belastung führt.

In einer aktuellen Studie soll die Wirksamkeit von hiToco® erneut bestätigt werden. Im Rahmen dieses wissenschaftlichen Projektes haben Sie nun die Möglichkeit, kostenlosen Zugang zu der hiToco®-App zu erhalten.

Die App hiToco®
Foto: Medigital GmbH

Bei der hiToco®-App handelt es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt, welches speziell für Eltern von Kindern im Alter zwischen vier und elf Jahren entwickelt wurde, welche häufig unaufmerksam und unruhig sind, sich nicht an Regeln halten oder oftmals wütend werden. Die App-Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und trotzdem leicht verständlich.

hiToco® kann Eltern dabei helfen, den Familienalltag mit ihrem Kind besser zu meistern, die Verhaltensprobleme des Kindes zu verringern und Belastungen innerhalb der Familie zu reduzieren. Die App gibt Eltern hilfreiche Tipps und Strategien und unterstützt sie bei der Umsetzung dieser Tipps und Strategien.

Hierzu gibt es in der App neben kurzen Artikeln zahlreiche spannende und informative Videos. In der App stehen Eltern zudem viele hilfreiche und leicht zu bedienende Bearbeitungstools mit Erklärungen und Anleitungen zur Umsetzung sowie viele weitere Unterstützungsfunktionen zur Verfügung. Dabei werden in der App die Themen Wissenswertes zum Thema ADHS und oppositionellem Verhalten, Hilfen bei ADHS und oppositionellem Verhalten, Eigene Herausforderungen meistern, Stärken aktivieren sowie Verhaltensprobleme lösen behandelt.

Weiterführende Informationen zu hiToco®

Wer wird für die Studie gesucht?

  • Ihr Kind ist im Alter von 4 bis 11 Jahren?
  • Ihr Kind ist häufig unaufmerksam, lässt sich leicht ablenken und beendet häufig angefangene Dinge nicht?
  • Ihr Kind kann sich nicht gut organisieren und ist unordentlich?
  • Ihr Kind verhält sich oft unruhig und laut oder unterbricht und stört andere?
  • Ihr Kind wird oft wütend, beleidigt oder provoziert andere, sagt Schimpfworte, tritt, schlägt, kneift, spuckt oder macht Gegenstände kaputt?
  • Ihr Kind hält sich häufig nicht an Regeln und daran, was Sie ihm sagen?
  • Es gibt deshalb oft Ärger zu Hause?

Kommt Ihnen manches oder alles davon bekannt vor? Dann könnte die hiToco® App etwas für Sie sein.

Muss eine ADHS-Diagnose vorliegen?

Bei einem Verdacht auf ADHS bieten wir Familien aus Köln und Umgebung an, eine Diagnostik bei uns im Hause durchzuführen. Um an der Studie teilnehmen zu können, muss eine gesicherte ADHS-Diagnose vorliegen.

Was brauche ich, um an der Studie teilnehmen zu können?

  • Ihr Kind hat eine gesicherte ADHS-Diagnose und ist zwischen 4 und 11 Jahren alt
  • Ihr Kind nimmt keine ADHS-Medikamente und erhält (noch) keine intensive Verhaltenstherapie
  • Sie haben bisher kein Elterntraining absolviert

Ist Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten, können Sie sich hier anmelden. Bei Interesse an einer Diagnostik zwecks Studienteilnahme oder weiteren Fragen melden Sie sich gerne telefonisch oder formlos per E-Mail bei uns. Wir werden zeitnah Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Wir stehen Ihnen gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Telefon +49 221 478-88978
E-Mail hitoco@uk-koeln.de

Prof. Dr. rer. medic.--Görtz-Dorten-Anja
Prof. Dr. rer. medic. Anja Görtz-Dorten, Dipl.-Psych., Dipl.-Heilpäd.

Wissenschaftliche Leitung

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Das Team
Johanna Evertz, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.
Alina Huemer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Lea Sulprizio, Psychologische Psychotherapeutin

Adresse
Centrum für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (CEKIP)
Pohligstr. 9
50969 Köln